Allgemeines Tagfahrlich mit Nightbreakern sinnvoll?

Diskutiere Tagfahrlich mit Nightbreakern sinnvoll? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, Ich überleg mir wieder das TFL-Modul von Daylightrunning.de zu holen, allerdings hab ich ja die Nighbreaker Lampen verbaut, meint ihr das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thei

    thei Guest

    Hallo,

    Ich überleg mir wieder das TFL-Modul von Daylightrunning.de zu holen, allerdings hab ich ja die Nighbreaker Lampen verbaut, meint ihr das sich durch das TFL-Modul die Lebensdauer der Nightbreaker erheblich verkürzt oder die annähernd gleich bleibt?

    Edit: Ich will die Lampen mit dem Modul auf "nur" 80% leuchten lassen (Standardeinstellung), deswegen meine Bedenken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elchii

    elchii Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Münchner Westen
    Marke/Modell:
    A 140 premopf
    also die "nur" 80% sollten kein Problem sein eher das Gegenteil. Weniger Spannung = weniger Verschleiß. Aber Betriebszeit kostet nunmal auch Lebensdauer. Aber ein Satz Lampen im Jahr ist mir meine Sicherheit schon wert.
     
  4. thei

    thei Guest

    naja die erste Nightbreaker ist mir nach 3 monaten durchgebrannt und da hatte ich das modul nicht mehr! ;D
     
  5. #4 big-dan, 23.06.2009
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Hallo thei.

    Ich habe das Modul von daylightrunning auf 80% Stärke und die Nightbreaker verbaut.

    Die erste Birne ist mir vor kurzem nach fast auf den Tag genau 1 1/2 Jahren und Rund 13.000 km kaputt gegangen.

    Die zweite leuchtet immernoch. (Zu meiner Verwunderung, denn meistens geht ja direkt nach Nummer 1 auch Nummer 2 kaputt)

    Gruß
    Daniel
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Was soll der Quatsch mit diesen Modulen?

    Abblendlicht ist darauf ausgelegt möglichst wenig zu blenden. Also das genaue Gegenteil von dem was man mit einem Tagfahrlicht erreichen will.
    Und das Modul setzt dem ganzen die Krone auf. Das eh nicht sonderlich geeignete Licht, dass man bei Tage schon schlecht sieht, wird dunkler gemacht, damit man es so gut wie gar nicht mehr sieht.

    Wo ist da der Sinn?

    gruss
     
  7. thei

    thei Guest

    Also ich denk das man auch bei 80% Leuchkraft noch ganz gut das Abblendlicht am Tag sehen kann... Oder gibt's schon was anderes, außer diese komischen "LED-Leisten" bei eBay.
     
  8. YaVuZ

    YaVuZ Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Sinn? Optik für mich sieht der elch dann viel "böser" aus, Geschmaksache
    Hab auch dieses Modul mit 80% eingestellt hab MTECs weisse und fahr schon fast 3000 km
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Klar wenn man genau hinschaut schon.
    Aber ein Auto sieht man auch am helligten Tag, wenn man hinschaut.
    Das Tagfahrlicht muss dem Beobachter richtig ins Auge strahlen, damit es was bringt.

    gruss
     
  10. #9 westberliner, 24.06.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Also ich hab immer meine NSW an...sieht ja ganz ok aus Thomas, haste gesehen :P
     
  11. thei

    thei Guest

    Ja hab ich gesehen, sehen find ich auch besser aus als die "normalen" Abblendlichter. Wär geil wenn's ein Modul oder so gäbe, das nur die Nebelleuchten leuchten, also so wie das Modul von daylightrunning nur eben für nebelleuchten. ;D
     
  12. #11 westberliner, 24.06.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ich denke, das wäre machbar. Kommt halt drauf an wo das Modul angesteckt wird. Evtl. muss man halt paar Kabel umstecken :)
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Dafür musst du das Modul doch nur an die Nebler stecken anstatt an das Abblendlicht.

    Aber ist das natürlich genauso unsinnig und dazu kostet es noch Geld, wenn es ein Cop sieht.

    gruss
     
  14. #13 big-dan, 24.06.2009
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Sorry, aber meiner Meinung nach völliger Schwachsinn!!!

