W169 Tausch Audio 5 gegen Comand oder Audio 50 APS

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von aytex, 07.01.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aytex

aytex Elchfan

Hallo Forum,

ich bin absolut neu und ich hoffe ihr haut mich nicht gleich kaputt wegen meiner Frage, aber auch nach dem ich die Suchfunktion bemüht habe, habe ich keine direkte Antwort auf meine Frage finden können :-)

Ich hole nächsten Mittwoch bei Mercedes den W169 für meine Frau ab, den wir ihr jetzt gekauft haben. Der hat aber leider nur ein Audio 5 CD drin. Dieses würde ich gerne tauschen gegen ein Comand oder ein Audio 50 APS

Ich weiß mittlerrweile dass ich eine neue Blende brauche da sich die Klimabedienung nach unten verschiebt. ABER: Auch mit neuer Blende soll wohl ein einfaches austauschen nicht funktionieren oder?

Weiß jemand was ich zusätzlich noch brauche, also Zusatzstecker/Kabel/Antene/sont noch etwas und wie man die zu verbauen hat? Für den Einbau im W168 gibt es eine super Anleitung im Do-it-yorself Bereich, gibt es sowas auch für den W169?

Gibt es unterschiede im Einbau zwischen dem Comand und dem Audio 50 APS?? Würdet ihr mir eins von beiden näher ans Herz legen weil eventuell bei einem von beiden der Aufwand geringer ist?

Und abschließend: Von welchen weiteren Fahrzeugen kann ich das Comand oder Audio 50 APS noch verwenden, oder geht das gar nicht?

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könntet. Bedanke mich im Voraus

Gruß

Aytex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 07.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nein. Denn leider fühlt sich niemand dazu berufen, anderen Usern unter die Arme zu greifen. Man kann leider immer nur nehmen ... Ist wohl die heutige Mentalität ;)

DIY W169: http://www.elchfans.de/aklasse_tuning/a-klasse_tuning_w169.php?st=3

3 Beiträge zu dieser Abteilung seit 2005 unterstützen dies :-/

Allererdings rüsten auch nicht viele auf andere Radios um. Die perfekte Optik ist wichtiger ...

4. #3 Wuppertaler, 07.01.2010
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Moin,

Du brauchst die Blende ( schwarz z.B. A169 680 23 36 ) einen Kabelsatz ( A203 540 83 08 ) und eine GPS Antenne ( muss nicht von Mercedes sein und ist oft bei gebrauchten Geräten dabei )

Edit => Preise :
    Abdeckung ( Blende ) = 29,14 €
    Leitungssatz ( Kabelsatz ) = 31,10 €
    Preise sind NETTO, also zzgl. 19% MwSt.

*kratz*So etwas wie eine Einbauanleitung habe ich hier im Forum schon mal gesehen, nur WO *heul*......?

Edit 2 : Vielleicht hilft Dir das ein wenig :
    http://www.ringelch.de/wbb2/thread.php?threadid=32469

Gruss Uli

@Mr. Bean

*kratz*eigentlich hast Du Recht, doch wenn man mal was für den W169 hat dann wird es nicht unter DIY abgelegt *heul*........

Obwohl ich auf Anforderung eines Reg. Moderators eine Anleitung geschickt habe wurde die dann doch nicht veröffentlicht ..... Why ?????? .....

Gruss Uli

5. aytex

aytex Elchfan

Hab bei Mercedes nachgefragt, Blende, Leitungssatz und Blende stimmen, zusätzlich brauche ich wohl noch einen Adapter für den Leitungssatz.

Wie stecke ich das Ganze zusammen? Ich gehe mal davon aus, dass vom Fahrzeug ein Kabelstrang kommt, der an das Audio 5 Cd angeschlossen ist. Muss ich nun den Adapter an diesen Strang schließen und dann den neu gekauften Leitungssatz dran hängen und diesen dann wiederum an das Comand anschließen? GPS Antenne mit blauem Fakra Anschluss ran, gut verstecken, mit neuer Blende zusammenbauen und fertig?

