Tagebuch: clean it, wrap it, like it :D

Diskutiere Tagebuch: clean it, wrap it, like it :D im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Ihr alle, hier poste ich das Tagebuch eines W168 Bj. 12/2001. Der Elch ist von meiner Mum. Sie wünschte sich schon immer ein gelbes Auto....

  1. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Hallo Ihr alle,

    hier poste ich das Tagebuch eines W168 Bj. 12/2001. Der Elch ist von meiner Mum. Sie wünschte sich schon immer ein gelbes Auto. Dies überhörte mein Dad wohl die letzten 35 Jahre ;)


    Angefangen bei der Reinigung und auseinanderbau der anbeiteile die stören:

    • Rammschutzleisten rund herum
    • Gummileisten im Dach
    • Spiegel
    • Abschlusskante unten an den Türen
    • Heckscheibenwischer inkl. Motor
    • Typenkennzeichnung + Stern

    dabei fielen so einige Steinschläge auf:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Danach ging es weiter mit der Reinigung. Hierzu verwende ich folgendes Produkt:

    [​IMG]

    Avery Surface Cleaner Pro. Dieser Reiniger ist entfettend und speziell vom Folienhersteller empfohlen.

    Weiter geht es mit dem Ausmessen der Folie für die Motorhaube. Folienbreite 1,54m reicht für die breite. 0,9lm Folie passt perfekt

    [​IMG]

    Das Dach benötigt eine Größe von 1,1m x 1,65m

    [​IMG]



    Da das Endergebnis mit Radkappen doof aussehen würde, sind diese Felgen heute eingetroffen:

    [​IMG]



    Der Tag heute hat noch gereicht einige Kunststoffteile aufzubereiten mit einem Wundermittel von Sergej aka McDell:


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Hierzu wird Sergej am Ende noch mehr erzählen wenn das Projekt abgeschlossen ist. Für heute ist erstmal Feierabend. Morgen geht es weiter


    Gruß Simon
     
    McDell gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

    ja ich sehe schon hast angefangen :D
    Hoffe ich finde am Sonntag die Zeit dafür... *thumbup*
    Aber warum bitte GELB??

    Gruß

    Dell
     
  4. #3 Ralf_987, 21.06.2012
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Hallo,

    um welches Mittelchen für die Kunststoffteile handelt es sich denn?

    LG
     
  5. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

    Eigenmischung :]

    Gruß

    Dell
     
  6. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Das Zeug richt komisch. Hab aber als beweis das es klappt die Vergleichs Bilder gemacht.
     
  7. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    ich habe mal wieder Langeweile gehabt und weiter gemacht

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Felgenreinigen:


    [​IMG]



    Und dann kam noch der Hohe Besuch ;)
    Der Meiter der Aufbereitung für mich:


    [​IMG]

    [​IMG]


    Detailbilder der Aufbereitenden Teile folgen noch. Der Elch sieht bald wieder aus wie neu. Morgen geht's weiter ;)
    Sergej, Herzlichen Dank. Ich kann dich nur empfehlen, perfekte Arbeit. Nichts anderes bin ich gewöhnt von dir.
     
  8. #7 bollekeil, 24.06.2012
    bollekeil

    bollekeil Elchfan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Günzburg
    Marke/Modell:
    A210
    Genialer Fuhrpark :thumbsup:

    Und natürlich echt TOP Arbeit!
     
  9. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI

    Ja ja Simon *thumbup*
    Danke für das LOB..
    Schade das wir 150km von einander Wohnen, sonst wären solche Aktionen öffters drin..
    Aber denke wenn du den Elch deiner Mutter mal zusammen hast und ich mal wieder in der Gegend bin( was ja bei der Anstehenden Arbeit durch aus bald ist)
    werde ich nochmals über alle Plastikteile mal drüber gehen und das Ergebnis nochmals verfeinern.

