Tankgeber Vaneo CDI keine änderung !!!

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von saarbaby, 20.10.2012.

  1. #1 saarbaby, 20.10.2012
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    Also an unserem Vaneo ist die Tankgebereiheit getauscht worden und es zeigt immer noch voll an.
    Gestern ist es mal kurz auf 3/4 gegangen und heute wieder bis zum Anschlag.
    Bin da echt ratlos !!!
    Der eine sagt könnte Masseproblem sein der andere sagt Batterie halbe stunde abklemmen
    .
    :-[
    Hat jemand erfahrung das mir weiterhilft,was kann das sein ??
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr. Bean, 20.10.2012
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    Hast du den selber getauscht?

    Oder hast du das schwarz machen lassen?

    Oder warum reklamierst du das nicht?
     
  4. #3 saarbaby, 20.10.2012
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    saarbaby Elchfan

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    Tankgeber selbst neu besorgt,einbau ein bekanter .
    Daher die Frage !!!!
     
  5. #4 atlantic, 23.10.2012
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    da wirst du wohl noch mal ran müssen. *thumbdown*

    Ich hab auch einige Zeit gebraucht um rauszubekommen wie die 2 Kabel am Geber richtig angeschlossen werden.
    Helfend ist es, wenn einer unten Bastelt und ein zweiter oben sieht was an der Anzeige passiert, besonders wenn man den Schwimmer mal langsam in die Anschläge bewegt.

    Hast su auch wirklich einen Geber für den Vaneo gekauft ??? Es gibt da leider Unterschiede zwischen A-Klasse und Vaneo.
     
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  6. #5 saarbaby, 23.10.2012
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    Das war eine kommplette Tankgebereiheit und nicht nur der Tankgeber ,sozusagen alter raus neue rein .

    Schläuche plus Stecker für Tankgeber eingeklipst ,da kann man nichts vertauschen denke ich .

    Mitlerweile bewegt sich die Tankuhr nach unten ,ich gehe davon aus das der tank voll gewesen ist.

    Die Tankgebereinheit ist original und genau die gleiche die Verbaut war.

    Ersatzteilnummer und auch optisch Gleich.
     
  7. #6 surveyor, 24.10.2012
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    Die Tankgebereinheit ist ein gar eigenwilliger Gesell...

    ...sie sollte eigentlich die Tankuhr mit Informationen versorgen, welche dem Fahrzeuglenker Auskunft darüber gibt, wieviel Sprit noch im Tank ist.

    Doch weit gefehlt...zwischen "voll" und "1/2" sind bei meinem Vaneo nur Schätzungen möglich.

    Erst danach weiss ich inzwischen sicher, wenn der Zeiger der Tankuhr auf 1/2 steht, dann sind noch genau 20 Liter im Tank.

    Und wenn die gelbe Lampe für "leer" aufleuchtet, dann sind es noch 10 Liter.
     
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  8. #7 stroker, 29.10.2012
    stroker

    stroker Guest

    Also wenn der Tankgeber heile sein sollte, kann es immer noch das Kombiinstrument sein.
     
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  9. #8 saarbaby, 01.11.2012
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    Hallo,
    also Tankgeber geht.
    Es wurde nach km gefahren und immer nachgetankt und der Tank war wohl stets voll bzw. fals gerechnet was gefahren wurde bzw. noch im Tank sei.
    Jetzt wird es leer gefahren und getestet wann die Reservelampe angeht.
     
  10. #9 atlantic, 13.01.2013
    atlantic

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    Genau das hab ich damals auch gedacht.
    - sieht gleich aus
    - passt problemlos
    - Nummer passte auch

    nur.......................

    Pumpe von Vaneo und A-klasse ist gleich
    der daran angebaute Tankgeber ist es leider nicht.

    Effekt war.
    Tank voll = 3/4 an der Anzeige = gelbe Lampe = noch genug drin für 200 km

    Und ich denk du hast genau dieses Problem.

    Ich hab dann nach ca. einem Jahr mich noch mal an den Tank gemacht. Pumpe raus und aus alter und neuer Pumpeneinheit was gebaut mit neuer Pumpe und altem originalen Tankgeber.
    Seitdem ist die Anzeige wieder so wie gewohnt.
     
  11. #10 saarbaby, 20.04.2013
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    Also fehler behoben,
    neuen Tankgeber bzw. Kompl. Fördereinheit vom Tank erneuert und seit dem Zeigt es soweit wieder normal alles an incl. Reserveleuchte.
    Da macht das Fahjren wieder freude :--))
     
  12. #11 Blaubaer, 03.05.2013
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    Hallöle,

    habe jetzt mehrfach gelesen, daß es der Vaneo übelnimmt, wenn man ihn "übertankt", ihn also anstelle mit den angegebenen 54 mit den 57 Litern befüllt, die tatsächlich reinpassen.

