Tagfahrlichtschaltung DK

Diskutiere Tagfahrlichtschaltung DK im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Heyho, da die TFL Montagen in den Schürzen alle sehr gebastelt aussehen, möchte ich mir nun die originalen Leuchten wie in DK schalten lassen:...

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  1. gustav

    gustav Elchfan

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    Heyho,

    da die TFL Montagen in den Schürzen alle sehr gebastelt aussehen, möchte ich mir nun die originalen Leuchten wie in DK schalten lassen:

    Zündung an = Licht an

    Das müsste doch übers Diagnosegerät gehen? Wenn jmd von euch so ein Teil zwischen den Fingern hat und dazu noch weiß, wie die Schaltung unter welchen Menüpunkten realisiert wird, wäre ich sehr dankbar, die Informationen zu erhalten ;)

    Danke schonmal!
     
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  3. Beni

    Beni Elchfan

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    Man kann doch eigentlich auch mit dem Zündplus vom Radio das Relais vom Licht einschalten. So ähnlich wie mit der Auffindschaltung halt. Mit Schalter dazwieschen wäre das ganze auch schnell deaktivierbar. Wäre wohl die einfachste Lösung zum selbermachen. Oder ist es gerade DAS was Du nicht willst?

    Gruß Beni
     
  4. NICK

    NICK Elchfan

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    Hallo,
    die Tagfahrlichtschaltung in den nordeuropaeischen Laendern wird nicht ueber 15 (Zuendung) sondern ueber D+ geschalten. (macht auch Sinn)

    Dazu hat der Lichtschalter einen zusaetzlichen Anschlusskontakt. Lichtschalter Nord- und Mitteleuropa sind unterschiedlich.

    Hope that helps. ;)

    Gruss,
    NICK
     
  5. gustav

    gustav Elchfan

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    hey nick,

    merci für die info (beni auch *g*). nur, bitte, was ist d+ ?!

    also doch keine sache des ki's sondern eine basierend auf hardware? was muss ich wie umbauen?

    merci schonmal :)
     
  6. #5 Pusteblume, 26.08.2003
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

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    Hallo!

    D+ ist eine Signalleitung der Lichtmaschine (Klemme 63 oder 61?) , Leitungsfarbe normal blau

    Dieses Signal liegt an, wenn der Motor gestartet ist und auf Touren läuft. Dann lädt die LiMa wieder die Batterie und das rote Batterielicht im Kombiinstrument geht aus.

    Aber vorsicht mit dieser Leitung. Das Signal wird ebenfalls von Steuergerät, ABS, Airbag und der ganzen Elektronik (beim Hochstarten) benötigt.

    Die Lichter dürfen daher nur über ein Relais geschalten werden.
    Das Signal darf nicht zur Leistungsabgabe benutzt werden.

    Wo Du es abgreifen kannst, kann ich Dir aber leider nicht sagen

    Gruß
    Mathias
     
  7. sauger

    sauger Elchfan

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    HI

    es gibt von Hella Tagfahrleuchten,da müßten eigendlich die Relais bei sein,ich werde mich mal schlau machen.

    Gruß sauger ;D
     
  8. gustav

    gustav Elchfan

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    @ sauger: die tfl von hella kenne ich in und auswendig. hella bietet drei versionen, alle mit den gleichen relais:
    die erste variante mit dem breiten lichtaustritt war überhaupt die erste auf dem markt. das gehäuse ist hierbei allerdings zu tief und die lampe mit 6 watt recht klein dimensioniert.
    die zweite ist für den golf 3 zugeschnitten und hat ne 21 watt lampe wie normales bremslicht. habe erst heute eine verbaut. ist unproblematisch, da kabelbaum alles schon fix und fertig vorliegt. hab nur leider (? *g*) keinen golf 3 ;)
    die dritte variante wird schon interessanter. allerdings bringt die, wenn überhaupt, erst der weihnachtsmann...

    @ matthias: merci für die erklärung. das heißt aber auch, dass die lichter aus bleiben wenn man zum beispiel ohne motorlauf im stand die zündung aktiviert? sehr schön.
    würde ich die teile von hella verbauen, dann würde ich nun aufs z+ verzichten und das d+ wählen...

    jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich es den orig scheinwerfern beibringe...
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Ich würde es wie bei der Auffindschaltung machen und das Steuersignal direkt vom Lichtschalter holen (der leuchtet bei eingeschalteter Zündung).

    gruß
     
  10. #9 Illuminator, 31.08.2003
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    Und wie sieht diese DRITTE VARIANTE aus ?!?!?

