Tagfahrlicht !!!???

Diskutiere Tagfahrlicht !!!??? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Miteinander Nach nun 4 Jahren mit einem 2006er 180CDI haben wir nun einen der letzten A-Klasse bestellt, wieder ein 180CDI. Sobald die...

1. #1 chrissivogt, 08.01.2012
    chrissivogt

chrissivogt Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Hallo Miteinander

Nach nun 4 Jahren mit einem 2006er 180CDI haben wir nun einen der letzten A-Klasse bestellt, wieder ein 180CDI. Sobald die Scheiben getönt sind holen wir ihn ab.

Meine Frage : Welche Möglichkeiten gibt es für ein gescheites und schönes Tagfahrlicht??

Ich habe bei der NL schon gefragt, ob man die Nebelscheinwerfer zum Tagfahrlicht umprogrammieren kann, wie etwas der E-Klasse. Dies soll nicht gehen.

Hat jemand von euch ein Tipp oder eine Idee? Ich möchte aber nix billiges oder gebastel.

Gruß Christian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 08.01.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

darf man fragen was Du dir vom Tagfahrlicht versprichst?

Schalte doch einfach auf Autobahnen und bei Überlandfahrten das Abblendlicht ein und fertig...

Ich finde es schlimm dass es das Tagfahrlicht soweit geschafft hat und heute jeder sich irgendwelche selbstgebastelten "Lidl oder Aldi" Lichterketten vorne ans Auto klebt und das auch noch legal sein soll...

Ich bin froh dass mein Elch das nicht hat und dass man es bei den neueren Mercedes-Modellen auch noch (!) deaktivieren kann.

Sternengruß.

4. #3 Scanner, 08.01.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    serienmaessige TFL sind durchaus akzeptabel.

aber diese billigkits aus dem discounter nerven... dei sind so haesslich und haben ein so mieses farbbild...

5. #4 chrissivogt, 08.01.2012
    chrissivogt

chrissivogt Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Hallo nochmal

Seit letztem Jahr April muss doch jeder Neuwagen ein Tagfahrlicht haben. Alle Mercedes ausser die A-Klasse habe ein schönes Tagfahrlicht. Nur bei der A-Klasse hat man nur das Abblendlicht zum Tagfahrlicht gemacht. Ich werde es halt im Menue ausschalten.
    Entweder schönes Tagfahrlicht oder keines.

Wenn es was optisch schönes gäbe........., aber so was billiges..........Nee.

Um Tipps bin ich dankbar.

Gruss Christian

6. #5 Landgraf, 08.01.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Das betrifft aber nur NEU in den Verkehr gebrachte Modelle! Also neue Baureihen die nach dem Stichtag erstmalig verkauft werden!

Die neue A-Klasse W176 kommt erst im September (Verkaufsfreigabe Juni) und wird auch ein TFL haben.

Was Du meinst nennt sich "Dauerfahrlicht"...

Wie hat man das denn früher gemacht? Da war der Automobilist eigenverantwortlich und hat bei schlechter Witterung oder wenn es dämmerte selbsttätig das Licht eingeschaltet. Sehe da kein Problem!
    Ich verdamme meine AUTO-Lichtschaltung... aber gut, ist eben im Wagen enthalten!

Sternengruß.

7. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Ich findes es schon ganz Sinnvoll!

Die AUTO-Lichtschaltung ist super für Leute, die meinen in der Dämmerung bei Regen braucht man kein Licht.
    Ist zwar Strafbar bei den Verhältnissen, aber wen interessiert das schon? Die Polizei meistens nicht.
    Vorallem gehen graue und schwarze Autos sehr schnell unter!
    Das sind dann die momente wo man denkt, wo kommt der den jetzt her.

Ein Tagfahrlicht zu sehen ist immer noch besser als fast nichts von einem Auto.

Ausserdem merkt man in der Stadt eigentlich gar nicht, wenn man Nachts das Licht nicht an hat, die AUTO-Stellung schon.

Tagfahrlicht geht nur ordentlich im Tausch gegen die Nebler.

