Tachosignal? Impulsgeber?

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Flippo, 25.08.2003.

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  1. Flippo

    Flippo Elchfan

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    Hey Leutz

    Da ich ja dabei bin mein Radio gegen eine Navi von Carin zu tauschen, brauche ich noch einige Hilfe von euch. An den Rechner müssen einige Kabel geführt werden.

    A1 - Batterie +
    A3 - Zündungs + Klemme 15 (ohne Abschaltung bei Motorstart)
    A4 - Rückfahrleuchten
    A5 - Tachosignal bzw. Impulsgeber
    A7 - Batterie -
    A11 - Impulsgeber - (Nicht benötigt bei serienmäßig vorh. Tachosignal)

    A1 und A7 Sind klar ;)

    nur die anderen nicht. Wo bekomme ich diese Signale für mein Navi? Ist A3 bei jedem Auto auf "Klemme 15"? Wo ist Klemme 15? Was für ein Signal brauch ich von den Rückleuchten? Wo kann ich das Tachosignal und den Impulsgeber abgreifen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Hab leider keinen Stromlaufplan... :-/

    --Flippo
     
  2. AdMan

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  3. TB206

    TB206 Guest

    Denke, dass das Tachosignal vom Auto geliefert wird für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung.

    Da findeste hier auch was unter "GALA"

    Rückfahrleuchten kriegste vom Schalter der Gangschaltung, oder halt wirklich von hinten vom Kabel der Lampen.

    Zündung kriegste auch als geschaltetes Plus vom Radio.

    Und beim Elch geht das Radio beim Motorstart nicht aus.

    Du musst nur komplett abschalten, wenn Du den Motor gestoppt und wieder gestartet hast (Schranke z. B.)

    Hier könnte sich dann ein Problem für das Navi ergeben.

    Vielleicht dann einfach immer auf Dauerplus legen und per Hand abschalten.
     
  4. Flippo

    Flippo Elchfan

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    Danke TB206 für deine schnelle Antwort. Nur wollte ich genau wisse an welcher Klemme oder welchem Kabel ich diese Signale abzweigen kann. Ist denn der GALA gleich dem Tachosignal? Geht ja nicht um die Lautstärke! Kann ich denn einfach das Kabel zu der Rückleuchte mit da anschließen? Ist denn da nicht zu viel Saft drauf? ???

    --Flippo
     
  5. TB206

    TB206 Guest

    Denke, dass da nur ein Steuersignal gebraucht wird. Also sollte das wohl gehen.

    Steht aber bestimmt auch in der Bedienungsanleitung von Carin.

    Ich denke, dass ein Signal geliefert wird, dass von den Radios gewertet wird. Und das sollten dann auch die Original-Navis kriegen.

    So stelle ich mir das jedenfalls vor.

    Und die Belegung der Kabel sollteste in der Bedienungsanleitung des Autos nachlesen können.
     
  6. #5 ulrikus99, 25.08.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

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    @ Flippo

    hier mal die Steckerbelegung DC :

    Stecker A
    Pin 01 GAL (Tachosignal)
    Pin 02 K-Leitung
    Pin 03 Telefon-Mute
    Pin 04 Kl. 30 (Dauerplus)
    Pin 05 Schaltausgang (automatische Antenne)
    Pin 06 Kl. 58d (Licht)
    Pin 07 Kl. 15R (Zündung)
    Pin 08 Kl. 31(Masse)
     
  7. Flippo

    Flippo Elchfan

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    Danke ulrikus99,

    aber diese Belegung ist mir schon bekannt. Mir ging es um die Steckerbelegeung an dem Navirechner. ;D

    --Flippo
     
  8. #7 Michiel, 25.03.2005
    Michiel

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    Ist die steckerbelegung fur die W169 neue a-klasse dieselbe?

    Kann ich weiter ohne probleme ein 520/522 carin system einbauen.


    V.d.
    Michiel
     
  9. #8 elch_udo, 25.03.2005
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

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    Nein!!!
    Die Radios im W169 bekommen nur Dauerplus und Minus.
    Desweiteren ist der CAN-Bus angeschlossen.
    Über diesen Bus werden die Signale Beleuchtung, Zündung, Tachosignal, Mute usw. übertragen und im Radio generiert.

    Steckerbelegung:
    4 - Dauerplus
    5 - Remote
    6 - CAN high
    7 - CAN low
    8 - Masse

    Um in den W169 beispielsweise ein Fremdnavi oder ein Radio einzubauen brauchst du:
    Von Dietz den CAN-Bus Adapter 61010 und den Kabelsatz 61037
    Der CAN-Bus Adapter generiert aus dem CAN-Bus-Signal wieder die erwünschten Signale (Dauerplus, Beleuchtung, Tacho etc.) und gibt sie auf dem Kabelsatz aus.
     
  10. #9 Michiel, 26.03.2005
    Michiel

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    Hallo udo,

    Also gilt das auch fur die einfache radio 5, denn ich habe etwas gehort dies hat ein normales ISO connector? Wenn das so ist, soll die canbus adapter schon integriert sein. Ich nehme an die radio 5 hatte auch geschwindigkeitsreglung fur die lautstarke.

    Zum weiteren haben wir die tempomat mitbestellt damit **irgendwo** auch das tacho/puls signal da sein soll. Oder geht das nur intern in die bordcomputer? Habe selbst in einem anderen wagen (nicht MB) einmal ein cruisecontrol eingebaut, und dan geht auch das tacho signal nach dem separaten box fur die cc. (die box controliert ein pumpe, und die mit unterdruck eine balge die mit einem stange befestigd is am gashandel)

    Danke fur die wichtige anweisungen. Es ist nicht so einfach wie ich gedacht habe!!


    Michiel
     
  11. #10 Stephen, 26.03.2005
    Stephen

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    Das Audio5 hat auch nur einen CAN-Bus und Dauerspannung.
    Die Signale gibt es auch dort nicht auf den üblichen Pins.

    Der Tempomat hat nur ein paar Schaltkabel zum Motorsteuerungsgerät (jede Hebelposition schaltet 0V oder 12V auf das entsprechende Kabel).
    Das MSG erfährt dann über die internen Busse von dem Kombiinstrument die aktuelle Geschwindigkeit und regelt die Motorleistung entsprechend.
    Ein separates Tachosignal liegt dabei nirgends an.
    Das war schon beim W168 so.

    Willkommen im modernen Fahrzeugbau. ;D
     
  12. AdMan

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  13. #11 elch_udo, 26.03.2005
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

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    Na, da komm ich ja zu spät!
    Stephen ist mir zuvor gekommen. ;D
    Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, das man fürs Audio 5 extra die Verkabelung ändert.
     
  14. #12 Michiel, 26.03.2005
    Michiel

    Michiel Elchfan

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    Schade, dann soll ich leider doch ein pocketpc anschlussen mussen...und nicht fur die carin system optieren. Mit etwa 200 euro extra nur fur ein box und kabel wird mir zu teuer.

    Dank fur die information,


    Michiel
     
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