Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Gumi, 29.12.2013.

  1. Gumi

    Gumi Elchfan

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    :-)
    Ort:
    Schweiz
    Ausstattung:
    EVO
    Marke/Modell:
    A210
    Hallo zusammen,


    Habe schon einige berichte gelesen von euch,über Tuning und co.


    Ab 2014 wird auch in der Schweiz das TFL (Tagfahrlicht) zur Pflicht.


    Nun müsste es doch möglich
    sein, das Abblendlicht mit der
    Zündung so zu verdrahten das es immer eingeschaltet ist so bald die Zündung an
    geht.


    Ich weiß es gibt da einige, die werden jetzt, sagen kauf dir
    ein TFL. Nein will ich nicht, denn es gibt auch noch andere Länder, da brauchst
    du auch am Tag ein Abblendlicht.


    Freue mich schon auf eure Antworten und Bitte, so dass auch
    ich (kein Elektriker) es verstehe.





    Danke und einen schöne Nachtruhe


    Gumi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

    thei Guest

    Hi,

    Wenn du kein gesondertes TFL willst, gibt es auch den Lichtschalter mit "Tagfahrlicht" Funktion, das ist die Skandinavien Version. TeileNummer: A168 545 06 04, da leuchten dann aber glaub ich auch die Rücklichter. Da musst du dann nur noch das blaue Kabel (vorher durchmessen!) vom KI abgreifen und an den freien Pin am Lichtschalter anschließen. Das blaue Kabel sollte nur wenn der Motor läuft Strom führen! Das Kabel kommt nämlich von der Lichtmaschine und sagt dem KI das der Motor läuft...

    Du kannst aber das blaue Kabel vom Motorraum am Verteilerpunkt (kleine schwarze Box) unter dem Wischwasserbehälter verwenden, da gibt´s nur ein blaues Kabel, ist also ziemlich sicher dann das richtige! ;-)

    Ansonsten gibt's hier noch ein recht bekanntes TFL Modul, da leuchtet allerdings dann nur das Abblendlicht, ich weiß nicht ob das in der Schweiz erlaubt ist, in Deutschland jedenfalls nicht. :-X
     
  4. #3 Mr. Bean, 31.12.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Von Hause aus ist das Lichtmodul ein mechanischer Schalter, den du mit der Hand betätigst. Da ist nichts mit selber Einschalten ...

    Da mußt du schon den Elch umrüsten:

     
  5. #4 BlackElk, 31.12.2013
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    zwei simple Relais tuns aber auch ....

    Spule an Klemme 61 (der blaue Draht) und Masse,

    Arbeitskontakt (sollte ein Wechsler sein) schaltet die Lampen vom Anschluß am Lichtmodul auf Dauerplus um (Sicherungen nicht vergessen...)

    wenn man die Spulen-Masse nicht an Masse, sondern das Standlicht anschließt, geht das "TFL" beim Einschalten des Standlichtes automatisch aus....
     
    Gumi gefällt das.
  6. #5 hausrocker, 31.12.2013
    hausrocker

    hausrocker Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Es wird nicht Pflicht, dass man Tagfahrlicht oder Tagfahrlichtscheinwerfer hat, sondern lediglich das Fahren mit Licht wird zur Pflicht.
    Fahrzeuge, die eben keine Tagfahrleuchten haben, machen einfach das ganz normale Abblendlicht an, fertig.

    Das da oben klingt gerade so, als wenn man zwingend irgendwas umrüsten müsste, wenn man 2014 noch in die Schweiz fahren will.
     
  7. Gumi

    Gumi Elchfan

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    :-)
    Ort:
    Schweiz
    Ausstattung:
    EVO
    Marke/Modell:
    A210
    Schlaumeier oder auch Erbsen Zähler wird es Immer Geben
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja, ehrlich gesagt habe ich mich sehr schwer getan, dich überhaupt zu verstehen.
    Das liegt ein gutes Stück weit daran, dass du dich sehr unpräzise ausdrückst und das folgt in praktisch jedem Thread dann dem gleichen Muster: Die "Schlaumeier oder auch Erbsen Zähler" müssen das von dir Geschriebene erst einmal übersetzen und präzisieren (seit dem meine ich halbwegs Durchblick zu haben).

    Wenn ich dich abschließend richtig verstanden habe möchtest du, dass deine Abblendlichter immer eingeschaltet sind und der Rest (Beleuchtung hinten etc.) ganz normal über den Lichtschalter ggf. manuell zugeschaltet wird.
    Das wie gesagt, ist in Deutschland nicht zulässig und in der Schweiz vermutlich auch nicht.

    Mein Verständnisproblem scheiterte für diese Variante (und wirklich verstehen tue ich es auch immer noch nicht) an der Begründung, warum echtes TFL nicht geht.
    Statt deinen Abblendlichtern würde das Tagfahrlicht brennen und wenn du manuell sagst, es werde normales Licht (egal ob es nun dunkel wird oder es irgendein komisches Drittland verlangt), dann geht das normale Licht wie immer ein und das TFL aus.

    gruss
     
    hausrocker gefällt das.
  10. #8 Hochstapler, 01.01.2014
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Bei mir brennen seit 4 Jahren die Nebellampen als TFL. Hier im Allgäu ist eben fast alles "beim Guten". Das Mäusekino spielt beim eingeschalteter Zündung aber verrückt. Meine Frau hat sich daran gewöhnt. Ist eben eine besondere Verkabelung am W 168, die muß man nicht wirklich verstehen :rolleyes:
     
Thema:

Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Strom für Tagfahrlicht

    Strom für Tagfahrlicht: habe eine Frage an euch! Will mir ein TFL einbauen, aber wie komme ich an die Batterie um + und - an zu klemmen? Oder gibt es möglichkeiten + und...
  2. Standlichtkabel für Tagfahrlicht?

    Standlichtkabel für Tagfahrlicht?: Hallo, ich bin auf die wahnwitzige Idee gekommen meinem Elch ein paar TFL zu spendieren. Kabel verlegen in den Innenraum zur Batterie hat soweit...
  3. Fernlicht Problem / Lichtsensor & Tagfahrlicht Frage

    Fernlicht Problem / Lichtsensor & Tagfahrlicht Frage: Hallö und sö :-) Erstmal zum Problem : seid gestern geht mein "Fernlicht bzw. Lichthupe" nicht mehr zuschalten. Kann man irgendwie Überprüfen, wo...
  4. Tagfahrlicht - man wird ja wohl noch träumen können...

    Tagfahrlicht - man wird ja wohl noch träumen können...: Hi Leute, Ich mag die geraden LED-Strips nicht, und die runden sehen auch langweilig aus. Kann ich nicht "einfach" die LED-Strips vom Porsche 911...
  5. Tagfahrlicht separat oder per Modul das Abblendlicht nutzen!?

    Tagfahrlicht separat oder per Modul das Abblendlicht nutzen!?: Hallo zusammen, ich habe bereits versucht mich ein wenig schlau zu machen, allerdings habe ich soviel individuelle Punkte in meinem Anliegen, das...