Greetz
    Base

8. #7 BlackElk, 08.01.2012
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich sehe eigentlich regelmäßig Probleme ..... nämlich die, welche selbst bei Dunkelheit ohne irgendein Licht rumgurken.

Es geht nicht nur darum, selbst was zu sehen, sondern auch von anderen gesehen zu werden.
    Deshalb finde ich eine automatische (Minimal-)Beleuchtung doch recht sinnvoll.

Marco-FFM und Base gefällt das.
  9. #8 Landgraf, 08.01.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Genau... haha

Weisst du wieviele Audis, BMWs und sonst was hier nachts teilweise nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind?

Sinnfrei dein Kommentar!

Aber die Ansichten sind nunmal unterschiedlich!

Sternengruß.

BodenseeFerdi gefällt das.
  10. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Das ist ja dann ihr Problem, würde wohl in der AUTO-Stellung des Lichtschalters nicht passieren ;).

Wenn die Nachts mit TFL fahren, werden sie gesehen, wieviel sie selbst sehen, ist ihre Sache.
    Das ist eher ein Nachteil für Fußgänger und Fahrradfahrer.

Das TFL ist dazu da gesehen zu werden, nicht um für Sicht zu sorgen, dass ist dir ja auch klar.
    Wenn ich dann Abblendlich an habe, sehen sie mich auch, somit passiert beiden nichts.

Greetz
    Base

11. #10 Landgraf, 08.01.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Mir ging es nur darum dass früher ein Automobilist noch eine gewisse Eigenverantwortung besaß. Klar dass man SELBSTTÄTIG das Abblendlicht einschaltet wenn es dämmert oder schlechte Wetterbedingungen herrschen.

Dann hätte man auch nie so einen Quatsch wie mit dem blöden Tagfahrlicht gebraucht - der Sinn und Zweck wurde jedenfalls durch Studien und Untersuchungen weder belegt noch widerlegt... insofern bezieht sich das "unnötig" von mir darauf!

Die 3.Bremsleuchte hatte viel länger auf sich warten lassen, war sogar Jahrelang verboten bis sie dann mal Pflicht wurde und die bringt es wirklich, denn die Leute die ein Tagfahrlicht benötigen haben meist auch gerne mal 1-2 defekte Bremslichter an Bord... ;)

Freue mich ja für euch dass Ihr das TFL so toll findet.

Sternengruß.

12. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Sieht das billig aus?

13. #12 stuermi, 09.01.2012
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
  14. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Na dann versuch mal, dass so hinzubekommen.
    Mich stört es nicht, dass meine 10 mm nach vorn stehen, da sie nach oben mit der Chromleiste bündig sind.
    Ich lege jedenfalls Wert auf meine Nebellampen und finde ein Dazugebastel von TFL daneben für schlechter - weil auch zu tief

15. #14 stuermi, 09.01.2012
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    dann schau halt mal bei dem Link den ich gepostet habe - da ist nix zu tief :D

16. #15 Black Bull, 10.01.2012
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    Wenn mein *elch* von Werk kein TFL hat, dann braucht er es auch nicht im nachhinein!
    Und von dectane, gibt es leider nichts schönes für die A-Klasse, wie für den VW Golf!
    Es müsste so aussehen, wie von Werk aus! Alles andere ist hässlich!
    Voralem TFL die jeweils rechts und links eine Kreuzschraube haben! Von außen! Gehts noch?
    Wie beim Jaguar vor 20-30 Jahren! *aufsmaul*
    So wie es das für den Golf gibt, sieht es noch ziemlich original aus!

17. #16 Landgraf, 10.01.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Es schaut einfach grässlich aus so etwas nachträglich zu installieren!
    So lange es kein Originalteil gibt, lässt man es eben - alles andere sieht nach schlimmem Gebastel aus oder nach ganz schlimmem Gebastel!
    ;)

Sternengruß.

kaiserlein und Black Bull gefällt das.
  18. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Also ich finde die AUTO-Lichtschaltung ist ein Schei....ck. Fahre ich in einen Tunnel, schaltet sie das Licht ein. Ist i.O. Fahre ich aus dem Tunnel, in hellen Sonnenschein hinein, brennt das Licht weiter. *thumbdown* Wenn's sein muß, stundenlang. Andererseits geht das Licht bei diffusen Lichtverhältnissen an, brennt eine Weile, geht dann, wenn's etwas heller wird, wieder aus und das ständig so hin und her. Das nervt und meine Xenon-Funzeln haben das auch nicht so gern. Ergo das Resultat für mich: keine AUTO-Lichtschaltung mehr.

