Tagfahrlicht mit Coming Home & Leaving Home

Diskutiere Tagfahrlicht mit Coming Home & Leaving Home im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hat hier jemand schonmal dieses Teil ausprobiert? Mich würde interessieren, welche Lichter beim Coming Home / Leaving Home eingeschalten werden...

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  1. #1 Talla12V, 09.09.2007
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Hat hier jemand schonmal dieses Teil ausprobiert?

    Mich würde interessieren, welche Lichter beim Coming Home / Leaving Home eingeschalten werden und ob man als TFL auch die Nebelscheinwerfer anwählen könnte.
     
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  3. #2 A140.de, 09.09.2007
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    Habe noch eine weitere Frage.

    Wird die coming home / leaving home Funktion über die Funkfernbedienung angesteuert oder wie geht das ?
    Ist in der Anleitung nicht beschrieben.
     
  4. #3 Talla12V, 09.09.2007
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Davon bin ich eigentlich ausgegangen. Wie denn auch sonst?
     
  5. #4 Mr. Bean, 09.09.2007
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    Ist verboten!


    Es gehen die Abblendlampenan.
     
  6. #5 Talla12V, 09.09.2007
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Weiß ich. Hast Du mir ja schonmal gesagt.

    Ich will aber trotzdem wissen, ob's geht...
     
  7. #6 Mr. Bean, 09.09.2007
    Mr. Bean

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    [​IMG]


    Anahand der Sicherungen sieht man, wo eingegriffen wird. Siehe Anleitung http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Mercedes_A-Klasse_W168.pdf
     
  8. #7 Talla12V, 09.09.2007
    Talla12V

    Talla12V Guest

    *kratz* Du weißt doch, dass Du mit mir deutsch sprechen musst (nicht fachchinesisch).
     
  9. #8 Mr. Bean, 09.09.2007
    Mr. Bean

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    Oh, sorry, gerade noch einmal nachgesehen:

    Der linke Teil der Sicherung steckt im Sicherungshalter für das Abblendlicht links und die rechte Sicherung steckt im Sicherungshalter für die Nebellampen.

    Hmm: Wie soll das nun mit dem Tagfahrlicht über beide Abblendlichtlampen funktionieren *kratz*


    Comming/Leaving Home geht so wohl doch über die Nebellampen.


    Sollte nun das Nebellicht als Tagfahrlicht benutzt werden, so ist diese Schaltung illegal :-/


    Wie holt man nun eigentlich Dauerplus für die Spannungsversorgung der Schaltung, wenn man nur 2 Sicherungen abgreift *kratz* Die Haupt-Sicherung für das Lichtmodul steckt ja im Batteriesicherungskasten :-/

    Im Bild sieht man 2 Abgehende Kabel. Eines muss Masse sein. Für was ist das andere? In der Anleitung ist nichts beschrieben *kratz*


    Also sind für das Tagfahrlicht beide Abblendlichtlampen in Reihe geschaltet. Aber wie *kratz*



    Auch eine gute Frage. Man könnte das Innenlicht abgreifen. Ist wohl aber nicht gemacht worden *kratz*
     
  10. #9 marcsen, 09.09.2007
    marcsen

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    Das alte Modul hat sich ebenso an der Nebellicht-Sicherung "bedient".
    Allerdings wurde dieses alte auch in beide Abblendlicht-Sicherungsplätze eingesteckt.
    Dieses hier lediglich in den für das Linke Abblendlicht. *kratz*
    Wie wird hier das rechte Abblendlicht angesteuert??

    Die Nebellampen werden aber wohl kaum als TFL benutzt, das war noch bei keinem Modul von denen so und wird auch auf der Technik-Seite in keinster Weise erwähnt.

    Für LeavingHome musst du noch ein Signal am Modul anschließen. Z.B. von der Innenraumbeleuchtung.
    Steht so auch auf der Technik-Seite.


    Gruß
    Marc
     
  11. #10 Talla12V, 09.09.2007
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Also leuchten nur die Nebellampen, nicht wie z. B. bei der C-Klasse die Nebler, die Standlichter und die Ablendlichter hinten?


    Ja klar, aber trotzdem wüsste ich gerne, ob man das Teil so anschließen könnte...


    Also wenn Du das nicht weißt, wer dann...
     
  12. #11 Mr. Bean, 09.09.2007
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    Ich muß halt Re-Ingineering machen. Schaltbilder habe ich nur vom Elch ab dem Lichtmodul. Die Sicherungen habe ich nicht in den Plänen. Die sind Bestandteil des Lichtmoduls. Rausgehen und Messen kann ich nicht. Ich sitze hier mit Hexenschuss und Hüftgürtel vor dem PC. Viel Bewegen is nicht. Liegen soll ich nicht. Also sitze ich halt vor dem PC und laufe hin und wieder hin und her … .

    Von der Seite http://www.daylightrunning.de/html/technik.html



    Wofür benötigen die nun die Nebellampen? Liegt dort dauerhaft 12V? Für die LeavingHomefunktion?

    Die Abblendlampen sind wohl an einer Seite der Sicherung parallelgeschaltet. Davor liegt der Schalter. Also recht ein Sicherungkontakt um an beide Lampen zu kommen.
    Masse für die Schaltung holen die sich aus den restlichen 5 bzw 15% des PWM Signals, wenn am Ausgang keine Spannung liegt. Dann führt die Masse über die Abblendlampen.

