W168 Tachodisplay ohne Beleuchtung

Diskutiere Tachodisplay ohne Beleuchtung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Leute, ich habe mal wieder das nächste Problem. Also nun ist bei meinem Tachodisplay die Beleuchtung weg. Ich kann nix mehr lesen. Ich kann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vilsa

    Vilsa Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Hi Leute,

    ich habe mal wieder das nächste Problem.
    Also nun ist bei meinem Tachodisplay die Beleuchtung weg. Ich kann nix mehr lesen. Ich kann zwar mit einer Taschenlampe sehen, was da steht aber ohne Beleuchtung ist es echt blöde. Alles andere läuft ja nur die Beleuchtung nicht. Was könnte das sein ?

    Es ist schon beängstigend wie schlecht die Qualität der A Klasse ist.

    Nach 3 Jahren Benzinpumpe Defekt. Abschleppung mit einem ADAC Wagen war nötig
    Dann Hinterräder Blockieren. Eine Abschleppung mit einem ADAC Wagen war nötig
    Dann Das Steuergerät (LMM defekt)
    Dann die Lüftung. Die bist heute nur noch auf der Stufe 5 läuft
    Schlackern am Hinterrad was weiß ich was das ist.
    Das Display läuft nicht mehr

    Habe nur ich das oder ist die Qualität einfach nicht gut?

    Also ich habe echt schon einige Fahrzeuge gehabt aber so viel ist noch bei keinem Fahrzeug kaputt gegangen. Habe ich einfach nur Pech ?
    SO langsam habe ich das Gefühl alles einmal getauscht zu haben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

    Das mit dem Display hat nichts mit der Qualität der A-Klasse zutun. Ist dir zu Hause noch nie eine Glühlampe durchgebrannt? Das wird bei dir nämlich auch der Fall sein!

    Anleitung zum Ausbau des KIs (Kombiinstrument):
    http://www.blauetachos.de/doc/merce...e_tachobeleuchtung_mercedes_benz_a170_cdi.htm

    Dort einfach die Lampe für das Display wechseln. Ersatz bekommst du direkt bei Mercedes. Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand, aber der Teilemann sollte eigentlich bescheid wissen, wenn du ihm sagst, dass du Ersatz für die Displaybeleuchtung brauchst.

    mfg,
    moose
     
  4. Vilsa

    Vilsa Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Achso ich dachte jetzt kommt schon das Nächste.

    Ich danke Dir:)

    Dann werde ich auch gleich mal den Lüfter wieder flott machen. weißt DU wo ich so einen WIederstandsblock günstig bekommen kann?

    Ist das die ?

    1 x Artikel 11052 (Display)
     
  5. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
  6. Vilsa

    Vilsa Elchfan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Jo ich habe es heute zerlegt und es läuft wieder :)

    Jetzt muss ich nur noch den blöden Lüfterwiederstand finden.
     
  7. #6 hillybilly, 05.02.2009
    hillybilly

    hillybilly Elchfan

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A140 W168 Bj 03/2000
    Hallo und ganz vielen Dank an moose!

    Dank der präzisen Hinweise hab ich gerade in kürzester Zeit -und nur mit einem Kreuzschlitz bewaffnet- höchst erfolgreich die Display-Beleuchtung gewechselt.

    Weitere Hinweise dazu: Das Abklemmen der der Batterie und/oder der Kabel am Instrumententräger ist nicht nötig. Dafür lediglich den bunten langen Kabelbaum (quer zur Fahrtrichtung) aus den 2 Haltenasen lösen. Die alte Birnenfassung dreht man am besten mit einer Spitzzange gegen den Uhrzeigersinn heraus. Die Original-Ersatzbirne sah jedoch ganz anders aus (kleinere Halterung und Hereindrehen -im Uhrzeigersinn!- nur mit einer Vertiefung/Aufnahme für einen kleinen Schraubendreher/Leitungsprüfer statt "Knebel" wie bei der Originalbirne). Daher war der Einbau etwas fummeliger und verlangt etwas "Gefühl", ist aber machbar.

    Werde als "Neuling" nun auch versuchen, die alten Elche möglichst lange traben zu lassen......(W 168: nach 31 Jahren Führerschein, 2 Polos, 2 Vectras, 2 Astras und 1 Corsa nach meinerr Ansicht das vernünftigste Fahrzeugkonzept was es bislang gab!)
     
  8. #7 allgäu-blitz, 05.02.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    @moose,

    das hat sehr wohl was mit einer beschissenen Qualität zu tun. Der Elch ist das erste Auto, bei dem die Tachobeleuchtung ausgefallen ist. Ich fahre seit 1979 Auto, aber so eine Krücke ist mir noch nicht untergekommen.