Das Programmieren der KI würde ich eh den freundlichen Überlassen, das hat aber Zeit. Solange die oben beschriebene Anleitung so in etwa stimmt??

Hmmm.. Was meint Ihr dazu? Ich glaube, ich würde sogar eine DIY Beschreibung machen wenn ich mir nur sicher wäre dass das ganze so auch funktioniert...

Ach ja und nochmal die Frage: Wisst ihr von Welchen Modellen die Navis auch in den W169 passen??

Gruß

6. #5 Wuppertaler, 07.01.2010
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    *kratz*Für was braucht man noch einen Adapter ?
    Der Kabelsatz beinhaltet den Adapter für Radio ( Lautsprecher usw... ) und für die Radio-Antenne

:)so ungefähr................
    Am " Radio-Adapter " befindet sich noch ein Kabel was an den CAN Bus muss.
    Nix wildes, irgendwo hier im Forum war eine gute Beschreibung wie Du das anschliessen muss.

Da hast Du leider nicht sooooooo viel Auswahl.......... *heul*
    Leider kann ich Dir das nicht einschränken, W245 passt schon mal 100%. Bei den anderen Typen kann / wird es Probleme mit der Form des Gerätes ( Blende ), der Befestigung und dem Design geben.

Gruss Uli

EDIT Bevor Du die Blenden montierst würde ich die GPS Antenne auf Funktion prüfen und ggfls die Einbauposition optimieren .........

7. aytex

aytex Elchfan

Weiss keiner welche oder ob überhaupt da noch andere modelle passen?

8. #7 Mr. Bean, 10.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Viele Infos zum Thema Hifi im Auto

Viele andere werden doch schon auf Grund der Gehäuseform nicht passen ...

Das Comand hat die selben Anschlüsse. Nur zusätzlich einen Video Eingang. Hier kannst du ein FBAS (CVBS) Signal einspeisen.

9. #8 syncmaster, 10.01.2010
    syncmaster

syncmaster Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr
    Das COMAND vom Sprinter haben wohl einige verbaut, da dieses in der NTG 2 bereits fähig ist eine Rückfahrkamera anzusteuern. Die normalen NTG 2 Geräte können das ja nicht.

Auch bei der NTG 2.5 müssten wieder die Modelle vom Sprinter passen, wie es allerdings mit der Rückfahrkamera aussieht weiß ich leider nicht.

10. #9 Mr. Bean, 10.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Für das 2,5: Siehe oben

11. aytex

aytex Elchfan

Oh mein Gott...

ich hab mir mal den link "alles zum Thema HiFi" durchgelesen... Dann noch den Beitrag von syncmaster, der die komplette Hi-Fi Abteilung von Mediamarkt in seinen Elch verbaut hat (Respekt, hammer!) und... verstehe nix mehr...

Gut, egal.. eine frage habe ich noch: Ich sehe, dass das alles etwas kostenspielig sein kann, eventuell schiebe ich das nachträgliche Einbauen eines original MB Navis auf.

Aber nichts desto trotz, ich habe etliche Anleitungen gelesen, die den Einbau eines iPod Interface für das Audio 20 beschrieben haben, gibts da nix für das Audio 5?

12. #11 Mr. Bean, 10.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
  13. aytex

aytex Elchfan

Das Kenwood Radio hat echt was drauf wir mir scheint
    Aber: bin ein wenig irritiert..

Du sagst "Wenn ich auf die Lenkradfunktion verzichten kann"....

Die Beschreibung des Radios sagt: "Anschluss für werkseitige Lenkradfernbedienung "

Kann man dieses Radio nun über die Lenkradtasten bedienen oder nicht?

14. #13 Mr. Bean, 10.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
  15. aytex

aytex Elchfan

Okay mach ich...

Nur aus Interesse, ich kann mir da kein bild drüber machen aber ich meine was haltet ihr von solchen Geräten, wie sich auf ebay Angeboten werden: Alles könner..

Klar, Clarion und Kenwoods sind das nicht, aber für den Elch meiner Frau doch immer noch okay oder? Können tun die ja wohl anscheinend alles...

http://cgi.ebay.de/Autoradio-GPS-Na...Einbau_Navigationssysteme?hash=item3ca8eb6b2f

16. #15 Mr. Bean, 10.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Und das meistens nicht besonders gut ...