    Zum Folien Design AHHH Es ist Gelb:
    Aber der Wunsch einer Mutter ist Gesetz..
    (finde ich echt geil von dir das du das für Sie machst) *thumbup* *thumbup* *thumbup*

    Gruß
     
  10. #9 Poldi1948, 25.06.2012
    Poldi1948

    Poldi1948 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    VKI
    Ort:
    Grevenbroich
    Marke/Modell:
    W168 A160CDI
    Da wird sich die Mutti bestimmt freuen :thumbsup:

    Sowas würde auch gerne mal an ein paar Teilen, wie z.B. dem Dach selber machen. Aber ich denke mal da braucht man schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit der Temperatur der Folie und dem Reinigen des Untergrundes..

    Welche Folie hast Du verwendet und woher bezogen?

    Ist aufjedenfall keine Stangenwaren mehr, gefällt mir richtig gut :)
     
  11. #10 Schrott-Gott, 26.06.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    1.112
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -

    Ich auch: Und dann auch noch so super!!! :thumbup: *thumbup* :thumbsup: *daumen* *daumen* *daumen* Verneig!
     
  12. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    und wieder mal nach der Arbeit ein wenig weiter gemacht


    [​IMG]

    [​IMG]



    Folie ist die Avery Supreme Wrapping Film. Ich bin Werbetechniker und somit beziehe ich die Folie bei meinem Lieferanten ;)
     
  13. MrX

    MrX Guest

    @IPx200

    Hey Simon bring that Canary to the Hattingen show sorry German...errmm bring den Kanarienvogel bitte mit nach Hattingen and of course your Mum. Father kann dann im SLK folgen oder ihr kommt mit all drei Autos .....excuse me ...Mercedes.

    @McDell well ...wenn wir den Sergej nicht haetten fuer das more komplizierte Werkeln. Habt Ihr beide aber toll hingekriegt. Simon, Deine Mutter ist stolz auf Dich. Hast'e gut gemacht Jung. Mach mal weiter so ....
    Ich hoffe sehr den Kanarienvogel in Hattingen sehen zu koennen. Ich mach dann auch ne schoene signature auf den Canary Elk als Erinnerung.
    Bis bald
    Your Mrx
     
  14. #13 Poldi1948, 27.06.2012
    Poldi1948

    Poldi1948 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    VKI
    Ort:
    Grevenbroich
    Marke/Modell:
    W168 A160CDI
    Kannst Du ein wenig was zu der Verarbeitung schreiben?

    Würde das demnächst auch mal ausprobieren. :)
     
  15. Rem

    Rem Elchfan

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    KFZ-Schlosser in der Lehre
    Ort:
    Porta Westfalica - Nammen
    Marke/Modell:
    A160 w168
    Würde meinen Elch auch gerne farblich umgestalten aber da traue ich mich nicht wirklich ran. hab zwar schon oft einige sachen foliert. aber meistens eher kleinigkeiten... weiß nicht ob ich mich an ein komplettes auto rantraue:P

    ein paar tipps?
    was kostet denn der ganze spaß`??


    P.S.: Gelber Elch sieht echt nicht verkehrt aus;) Respekt
     
  16. #15 speedykk, 30.06.2012
    speedykk

    speedykk Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    H-
    Marke/Modell:
    Megane GT GT / A 190
    Hi,

    @IPx200

    super arbeit. :thumbup:

    Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

    mfg

    KK
     
  17. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    So am Donnerstag morgen um 1 Uhr waren wir fertig. Bilder aus der Nacht. Bin noch auf einer Tagung in den Niederlanden...