    Ein Auto, dass mir mit Abblendlicht entgegen kommt, fällt mir genauso auf, wie ein Auto mit TFL.
    (Zugegeben, die Audi´s mit ihren super-hellen LED´s mal ausgenommen)

    Und beide fallen je nach Gegebenheiten (z.B. Wald) deutlich schneller auf als ganz ohne Licht.

    _______________________________________________________________


    Zum Thema Nebelscheinwerfer:
    Hier wurde mir gesagt, dass das nicht geht.

    Gruß
     
  15. #14 gutenberg, 25.06.2009
    gutenberg

    gutenberg Elchfan

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Herne Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    Mercedes C -Klasse W202 A-Klasse W169
    Besser 80% als ganz aus . Fahr mal morgens wenn es gerade
    hell wird und einige Zeitgenossen ihr Licht gar nicht erst einschalten.
    Das erlebe ich jeden Morgen und die leben ganz schön gefährlich .
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wenn es draußen noch dämmert gehört das Licht zu 100% eingeschaltet und nicht nur zu 80%. Zumal 80% Leistungaufnahme noch nicht einmal mehr 80% Leuchtkraft bedeutet, sondern deutlich weniger.

    Dann greif dir mal ein Auto, welches Tagfahrlicht hat und schalte bei Dämmerung oder wenn es dunkel ist hin und her.
    Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen.

    gruss
     
  17. thei

    thei Guest

    Leute... Ich glaub die Diskussion ist etwas aus den Ruder gelaufen! Es geht hier nicht um den Sinn oder Unsinn eines solchen Moduls, da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden! Sondern darum ob die Nightbreaker das Modul vertragen, da die Nightbreaker ja eh schon eine etwas kürzere Lebensdauer haben, dafür aber heller als Standard Lampen sind!
     
  18. #17 westberliner, 25.06.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    10€ ...wobei ob das bei einem normalen Elch so schnell auffällt? :)


    Zu der Lebensdauer würde ich es ja mal so sagen:

    Die Lampen haben eine Lebensdauer von 10 000 Stunden, bei 100% Lichtleistung.

    Lässt man diese aber nur bei 80% brennen, müsste die theoretisch länger heile bleiben, da ja nicht so viel Strom durchfliesst? *LOL*
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    10.000h ... wo lebst du denn?

    Wenn normale Birnen 1000h schaffen ist das schon gut.

    Bei den Nightbreakern wird es sich mit dem Modul wie bei anderen Lampen auch verhalten. Die Lebensdauer geht nach oben, aber ist natürlich im Vergleich zu einer normalen Leuchte immer noch schlechter.

    gruss
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 westberliner, 25.06.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Sorry, vergessen zu erwähnen!

    Das war jetzt natürlich nur zum Rechenbeispiel!...wie lange die halten weiss ich ja nicht ;)
     
  22. timogp

    timogp Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    KR
    Marke/Modell:
    W168 140
    Eine Lampe geht immer nur im Einschaltmoment kaputt. Wenn das Modul nicht gerade ein Pulsweiten moduliertes Signal raus gibt, indem die Spannung erst langsam ansteigt, werden die Hightbreaker nicht sehr lange halten. Tagfahrlicht im Sinne des Gesatztes ist es aber eh nicht, da auf dem Streuglass immer RL eingestanzt sein muss. Dieses RL steht für Running Light = Tagfahrlicht.


    Gruß Mstr. Timo
     
Thema:

Tagfahrlich mit Nightbreakern sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlich mit Nightbreakern sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. W168 2te Endstufe sinnvoll?

    2te Endstufe sinnvoll?: Hallo, derzeit verbaut: Clarion 788 Audison srx4 hertz HV 165 hertz HT 25 hertz ES 300 D überlegung meinerseits: hintere türen mit Hertz ESK...
  2. Stoßdämpfer sind fällig Federn erneuern sinnvoll?

    Stoßdämpfer sind fällig Federn erneuern sinnvoll?: Tag zusammen, die Überschrift sagt alles. Mir sind vor ca. 2 Jahren die vorderen Federn gebrochen. Damals hat die Reparatur stolze 700€ (inkl....
  3. W168 BOSE Lautsprecher tauschen sinnvoll?

    BOSE Lautsprecher tauschen sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe den A210 mit dem BOSE Soundsystem. Der Wechsel auf ein JVC Radio hat wirklich schon Welten an besseren Sound gebracht....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.