W169 Tankanzeige / Reserveleuchte

Diskutiere Tankanzeige / Reserveleuchte im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Auf dem Heimweg von der Arbeit ging heute Morgen mein Elch auf Reserve. Im KI erschien "Tankreserve" und in der Tankanzeige leuchtete die orangene...

1. Gerry

Gerry Elchfan

Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Auf dem Heimweg von der Arbeit ging heute Morgen mein Elch auf Reserve. Im KI erschien "Tankreserve" und in der Tankanzeige leuchtete die orangene LED.

Reichweitenanzeige stand auf geschätzen 80km. Bin dann 40km nach Hause gefahren und direkt an die Tanke ran. Der BC hat natürlich die Reichweite neu berechnet und laut KI hätte ich noch 150km fahren können. Allerdings wundert mich die Tatsache, dass auch die Reserveanzeige an der Tankuhr wieder erloschen ist.

Entscheidet der Elch nun nach Fahrstil und nicht nach Tankinhalt, wann Reserve erreicht ist? *kratz* Normalerweise sollte der CDI doch ab 6L auf Reserve laufen?

Ich weiß, die Frage ist ziemlich bekloppt, aber ich habe den Elch vorher noch nie auf Reserve runtergefahren. :)

Wünsche euch noch ein schönes WE.

Gerry

PS: habe nur für 20€ getankt. Kann leider nicht sagen, wieviel reingepasst hat.

2. Anzeige

Schau mal hier: Tankanzeige / Reserveleuchte. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 09.04.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

dein Elch ist ja auch ein sehr frühes Modell - diese Steuerung bzw. diesen Softwarestand gibt es seit 2006 nicht mehr.

Die Tankanzeige des Elchs wird nur einmalig beim Start abgeglichen, der Wert der dann angezeigt wird (Füllstand) entspricht der errechneten Menge mittels den Werten des Reiserechners.

Jedoch wird ab Reserve bzw. ab ca. 10 Liter Restmenge der Tankgeber kontinuierlich ausgelesen und somit zeigt dann die Tanknadel absolute Werte an.

Normalerweise dürfte also nicht bei aufleuchten der Tankreserveleuchte der Tankfüllstand plötzlich wieder steigen - was während der Fahrt ohnehin nicht möglich ist. Erst wenn man nach einer z.B. Autobahnstrecke den Wagen verriegelt und ca. 6 min "CAN Bus-Ruhe" eingetreten ist, wird der Wert neu ermittelt und zeigt dann gegebenenfalls mehr oder weniger an als noch 6 min zuvor.

Die späteren Elche haben alle eine andere Logik hinter dem System. So springt dort z.B. nicht mehr die Reichweitenanzeige und wird auch komplett ausgeblendet wenn die Hälfte der Reserve erreicht ist... d.h. unter ca. 50 Rest-KM wird nichts mehr angezeigt... (spätestens ab Modelljahr 2007 ist das so bei allen Modellen!).

Sternengruß.

P.S.: ab und an mal komplett leerfahren - also 20-30Km auch auf Reserve fahren schadet nicht... so kann man auch den abgesetzten "Mist" mit verfahren... ;)

backfisch gefällt das.
  4. Gerry

Gerry Elchfan

Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Hallo Landgraf,

danke für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile hat sich das Problem von "selbst" gelöst. Gestern Morgen hatte ich eine Reichweite von 160km: Tankanzeige--->nix
    Als er dann auf 149 km gefallen ist leuchtete die Reserveleuchte. Auf dem Weg zur Tankstelle (Heimfahrt von Arbeit) teilweise Reichweite von 160+ km aber Reserveleuchte brannte kontinuierlich.

Habe in den letzen Monaten immer ab dem 1/4 Tankanzeige getankt. Ich vermute, dass sich der Tankgeber einfach mal neu justieren musste. ;)

5. #4 Mr. Bean, 12.04.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    *kratz*

6. Gerry

Gerry Elchfan

Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Ich bitte auch um Aufklärung. :)

Meinst du den "Mist", der sich im Tank ansammelt? (verstehe ich nicht wirklich) oder die Rückstände, die z.B. zwangsläufig unverbrannt in der Leitung bleiben, wenn man z.B. den Motor abstellt?