    Gut was will ich groß zur Verarbeitung sagen. Zur Vollfolierung gehört Verständnis was man Physikalisch machen kann. Klar ich kann eine Folie ziehen. Aber irgend wann ist Ende. Wie muss ich nachbehandeln und warum. Das wichtigste ist das man alle stellen die man gezogen hat mit 90° Tempert. Bei 85° wird die Molekülkette verändert das der Kleber verfließt und sich neu bildet. Andernfalls wird die Folie da wieder hoch kommen. Das Reinigen sowie das Tempern dauert länger als das Foliieren selbst. Gestern auf der Tagung wieder Neuerungen an Folien kennengelernt. Durch spezielles Puder auf dem Kleber ist es immer einfacher Folie zu verkleben. Die Anfangshaftung ist sehr gering.

    Jetzt aber weiter zu den Bildern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Frontschürze werde ich auf jedenfalls noch mal neu machen müssen. Die ist fast gesandstrahlt. Teilweiße hat die Folie keinen richtigen halt. Hierzu werde ich ggf. meine Originale in dem Silber lakieren lassen und dann neu Foliieren. Hat vlt. noch wer eine Mopf Frontschürze rumliegen?
     
  18. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi
    Simon ich glaube ich habe oben noch eine liegen.
    Schaue heute mal nach.

    Gruß

    Dell
     
  19. thei

    thei Guest

    Sieht jedenfalls richtig gut aus! Respekt! :thumbup: Ich will nächstes Jahr meinen Elch in mattschwarz folieren lassen. Wie ist das bei euch? Ist euer Elch innen noch Silber? Also an den Türen innen und an den Holmen oder ist wirklich alles komplett foliert?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    bis jetzt ist der innen noch silber. dazu hatte ich noch keine Lust :D folgt aber noch, hab noch einige Reste womit ich die Falze noch mache. In der Regel geht man hin und Foliert die Türfalze als erstes und danach die Außenhaut. Da ich die letzten zwei wochen aber recht beschäftigt war hab ich mich für die Variante entschieden. Meine Mum kommt morgen aus dem Urlaub wieder ;) Da sollte es wenigstens fertig sein.

    Eben noch eine neue Nummerschildblende bei meinem Mercedes Händler abgeholt. Die alte sah ein wenig mitgenommen aus. Erste frage, wo hasten das Spritzen lassen? Ähm was spritzen? Das ist Folie ;) Die Gesichter waren genial.
     
  22. #20 MB A 190, 25.07.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
Thema: Tagebuch: clean it, wrap it, like it :D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Folienherstellung Altrich

    ,
  2. Folienherstellung Kamen

    ,
  3. Folienherstellung Grevenbroich loc:DE

Die Seite wird geladen...

Tagebuch: clean it, wrap it, like it :D - Ähnliche Themen

  1. Und wieder d automatikgetriebe

    Und wieder d automatikgetriebe: Guten Morgen an alle mein kleiner elch fährt Nicht rückwärts wenn er warm ist Getreide öl ist neu bitte um Hilfe danke im voraus
  2. Do It yourself - w414 identisch mit w168?

    Do It yourself - w414 identisch mit w168?: Kann es sein, dass die DO-IT-YOURSELF Anleitungen vom Vaneo W168 auch zum großteil beim W414 angewerdet werden können? Auch bei den Ersatzteilen...
  3. W168 Bräuchte euch Experten :D

    Bräuchte euch Experten :D: Guten Tag. Ich habe ein Angebot bekommen, welches ich Eventuell nutzen möchte. Doch möchte ich dies hier erstmal Beschreiben: (Siehe Anhang) -...
  4. Könnt ihr mir sagen ob...... :-D

    Könnt ihr mir sagen ob...... :-D: Hey.....Hatte eben den Heckwischer vom W169 zerlegt und denke mal das Problem kommt häufiger vor bei der primitiven Bauweise. Sorry wenn ich das...
  5. W168 A190 Automatik Motor bewegt sich beim schalten aud D und R sowie gasgeben im Stand

    W168 A190 Automatik Motor bewegt sich beim schalten aud D und R sowie gasgeben im Stand: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten W168 A190 Automatik aus 2002 gekauft. Ich habe gemerkt dass das Motor beim schalten auf D und R nach...