W168 Tachojustierung

Diskutiere Tachojustierung im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo Freunde, ich habe eine Frage an euch alle: mein altes Kombiinstrument ist leider defekt somit habe ich mir ein gebrauchtes besorgt und...

  1. #1 Claus_A-Klasse, 19.01.2021
    Claus_A-Klasse

    Claus_A-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Bingen
    Marke/Modell:
    A-Klasse
    Hallo Freunde, ich habe eine Frage an euch alle: mein altes Kombiinstrument ist leider defekt somit habe ich mir ein gebrauchtes besorgt und möchte dieses auf den gleichen Kilometerstand wie das alte Kombiinstrument um programmieren. Hat jemand von euch eine Adresse an den ich mich in diesem Fall wenden kann? Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

    Und ganz wichtig in diesem Zusammenhang: ich versuche hier keine Kilometerstand Manipulation durchzuführen sondern nur ein gebrauchtes Kombiinstrument auf den tatsächlichen Kilometerstand des Fahrzeugs anzupassen. Ich habe auch das alte Instrument noch - wenn jemand den Kilometerstand hieraus auslesen kann, umso besser, dann haben wir auch den Beweis für meine ehrliche Absicht!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Tachojustierung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 20.01.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.027
    Zustimmungen:
    12.421
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Zu mir ist es leider zu weit :D
    Immer her damit!
    Im Ausgebauten Zustand habe ich das bei einem Elch Tacho noch nicht gemacht, wäre eine Doku fürs Forum wert.
     
  4. #3 Claus_A-Klasse, 20.01.2021
    Claus_A-Klasse

    Claus_A-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Bingen
    Marke/Modell:
    A-Klasse
    Hallo,
    Denkst Du das es im ausgebauten Zustand möglich ist?
    Wenn ja, kann ich Dir mein Kombiinstrument zusenden. Was denkst Du?
     
  5. #4 Heisenberg, 20.01.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.027
    Zustimmungen:
    12.421
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Sollte eigentlich auch im Ausgebauten Zustand Funktionieren, bei BMW ist das kein Problem die haben EEProms.
    Bei Mercedes ist aber meist ein Motorola HCxx MPU verbaut, da habe ich das noch nicht im ausgebauten zustand gemacht, die werden eigentlich nur über die K-Line gelesen und Programmiert (easy zu Manipulieren .. ähm Justieren meinte ich)

    Du könntest aber auch eigentlich dein altes KI einfach nur mit Spannung versorgen, dann zeigt er dir doch den alten Km Stand an.
     
  6. #5 Heisenberg, 20.01.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.027
    Zustimmungen:
    12.421
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    So, habe eben Zeit gehabt und mal geschaut ... W168 hat natürlich wie fast alle alten Mercedes Modelle einen MCU verbaut.

    odometerw168.jpg odometerw168-2.jpg

    Dieser kann im eingebauten zustand wunderbar bearbeitet werden ... (K-Line über OBD) mit z.b. CarProg
    2021-01-20 13_25_17-Greenshot.png

    geht auch extern aber mit Mehraufwand.
    Also brauchst du mir dein KI nicht zusenden, nur für den Tachostand auslesen lohnt sich der Aufwand nicht.
    Nimm deinen letzten TÜV Bericht zur Hand und schätze deine gefahrenen zusätzlichen Kilometer um den neuen wert einstellen zu lassen.
     

    Anhänge:

    Claus_A-Klasse gefällt das.
  7. #6 Claus_A-Klasse, 24.01.2021
    Claus_A-Klasse

    Claus_A-Klasse Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Bingen
    Marke/Modell:
    A-Klasse
    Super, vielen Dank für Deine sehr lehrreiche Antwort! Es ist immer wieder beeindruckend, wie tief Du in diesen Themen drin bist! Zur Info: Ich habe mittlerweile einen bei mir in der Nähe gefunden, der mein Kilometerstand auf den tatsächlichen Kilometerstand justiert hat. Ging vollkommen problemlos, dauerte circa 30 Sekunden und ist überhaupt kein Ding. Trotzdem nochmals vielen Dank für deine immer währende sehr gute Unterstützung hier!
     
    Schrott-Gott, Christian Martens und Heisenberg gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tachojustierung