    Erzähl mal, bin sehr interessiert............

    Hast Du eventuell auch Abmessungsdaten von den Dinger ?!?! Sprich wegen der Bautiefe ?!?!

    Denn Du hast recht, die erste Variante war einfach viel zu tief..........
     
  11. gustav

    gustav Elchfan

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    ich habe hier die zeichnungen von hella liegen :)

    wer mag, schicke mir 'ne mail. müsste hier im adobe format vorliegen...
     
  12. #11 Pusteblume, 31.08.2003
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    Hy!

    Nochmal zu d+.

    Wenn Du bei Motor aus das Abblendlicht anmachst, geht doch nur das Standlicht an. Sobald aber der Motor läuft auch das Abblendlicht.

    Es muss also am Lichtschalter ein Anschluß für D+ Anliegen, der das steuert.
    Vielleicht gibt es hier auch den Anschluss für das Taglicht, jedoch wird dieser Pin dann bei deutschen Autos einfach nicht belegt sein.

    Vielleicht solltest Du in der Richtung mal nachforschen. Dies kann man doch auch ganz einfach mit einem Meßgerät herausbekommen, wenn man die
    Kontakte mal durchmisst.

    Toll wäre es ntürlich genauere Daten über das WIS zu erfahren... *träum* - wäre toll, wenn man sich da mal durchklicken könnte.

    Gruß
    Mathias
     
  13. #12 ulrikus99, 31.08.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

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    Alles eine Frage des Geldes, schau mal hier ;D *thumbup*
     
  14. #13 Elchvater, 31.08.2003
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

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    Tja dann muss man wissen unter welcher Baugruppe man suchen muss bei Wis.
    So wie ich erfahren habe, soll es so gehen, das man im KI zb. DK einstellt und so die Lichtschaltung DK hat.
    Werde morgen mal in der Werkstatt nachfragen.

    Dietmar
     
  15. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Das war bei meinen Japanern so, aber bei der A-Klasse ist es nicht so. Abblendlich an heisst, es ist auch an, egal welchen Zustand Motor/Zündung haben.

    gruß
     
  16. SemtEX

    SemtEX Elchfan

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    hat irgendjemand zufällig nen dvd-brenner?
    ich meine wenn sich ein paar leute finden würden (ab 10 oder so) die an dem WIS interessiert wären, dann wären das nur noch 25 € + dvd rohling + versand.

    das wärs mir schon wert, auch wenn ich dann "nur" ne kopie hab...


    ciao, markus
     
  17. #16 ulrikus99, 31.08.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

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    gibt es auch auf 5 CD´s siehe hier *thumbup*
     
  18. jogi

    jogi Elchfan

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    Hallo,

    genau so ist es, habe mich Heute mal schlau gemacht und dabei erfahren, dass in den nordischen Ländern Code 236 verbaut wird.
    Diese Code besagt "Tagfahrlicht" ist verbaut.
    Das Signal kommt vom Generator über Klemme 61 (Generatorkontrolle).
    Geschaltet wird das Tagfahrlicht über das Lichtmodul, welches sich durch zusätzliche Klemme 61 von dem bei uns verbauten Lichtmodul unterscheidet.
    Das Lichtmodul Code 236 hat die Et.Nr. 168 545 06 04/ 7C45 kostet 120,75 Euro + Mwst.

    Gruss Jogi
     
  19. gustav

    gustav Elchfan

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    huuuuuuuust :)
    ich glaube, ich schalte es doch manuell an ;)

    danke aber für die info!
     
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  21. gustav

    gustav Elchfan

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    Muss mal wieder diesen Thread aus der Senke holen, denn mir brennt eine alte Frage auf der Zunge ;D ;D ;D

    Wo kann ich das Schaltungsplus (also nur Plus bei laufendem Motor) der Lichtmaschine am einfachsten abgreifen?
     
  22. gustav

    gustav Elchfan

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    BTW: Meine Frage war ernst gemeint und ich hoffe immer noch auf wissende User ;)
     
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