BTW: Tanke ständig bei ARAL und alle 4 Wochen einen vollen Tank Ultimate. Sollte also keine Probleme mit irgendwelchen Rückständen geben.

7. #6 Landgraf, 12.04.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Genau das!
    Es ist in meinen Augen einfach sinnvoll auch mal den Tank komplett leer zu fahren.

Egal ob Benziner oder Diesel.

Sternengruß.

8. #7 Elfe12e, 13.04.2011
    Elfe12e

Elfe12e Elchfan

Bekanntlich wird der Tankinhalt beim fahren unablässig durchmischt, da sammelt sich nichts an. Wenn es so wäre, gebe es bei fast leerem Tank immer wieder Probleme mit zugesetzten Kraftstofffiltern und dgl.-das ist aber nicht so.

9. #8 General, 13.04.2011
    General

General Guest

Würde ich auch so sehen, durch das schaukeln und die Fahrzeugbewegung an sich erübrigt sich das.

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Landgraf, 13.04.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Gut, dann ist/war das ein Irrglaube... :-X

12. #10 Scanner, 13.04.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    das problem hat mir mein opa mal erzaehlt.

im 2. weltkrieg war diesel noch stark paraffinhaltig (auch in den zeiten danach).

im winter ist im tank das paraffin gern als truebung ausgefallen und hat sich angesammelt bis irgendwann nix mehr ging.

damals haben die auf ihren alten lkws immer volle tanks gehabt und an der ostfront im winter sogar mit feuer warmgehalten damit die fahrzeuge nicht sofort wegen diesellosigkeit absaufen.

ich vermute aus solchen zeiten bzw solchen effekten kommt die noch vorhandene geschichte, dass treibstoff sich absetzt.

inzwischen ist in wahrheit benzin(egal welche sorte) und diesel ein weitgehend homogenes gemisch und bis auf kleinste schwebstoffe (verunreinigungen) wuerde da nich mehr viel ausfallen und zu problemen fuehren.

der treibstoff wird idr vor dem befuellen in den TKW (tankwagen) mit 4µ bzw 8µ-filtern gereinigt.

Thema: Tankanzeige / Reserveleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 Tank anzeige ohne Funktion

,
  2. tankreserve bei a klasse wieviele km

,
  3. w169 tankbelüftung reinigen

,
  4. w169 reserveanzeige ,
  5. W 168 Wenn die Tanken zeige leuchtet wieviel km hab ich,
  6. Mercedes a150 Warnsignal bevor tank leer ist,
  7. w203 c200 cdi reserve tank,
  8. reservetank w169,
  9. w169 grösse tank,
  10. w169 tankanzeige,
  11. w 169 wie lange mit tank Signal,
  12. w169 tankanzeige aus,
  13. mercedes a klasse reservetank
Die Seite wird geladen...

Tankanzeige / Reserveleuchte - Ähnliche Themen

1. Tankanzeige defekt nach KI wechsel

Tankanzeige defekt nach KI wechsel: Hallo Allerseits, ich stelle mich direkt mal mit einem wahrscheinlich etwas blöden Problem vor. ich habe vor ein paar tagen in meiner A Klasse das...
  2. Tankanzeige spinnt! Es ist nicht der Tankgeber

Tankanzeige spinnt! Es ist nicht der Tankgeber: Hallo miteinander! Ich bin eine Frau und habe wenig Ahnung von Autos. Ich habe einen alten Elch gekauft, und leider habe ich der Tankanzeige...
  3. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...
  4. ABS, ESP, Reifendruckkontrolle und Tankanzeige ohne Funktion!

ABS, ESP, Reifendruckkontrolle und Tankanzeige ohne Funktion!: Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und bin leider nicht wirklich weiter gekommen. Ich fahre einen W169, A200, Benzin und habe vor zwei...
  5. Tankanzeige funktioniert nicht richtig

Tankanzeige funktioniert nicht richtig: Hi, meine Tankanzeige beim W 168, Bj. 1999 102 PS, funktioniert nicht richtig. Obwohl ganz vollgetankt, zeigt sie nur etwas über 3/4 an. Was kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden