Tankklappe stößt an Tankdeckel

Diskutiere Tankklappe stößt an Tankdeckel im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin neu hier und möchte hoffentlich nicht zu oft technische Unterstützung von euch. Habe mir...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. match

match Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hallo, ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin neu hier und möchte hoffentlich nicht zu oft technische Unterstützung von euch. Habe mir vor ca. 4 Wochen einen leicht unfallbeschädigten Vaneo 1,7 CDI mit 91 PS und EZ 12/03 mit 78000km gekauft. Der ist jetzt fertig und ist in Betrieb. Von meinem bisherigen W 124 230 E von `88 trenne ich mich schweren Herzens, hat er mich doch 10 Jahre lang äußerst treu und vor allem unproblematisch überall hingebracht. Der Vaneo ist es geworden, da er kleiner und sparsamer ist als mein 124er, und man viel hineinladen kann. Leider hab ich schon allerhand Rostansätze gesehen, aber naja, hab ihn ja günstig gekauft.
    So, aber nun zu meiner Frage. Die Tankklappe geht nicht ganz zu, d.h. sie verriegelt auch nicht, da sie am Tankdeckel ansteht. Ich hab da mal ein paar Bilder gemacht, um es besser zu zeigen, hab ich an den Tankdeckel Fett geschmiert, um genau zu sehen, wo er an der Klappe ansteht. Wenn man genau hinschaut, ich hab da so eine Art roter Pfeil hingedingst.
    Meine Frage, habt ihr das auch? Falscher Deckel oder Fehlkonstruktion? Schleif ich da jetzt was am Deckel oder der Klappe weg oder gibt es doch einen anderen Deckel?

http://img5.imageshack.us/gal.php?g=hpim1273.jpg

Ich hoffe, daß das mit den Bildern funzt! Danke für euere Hilfe, tschüß!

Gruß Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 27.03.2009
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... könnte es sein, daß bei dem "leichten Unfallschaden" der Einfüllstutzen ein wenig nach draußen gewandert ist ?

Irgendwann sollte ja das Problem noch nicht bestanden haben .... ich gehe mal davon aus, daß es der Erstbesitzer reklamiert hätte.
    Sieht auch alles irgendwie nicht "original" aus .... Elch ist blau, Tankklappe innen grün und das "Fach" vom Tankstutzen grau ..... oder hab ich was mit den Augen?

Dieses Plastikteil an der Tankklappe hab ich allerdings nicht

4. #3 Vaneo Mike, 27.03.2009
    Vaneo Mike

Vaneo Mike Elchfan

Beruf:
    Netzwerk Admin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Auch von mir ein Willkommen im Forum. Das mit der Farbe hat bestimmt etwas mit den unterschiedlichen Lichtbedingungen zu tun gehabt, aber ob der Tankdecker bei mir genauso aussieht kann ich erst morgen bei Licht nachsehen. So lange muss er halt offen bleiben ;-))

5. #4 großerKleiner, 27.03.2009
    großerKleiner

großerKleiner Elchfan

Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Hallo auch erst mal & Gratulation zum Vaneo.

Bist du dir mit dem lokalisierten Anstoß-Punkt auch ganz sicher? Meine Vermutung ginge eher in die Richtung, dass evtl. das äußere Ende der Klappe nicht bündig in die Aufnahme reinpasst, in der der Verriegelungsstift sitzt.

6. match

match Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hallo und erstmal danke für euere Begrüßung und Antworten. Die Farbunterschiede sind real nicht vorhanden, sieht nur auf den Fotos so aus. Daß der Tankstutzen durch den Unfall nach außen gerutscht ist, denke ich mal nicht. Der Unfallschaden war ganz leicht vorne rechts. Der Scheinwerfer hatte ein Loch, der Kotflügel und die Stoßstange waren beschädigt. Hinten war nix, aber ich kann ja mal kucken, schließlich hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Mit dem Anstoßpunkt bin ich ganz sicher. Ich habe auf den Deckel ein wenig Fett geschmiert, dann die Klappe geschlossen und wieder aufgemacht. Dann sieht man ja genau, wo sich das Fett auf der Klappe befindet. Wenn ich die Klappe zudrücke und abschließe, funzt alles. Auch wenn ich den Tankdeckel ganz vom Auto entferne schließt die Klappe einwandfrei.
    Vielleicht fällt euch ja noch was ein und ich kuck mir das nochmal an, danke, tschüß!

Gruß Tobias

7. #6 Vaneo freund, 05.04.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Also ich habe einen Benziner, da ist natürlich kein so ein roter Ring drauf. Aber du bist dir sicher das alles richtig am Einfüllstutzen montiert ist? Kann man den Gummi um den Einfüllstutzen wegklappen und drunterschauen? Wenn alles normal aussieht ist es wohl das einfachste und sicherste deinen Tankdeckel zu modifizieren.

8. match

match Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi, sieht alles ganz serienmäßig aus. Ich hab jetzt mal probiert, den ganzen Stutzen mit der Hand ein Stück reinzudrücken. Ist ja alles flexibel montiert, und wenn man ein paar mal fest drückt, geht das mit der Zentralverriegelung so ca. 1 mal. Also gehe ich mal davon aus, daß der Stutzen an sich ein klein wenig zu weit rauskuckt. Weißt du oder irgendjemand wie die Verbindung des Stutzens zum Tank ist, bzw. wie der Stutzen befestigt ist? Danke im Voraus, tschüß!

Gruß Tobias

9. #8 Vaneo freund, 06.04.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Nö, aber was sagt MB dazu?

10. match

match Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi, hab grad so viel zu erledigen, MB hab ich noch nicht konsultiert. Ich bleib aber dran und geb dann bescheid, danke für euere Antworten, tschüß!

Gruß Tobias

11. #10 BlackElk, 06.04.2009
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    vom Stutzen zum Tank gibts IMHO nur einen ziemlich dicken und steifen Schlauch und der Stutzen selbst wird nur von einer Gummimanschette in Position gehalten

... und dann gibts noch oben und unten je eine Mutter, die den Stutzen festhalten sollte ....

Falls du mal deine E-mail-Adresse bekanntgibst, kann ich dier die Arbeitsinformation "Wechsel Tankstutzen" als PDF schicken.

12. #11 Elchfan577, 06.04.2009
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Hi,
    hab heute an unserem Firmenfahrzeug (Vaneo 1.7 F) mal ein paar Fotos gemacht, damit Ihr vergleichen könnt.

13. #12 Vaneo freund, 06.04.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, das die beiden Nahaufnahmen vom Tankrüssel nicht wirklich gleich sind. Deiner ist "zu lang" *LOL* also echt, dieses mal ist das aber unpraktisch, hihi.

14. match

match Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Hi und danke an euch. Black Elk, hab meine emailadresse grad freigegeben, aber damit du nicht extra nachschauen musst, sie lautet:" match75@gmx.de". Die PDF wäre sehr hilfreich.
    Ich hab neulich mit dem Vorbesitzer gesprochen, den hatte das auch mal gestört und ließ es richten, die haben den Wagen zum Händler und gingen einkaufen, danach war das Problem weg - für ein paar Tage. Dann war es ihm egal. Ich denke, der Stutzen kuckt halt zu weit raus und muß weiter rein und gscheit feschtgeruttelt wern. Danke auch an den Elchfan für die Vergleichsbilder. Vielleicht sollte ich in die Tankklappe ein schönes großes rundes Loch schneiden, daß JEDER meinen langen Rüssel sehen kann :)!
    Gibt es eigentlich für den Vaneo eine WIS CD, die man ganz legal erwerben kann? Wenn ja, würde mich die Bezugsquelle und der Preis interessieren. Hab mir ein Buch von Bucheli gekauft, dieses ist aber eher für die Tonne. Danke!

Gruß Tobias

15. #14 BlackElk, 07.04.2009
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Du hast Post.

WIS gibt es überhaupt nicht legal ..... zu bezahlbaren Preisen.

16. #15 Vaneo freund, 07.04.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Ja leider. Ich hab nur das ofizielle EPC Das mit dem WIS finde ich aber sehr bedauerlich. Ich würde mich auch gerne an einer gemeinsam organisierten (große Bucht) Version beteiligen. Das Zeug müsste doch auf mehreren PC`s gleichzeitig zu installieren sein.

17. match

match Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
    Ja leider. Ich hab nur das ofizielle EPC Das mit dem WIS finde ich aber sehr bedauerlich. Ich würde mich auch gerne an einer gemeinsam organisierten (große Bucht) Version beteiligen. Das Zeug müsste doch auf mehreren PC`s gleichzeitig zu installieren sein.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wie meinst du denn das? Bin jetzt nicht so der Computercrack, aber an der Wis schon interessiert, tschüß!

Gruß Tobias

18. #17 BlackElk, 08.04.2009
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
  19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Vaneo freund, 08.04.2009
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Irgendwas seriöseres wäre mir lieber.

21. match

match Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    2003er 1,7 CDI Vaneo
Thema: Tankklappe stößt an Tankdeckel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellmotor tankklappe vw tiguan ausbauen

Die Seite wird geladen...

Tankklappe stößt an Tankdeckel - Ähnliche Themen

1. Gummi-Plastikband des Tankdeckels gerissen

Gummi-Plastikband des Tankdeckels gerissen: Hallo, werte Forumiten Ich hätte mal eine Frage. Wie bereits aus der Überschrift hervorgeht, ist mir die Tankdeckelsicherung gerissen. Jetzt...
  2. Suche Ersatzteil vom Tankdeckel

Suche Ersatzteil vom Tankdeckel: Hallo Gemeinde, ich such nach Stunden nach einem Ersatzteil für meinen Elch, finde aber weder den Namen des Teils und somit auch kein Angebot im...
  3. A140 springt kalt nur mit offenem Tankdeckel an.

A140 springt kalt nur mit offenem Tankdeckel an.: Moinsen Ich habe einen 99er A140 mit 96tkm. Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass der Wagen nur nach sehr langem orgeln oder, wenn es...
  4. Ausbau rechte Seitenverkleidung Kofferraum ? / Verrriegelung Tankklappe

Ausbau rechte Seitenverkleidung Kofferraum ? / Verrriegelung Tankklappe: Hallo, bei meiner ZV ist die Verriegelung der Tanklappe "sehr spät" dran... ergo ist sicher da der Schlauch undicht ? Wie bekomme ich die...
  5. Stellmotor des Tankdeckels austauschen, oder: der Elch verweigert das Futter

Stellmotor des Tankdeckels austauschen, oder: der Elch verweigert das Futter: Quelle: Der Blaue Elch Alle reden vom Spritsparenden Auto, unser Elch wollte es wohl auf die Spitze treiben. Plötzlich ging der Tankdeckel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.