    Ja - richtig gelesen: Ich habe das auch geschafft,
    a) weil ich nichts davon wußte (ist auch erst mein 12. Auto und das erste, welches da Zicken macht) und
    b) weil die blöde Zapfsäule auch bei einem leeren Tank ständig abschaltet und man erst ein Gefühl fürs Tanken bekommen muß (besonders Diesel schäumt ja wie Sau). Man muß also vorsichtig und nach Gehör tanken und ahnen, wann der Tank so voll ist, wie es der Herr Vaneo gerne hätte.

    Effekt: Die Tankanzeige steht bis Kilometer 300 auf "voll" und wenn die Reserve-Lampe angeht, sollte man schleunigst tanken, da ist nicht mehr viel drin.
    Frage: Kriegt der sich irgendwann alleine wieder ein oder was kann man tun ?

    Gruß,
    Martin
     
  13. #12 surveyor, 05.05.2013
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    Hallo Martin,
    wenn es bei deinem Vaneo beim Tanken "immer schäumt wie Sau", dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Tankentlüftung verstopft sein.
    Ich habe meinen Vaneo schon oft bis Oberkante-Einfüllstutzen befüllt, aber übel genommen hat er es bisher nie.

    ...und mit diesen 10 Litern kommt meiner noch locker 150km weiter, bevor er entgültig leer ist, was wiederum auch nicht schlimm ist, da sich der Vaneo selbst entlüftet.
     
  14. #13 flockmann, 05.05.2013
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    Solche Versuche würde ich mit einem Diesel (technischer Stand Vaneo) nicht machen. Sollte die (mechanische) Vorförderpumpe trockenlaufen war´s das auch schon mit dem Selbstentlüften. Dann hilft nur noch den Spritschlauch der vom Filter weggeht zur Vorförderpumpe mit Öl zu fluten und hoffen dass die Batterie stark genug ist. Die Benziner haben mit dem Starten nach Leerfahren eigentlich gar keine Probleme da die ja eine elektrische Benzinpumpe haben.
    Grüsse vom F.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Wolfgangfox, 05.05.2013
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    Hallo

    Ich weiß nicht, wo das Problem beim Tanken liegen soll. Die Innereien des Tankgebers werden mit Diesel in Kontakt kommen, ob der Tank randvoll ist oder nur zu 90 Prozent.
    Beim Fahren schwappt der Kraftstoff überall hin. Wer schon einmal so ein Teil zerlegt hat, wird festgestellt haben, daß der Schleifwiderstand nicht absolut dicht gekapselt ist.
    Das ist übrigens bei allen Fahrzeugtypen so.
    Das der Tankgeber so schlecht anzeigt, liegt ganz einfach an der undurchdachten Konstruktion. Der Arm des Schwimmergestänges ist zu kurz und der Schwimmer kann in Voll-Stellung nicht an der Oberfläche schwimmen sondern wird tiefer festgehalten. Erst wenn weniger Diesel im Tank ist, beginnt er anzuzeigen. Durch Verbiegen oder Verlängern des Schwimmergestänges kann man erreichen, daß sich nicht erst nach 300 km die Nadel bewegt, sondern bereits von Anfang an.
    Ich tanke übrigens auch immer bis "Oberkante Unterlippe". Es ist deswegen auch nach 11 Jahren noch kein Tankgeber defekt geworden. Mir ist ganz einfach der Aufwand zu groß, den Tank auszubauen. Bei meinem Ducato, der von oben eine Montagemöglichkeit hat, habe ich durch einfaches Nachbiegen des Schwimmers das gleiche Problem erfolgreich behoben.
    Also lebe ich beim Vaneo damit, daß erst nach 300 km angezeigt wird.

    Gruß Wolfgang
     
  17. #15 Blaubaer, 05.05.2013
    Blaubaer

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    Es ist mir eigentlich relativ egal, was im Bereich "Tank voll" los ist - ob die Nadel gleich oder erst bei 300km anfängt zu zucken, ist für mich nicht weiter von Belang, außerdem ist das bei vielen Fahrzeugen so.
    Was mich stört ist, daß, wenn die Nadel genau mittig auf der Reservelampe steht und ich tanke, 57 Liter reinpassen, was mir sagt, daß ich nur noch per Aroma an die Säule gerollt bin.
    Ich kenne es von meinen vorigen Autos, daß ich noch nicht am Ende bin, wenn ich schon aus dem "E" wie empty wieder raus bin.

    Ich habe schon überlegt, mal mein altes, kaputtes KI (defektes km-LCD) anzuklemmen, wenn ich mit der Nadel auf der Lampe schwebe. Mal schauen, was das anzeigt...

    Gruß,
    Martin
     
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