19. #18 Scanner, 11.01.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Sehe ich genauso, dkolb.

Daher steht mein Licht auf "immer an".

das schadet den brennern nicht, die sind dagegen unempfindlicher als normale h7.

meine brenner laufen seit ende 2007 im dauerbetrieb.

ich brauch auch kein TFL, mein abblendlicht ist besser als jede lichtleiste zum nachruesten.

mir ist selbst schon aufgefallen, dass ich damit besser gesehen werde.
    es ist halt einfacher zu unterscheiden welches fahrzeug steht und welches im betrieb ist.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Mhh komisch Sache bei dir dklob *kratz*.
    Ich hab eher das Problem, dass ich in Tunnel manuell das Licht einschalten muss.
    Welches BJ ist deiner?
    Meiner ist 2007.
    Wurde am Sensor was verändert?
    Eventuell kann über Software auch die Werte fürs ein- und ausschalten verstellt werden?!

Also bei mir schaltet der Sensor eigentlich schon etwas zu spät das Licht an.

Greetz
    Base

22. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    2005

Nein, natürlich nicht.

Ebenso großer Mist ist der Regensensor. Auch der macht gerade was er will. Bei leichtem Nieselregen schaltet er ein und arbeitet im Intervall. Hört der Nieselregen auf, betreibt der Sensor sein Intervallwischen weiter. Obwohl schon lange kein Tropfen mehr auf die Scheibe fiel, wischt der munter weiter. Nach einer Viertelstunde war's mir dann zu blöd und ich habe ihn manuell abgeschaltet. Meiner Meinung nach lässt die ganze Assistenztechnick bei MB noch sehr zu wünschen übrig. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich auf diesen ganzen Humbug verzichtet. :(

Thema: Tagfahrlicht !!!???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse w169 tagfahrlicht einstellen

,
  2. a 180 cdi untere tagfahrlicht einschalten

,
  3. mercedes a 180 cdi untere tagfahrlicht einschalten

,
  4. tagfahrlicht mercedes b klasse 180 geht nicht,
  5. A200 tagfahrlicht einschalten,
  6. tagfahrlicht a-klasse w176
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht !!!??? - Ähnliche Themen

1. Strom für Tagfahrlicht

Strom für Tagfahrlicht: habe eine Frage an euch! Will mir ein TFL einbauen, aber wie komme ich an die Batterie um + und - an zu klemmen? Oder gibt es möglichkeiten + und...
  2. Standlichtkabel für Tagfahrlicht?

Standlichtkabel für Tagfahrlicht?: Hallo, ich bin auf die wahnwitzige Idee gekommen meinem Elch ein paar TFL zu spendieren. Kabel verlegen in den Innenraum zur Batterie hat soweit...
  3. Fernlicht Problem / Lichtsensor & Tagfahrlicht Frage

Fernlicht Problem / Lichtsensor & Tagfahrlicht Frage: Hallö und sö :-) Erstmal zum Problem : seid gestern geht mein "Fernlicht bzw. Lichthupe" nicht mehr zuschalten. Kann man irgendwie Überprüfen, wo...
  4. Tagfahrlicht - man wird ja wohl noch träumen können...

Tagfahrlicht - man wird ja wohl noch träumen können...: Hi Leute, Ich mag die geraden LED-Strips nicht, und die runden sehen auch langweilig aus. Kann ich nicht "einfach" die LED-Strips vom Porsche 911...
  5. Tagfahrlicht separat oder per Modul das Abblendlicht nutzen!?

Tagfahrlicht separat oder per Modul das Abblendlicht nutzen!?: Hallo zusammen, ich habe bereits versucht mich ein wenig schlau zu machen, allerdings habe ich soviel individuelle Punkte in meinem Anliegen, das...