    Das Abblendlicht wird automatisch nach dem Motorstart eingeschaltet: Also werten die die Spannung aus. 12V: Motor aus. 13,8V: Motor an, also Licht einschalten.
     
  13. #12 Talla12V, 09.09.2007
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Oh je, da tust Du mir aber leid. Hoffentlich geht's bald wieder besser.

    Ich glaube, ich werde mir das Teil nächsten Monat mal kaufen (hab' diesen schon soviel ausgegeben...), wenn's nix ist, werde ich von meinem Rücktrittsrecht laut Fernabfragegesetz Gebrauch machen.
     
  14. #13 marcsen, 09.09.2007
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    marcsen Elchfan

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    Ich hab ja noch eines von den alten Modulen hier rumliegen.
    Dort werden erstmal beide Kontakte der Nebellampensicherung per Leiterbahn zum 15A-Sicherungshalter auf dem Modul gezogen. Hier am Sicherungshalter führt dann vom oberen Kontakt der Nebellampensicherung parallel eine Leiterbahn auf die Schaltung.

    Dort müsste also theoretisch Dauerplus anliegen...
    Denke mal, dass lässt sich auch auf die neue Version übertragen.

    @Talla12V: Schreib denen doch mal eine Mail, die antworten eigentlich recht schnell.
    Die können dir die Fragen sicher beantworten, wir können hier ja nur Vermutungen anstellen..

    Gruß
    Marc
     
  15. #14 stromberg, 10.09.2007
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    So, ich hab mir die Dinger mal bestellt, also TFL + die beiden anderen Kabel/Adapter oder so.
    Allerdings für meinen Tigra-Sommer-Wagen.
    Als studierter Elektriker und mit den original Opel-Schaltplänen sollte es mir doch eigentlich gelingen, die Schaltung zu analysieren.
    Ich denke mal das Prinzip ist bei fast allen Fahrzeugen das selbe, da ja irgendwelche Sicherungen abgegriffen werden,
    Wenn der Kram dann da ist und ich mir alles angesehen habe, werde ich mal meine Erkenntnisse berichten.

    Gruss,
    Michel
     
  16. #15 Talla12V, 10.09.2007
    Talla12V

    Talla12V Guest

    Hab' ich gestern gemacht, mal sehen, wann eine Antwort kommt.
     
  17. #16 jogimuc, 13.09.2007
    jogimuc

    jogimuc Guest

    Habe des erste dieser neuen Module von MDC bekommen, damals noch ohne Anleitung....

    es brennt definitiv nur das Abblendlicht
     
  18. Rai-40

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    habe leider keinen..
    Hallo Tagfahrlicht - Freak´s!

    Wie ist es mit HLT 6.54 Mikroprozessor Steuereinheit.
    Lässt sich als Tagfahrlicht und auch als Lichtautomatik verwenden.
    Nebler können problemlos angeschlossen werden (auch wenn´s ned erlaubt ist)

    Das schöne an der Steuerung: Die Begrenzungslichter werden bei strahlenden Sonnenschein weggeschaltet, bei Bewölkung (Regen) ist die volle Beleuchtung im Tagfahrlichtmodus (80%) aktiv.
    Bei Dunkelheit fährt das System auf 100% hoch....
    ...gute Fahrt,
    lg Raimund
     
  19. #18 Mr. Bean, 14.09.2007
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  21. #19 big-dan, 23.09.2007
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    War im Urlaub, deshalb nochmal meine in einem anderen Tread gepostete Antwort:

    "Habe was neues:

    Habe für meinen W168 von BuddyOverstreet ein Tagfahrlichtmodul abgekauft.
    Sehr zu empfehlen!!!
    Einbau dauert ungelogen maximal 2 Minuten.
    Anschließend geht 10 Sek nach Motorstart ausschließlich das Abblendlicht mit wahlweise 80 oder 95%iger Leuchtkraft an.
    Nach abschalten des Motors geht das licht wahlweise nach 1 Sek. bis 5 Min alleine wieder aus.
    Das Modul wird zwischen zwei Sicherungen geklemmt, sodass diese noch in betrieb bleiben.

    Weitere Infos unter: www.daylightrunning.de

    Fazit: für alle W168 Fahrer, die ein Tagfahrlicht suchen, ist das Modul eine sehr einfache aber auch sehr gute Lösung.

    Gruß
    big-dan"


    Leuchten tuen nur uns ausschließlich die 2 Abblendlichter.
    Gesteuert wird alles über den "Lichtschalter"

    Schau dir mal die Bedienungsanleitung unter www.daylightrunning.de an.
     
  22. #20 jackhack, 06.11.2007
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    Hallo, ich habe mir nun auch dieses Tagfahrlicht von daylightrunning.de für meinen W168 besorgt. Es funktioniert wirklich einwandfrei - bin sehr zufrieden... Da ich bei meiner Bestellung dieses "Umschaltkabel" für die Leaving Home Funktion zu bestellen vergessen habe wollte ich hier im Forum fragen ob einer weiss wie das funktionieren soll (bzgl. des Anschlusses) und ob ich mir dieses Kabel auch selbst machen kann. Wenn ich es nachbestelle müsste ich insgesamt 12€ dafür zahlen (5,- das Kabel und 7,- für den Versand). Das wäre mir dann doch "nur" für ein Kabel etwas zu viel...
    Hoffe jemand hat einen Tipp.

    Grüsse

    jackhack
     
Thema: Tagfahrlicht mit Coming Home & Leaving Home
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