W168 Tankanzeige fehlerhaft wegen neuem KI

Diskutiere Tankanzeige fehlerhaft wegen neuem KI im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Meine Liebste ist neulich mit dem Elch in der Stadt stehengeblieben (zum Glück an einer idealen Stelle). Ich hab 25 Kilo Werkzeug zusammengepackt...

  1. #1 Benzina2, 14.11.2020
    Benzina2

    Benzina2 Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    186
    Marke/Modell:
    W168 A140 Classic Benzin Manuel Bj 2003 200tkm ohne besondere Änderungen
    Meine Liebste ist neulich mit dem Elch in der Stadt stehengeblieben (zum Glück an einer idealen Stelle).
    Ich hab 25 Kilo Werkzeug zusammengepackt und wollte schon los, als ich gedacht hab "Ein bisschen Sprit und nen Trichter nehm ich vorsorglich auch mit".
    Zum Glück, denn es lag einzig und allein daran, dass der Tank leer war und das KI es aber nicht angezeigt hat.
    Die Nadel stand knapp unter 1/4 voll. Reserveleuchte war aus.
    Als ich das Auto dann mal voll getankt habe stand die Nadel nur auf 3/4 voll.
    Vor einiger Zeit habe ich ja das KI wechseln müssen, weil beim alten KI das Auto rechts geblinkt hat, obwohl man links geblinkt hat und das ist lebensgefährlich.
    Habe in der Garage das alte KI nochmal rangehängt und da stimmt die Tankanzeige.
    Den Tankgeber schließe ich als Fehlerquelle also aus.
    Nun habe ich die Themen bezüglich der Tankanzeige hier durchforstet und bin auf einige gestoßen, die exakt das gleiche Problem aufweisen also fehlerhafte Tankanzeige in Verbindung mit KI Wechsel.
    Leider enden die Themen abrupt und es ist keine bestätigte Lösung zu finden.
    Habe aber zwei Ansatzpunkte isolieren können: Zitat: "Vielleicht hilft es ja, wenn man Tankgeber an das KI anpasst. Bzw. die Geberkennlinie abändert."
    und nochwas von "Widerstandskaskade einlöten".
    Aber bitte hängt euch nicht an diesen Punkten auf.
    Mir würde es ja schon reichen, wenn der untere Tankbereich richtig abgebildet wird und die Reservelampe richtig arbeitet.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helft das Problem zu lösen.
    Zur Zeit ist es ein Nervenkitzel so längere Strecken zu fahren und immerzu volltanken kann keine Dauerlösung sein.
    Gruß
    Benzina
     
  2. Anzeige

  3. #2 168L-CDI, 15.11.2020
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    506
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    Tankgeber vom KI-Spender-(Schlacht) fahrzeug verwenden wäre auch ne Idee.
    Ganz old school
     
    Benzina2 gefällt das.
  4. #3 Benzina2, 16.11.2020
    Benzina2

    Benzina2 Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    186
    Marke/Modell:
    W168 A140 Classic Benzin Manuel Bj 2003 200tkm ohne besondere Änderungen
    Die beiden Ersatz KIs hab ich bestellt. Die Verkäufer haben entweder keinen Tankgeber oder können es nicht dem KI zuordnen.
    Ernstzunehmende Auto-Verwerter gibt es bei mir in der Gegend nicht mehr. Die konnten neue Umweltschutzauflagen nicht mehr finanzieren.
     
  5. #4 Heisenberg, 16.11.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.200
    Zustimmungen:
    15.420
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Tankgeber haben alle die gleichen werte.
    Die KI's reagieren ebenfalls immer auf die gleichen werte.

    Das Problem ist die Kontaktierung der Silberstifte am KI, diese laufen an (schwarz) und müssten generell alle mal durch mehrmaliges Stecker rein&raus freigeschrubelt werden.
    Kontakt Spray hilft dabei.

    Die Funktionalität des KI's kann man mit einem Diagnose Tester aus dem Hause Delphi/Würth Testen.
    Sollte dann wirklich ein Instrument über den Jordan sein, kann man diese ganz einfach aus dem alten einsetzen.
    Auch hier sind nur Steckkontakte die man reinigen sollte.
     
    Knulki und Benzina2 gefällt das.
  6. #5 Benzina2, 16.11.2020
    Benzina2

    Benzina2 Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    186
    Marke/Modell:
    W168 A140 Classic Benzin Manuel Bj 2003 200tkm ohne besondere Änderungen
    Danke!
    Das mit den Steckern wäre ja erstmal einfach zu machen.
    Ist es ratsam gleich nach dem Abziehen der Stecker Kontaktspay draufzugeben oder sollte man lieber erstmal ohne Spray die Stecker mehrmals rein und raus tun?

    Ich hab ja das ODB Teil aufgrund deiner Empfehlung gekauft welches mit Delphi korrespondiert.
    Ist das so ein Diagnose Tester?
    Habe mittlerweile einen eigenen Laptop mit Win7 drauf. Dalphi muss ich noch installieren und mit dem China ODB klarmachen.
     
Thema:

Tankanzeige fehlerhaft wegen neuem KI

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige fehlerhaft wegen neuem KI - Ähnliche Themen

  1. W169 Radlager vorne gewechselt, ABS Lampe an und Tankanzeige funktioniert nicht mehr

    Radlager vorne gewechselt, ABS Lampe an und Tankanzeige funktioniert nicht mehr: Hallo Habe einen A 170 Baujahr 2007 Benziner. Nachdem vorne rechts das Radlager getauscht wurde, leuchtete die ABS Lampe auf und die Tankanzeige...
  2. W414 Tankgeber (Tankanzeige)

    Tankgeber (Tankanzeige): Hi Wer von euch hat das Thema Tankanzeige stimmt nicht auch schon gehabt. Bei mir wenn ich das Auto voll Tank bleibt die Tanknadel kurz nach dem...
  3. W168 Kombiinstrument w168 Problem - Tankanzeige.?

    Kombiinstrument w168 Problem - Tankanzeige.?: Guten Morgen Freunde , es gibt zwar das ein oder andere Thema zum Thema Tankanzeige / Kombiinstrument, aber ich denke das Problem das ich habe...
  4. W168 Tankanzeige funktioniert nicht nach KI-Wechsel

    Tankanzeige funktioniert nicht nach KI-Wechsel: Hallo, bei meinem Tacho im A 160 Bj. 2002 funktioniert der Blinker nicht nicht. Blinkt rechts wenn man links blinkt. Ich habe jetzt ein KI mit...
  5. W168 Tankanzeige defekt nach KI wechsel

    Tankanzeige defekt nach KI wechsel: Hallo Allerseits, ich stelle mich direkt mal mit einem wahrscheinlich etwas blöden Problem vor. ich habe vor ein paar tagen in meiner A Klasse das...