    Trotz all dem Ärger und den Reparaturkosten werde ich dem Wagen treu bleiben, oder hat jemand von euch eine Alternative zu bieten?? *thumbup*
     
  9. #8 Dobermann03, 05.02.2009
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    [​IMG]

    Sparsam im Unterhalt und entlüftet ab und an das Gehirn...was ja nicht schaden soll... :-X
     
  10. #9 allgäu-blitz, 05.02.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    hey Dobermann,

    tolle Idee, aber ein wenig besser ist der Elch doch!!! *thumbup*
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ist doch Quatsch! Leuchtmittel sind Verschleißteile und können auch mal durchbrennen.
    Es ist ja auch in aller Regel die Leuchte, die immer leuchtet. Oder hattest du seit 1979 schon mal ein Fahrzeug, wo die Tachobeleuchtung immer geleuchtet hat?

    gruss
     
  12. #11 BlackElk, 05.02.2009
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    ... und wahrscheinlich auch das erste (von dir gefahrene) Auto, welches überhaupt ein hinterleuchtetes Display besitzt, dessen Beleuchtung beim Öffnen der Tür jedesmal angeschaltet wird und während der Betriebszeit des Autos immer an ist (wenn die Lampe nicht gerade kaputt ist....).

    Diese eine Lampe ist eigentlich das (Verschleiß-)Teil mit der längsten Betriebszeit im Elch.

    Sei froh, daß die Hintergrundbeleuchtung nicht fest im KI verbaut ist, dann kämst du nicht mit einigen Euro "Reparaturkosten" davon.
     
  13. #12 allgäu-blitz, 05.02.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    da habt ihr wohl recht, nur fahre ich ausser dem Elch, noch andere Autos, z.b einen Touran, oder davor 3 verschiedenen Multivans. Die hatten auch keine mechanische KM-Anzeige.
    Ich bleib dabei, Magneti Marelli ist ein Spitzenprodukt, das Seinesgleichen sucht.

    Glück Auf *thumbup*
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Es geht nicht um eine mechanische Anzeige. Es geht darum, dass das Lämpchen immer leuchtet. Beim Avangarde Tacho ist das z.B. nicht so und dementsprechend sind die Ausfälle dort gleich null.

    Die von dir erwähnten benutzen genau die selben Leuchtmittel. Da ist kein konstruktiver Unterschied.

    gruss
     
  15. Force

    Force Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jupp !!

    Jetzt werde ich neugierig....
    Wieso ist das beim Avantgarde Tacho nicht so ???? *kratz*

    Gruß
    Force
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 allgäu-blitz, 06.02.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hat deiner etwa eine LCD-Anzeige?? *kloppe*
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Beim Avangarde Tacho ist es ein herkommliches LCD Display. Also schwarze Striche auf hellem Untergrund. Da sieht man es auch ohne Beleuchtung sehr gut und daher ist diese ohne Licht auch nicht eingeschaltet.

    gruss
     
Thema: Tachodisplay ohne Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse w168 display

    ,
  2. a140 tageskilometeranzeigenbeleuchtung

    ,
  3. Glülampe für Tacho Aklasse a160cdi

    ,
  4. MB a klasse Cockpit kein licht,
  5. Tachobeleuchtung w168,
  6. displaybeleuchtung a140 w168 ersetzen,
  7. mercedes w168 tachobeleuchtung www.elchfans.de,
  8. w168 kilometeranzeige glühbirne welche,
  9. db a 140 kilometeranzeige,
  10. a klasse keine kilometeranzeige,
  11. a klasse keine instrumenten beleuchtet,
  12. warum leuchtet der tacho nicht bei a 140 mercedes,
  13. a klasse beleuchtung kilometerzähler,
  14. w168 tachobeleuchtung,
  15. w168 kombibeleuchtung wechseln,
  16. welche tacho lampen a160,
  17. mercedes w168 tachobeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Tachodisplay ohne Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. LED Beleuchtung im KI

    LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
  2. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

    Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  3. Display beleuchtung Defekt?

    Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
  4. Innenraum-Beleuchtung schaltet sich bei fahrt willkürlich ein.

    Innenraum-Beleuchtung schaltet sich bei fahrt willkürlich ein.: Guten Tag nützliches Forum ^^ Ich habe folgendes Problem: Seit dem ein Bekannter mit offener Heckklappe rückwarts gegen einen Container gefahren...
  5. Teilenummer Birnchen Display Beleuchtung A140 W168

    Teilenummer Birnchen Display Beleuchtung A140 W168: Hallo an alle bei mir ist die displaybeleutung an meinem A140 W168 def. Kann mir ev. jemand die Teile-Nr. dafür geben. MfG Achim
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.