Das Billigste ist gerade gut genug *kratz*

Liebst du deine Frau nicht? Was hast du gegen sie ;D Hängt der Haussegen schief *LOL*

Sind 155€ so viel? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1337394_-kdc-bt6544u-kenwood.html

Hier ist der Adapter:

CAW-CCANME3: http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-CCANME3/

CAW-CANUN1: http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-CANUN1/

Stammt von dieser Seite: http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/adapter/#mercedes

17. aytex

aytex Elchfan

:-)))

Das billigste ist nicht gut genug, so meinte ich das nicht...

Und um gottes willen... :-) der Haussegen hängt nicht schief. Nun ja, Wir haben uns für eine A-Klasse entschieden, die eine üppige Austattung hat. Nur leider mussten wir Abstriche machen, was das Radio angeht. Fast hätten wir einen Elch gekauft, der das Comand hatte, und das gefiel Ihr halt optisch besser (Betonung liegt auf optisch) Nun ists halt ein Audio5 was drin ist, und das scheint mir ist der letzte Mi.... zu sein..
    Plug und Play mit einem neuen Gerät geht auch nicht wie ich das verstanden habe, brauche wohl noch zusätzlich Verkabelung und Adapter (richtig?)

nun suche ich also nach alternativen, nicht mehr und nicht weniger :-)
    Navigation braucht Sie auch beruflich, und ich hätte da gerne eine aufgeräumte und einheitliche Lösung wie ein Comand oder ein alternatives Einbaunavigerät, und kein An-die-Scheibe-Kleb-Tom-Tom. Aber eins wie bspw. syncmaster eingebaut hat finde ich zu teuer und nicht notwendig.

Das Sind meine Beweggründe :-)

EDIT: Und sollte meine Frau auf ein Navi verzichten wollen/können dann ist das Kenwood Radio ganz weit vorne auf meiner Liste seit heute Abend, Vielen Dank für die Links!!! :-)

18. #17 Mr. Bean, 10.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
  19. aytex

aytex Elchfan

Sehr schön, dann spare ich mir mit so einem Gerät auch den Umbau und kann den original schacht verwenden.

3 Fragen

1. Habe im Netz nirgends das Gerät für 350€ finden können, hast du da einen Tipp wo man besser noch schauen sollte?

2. Und nochmal (sorry wenns nervt): ich glaube auch in diesem Fall kann ich kein einfaches plug and play anwenden richtig? Das Stück Kabel oder was auch immer mir da fehlt (Adapter? Leitungsstrang?) kriegt man das auch online oder muss ich da die Zelt beim MB Teile und Zubehör Mann aufschlagen?

3. Kann ich das Radio/Navi über mein Lenkrad bedinen und im KI Anzeigen lassen oder muss da mal ein Freundlicher ran und das "freischalten"

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wuppertaler, 10.01.2010
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ist 389 Euro,
    Googlen kannst Du doch schon selber, oder ................ :)

Du brauchst 1 Adapterkabel und eine Einbaublende ( wegen Befestigung ) Beides gibt es bei iBlöd & Co.

Nee dat wird wohl nix. Auch der " Freundliche " kann Dir die Bedienung übers Lenkrad und das KI nicht " FREISCHALTEN ".

Gruss Uli

22. #20 Mr. Bean, 11.01.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
Thema: Tausch Audio 5 gegen Comand oder Audio 50 APS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes audio 5 umbauen auf 50 aps

,
  2. audio 50 aps w169

,
  3. aps 50 gegen Radio tauschen

Die Seite wird geladen...

Tausch Audio 5 gegen Comand oder Audio 50 APS - Ähnliche Themen

1. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  2. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  3. COMAND APS Kartenversion

COMAND APS Kartenversion: Hallo und guten Tag, ich habe mir einen Mercedes A169 Bj. 2012 gebraucht gakauft. Da ist ein Navigationsgerät COMAND APS eingebaut. Wie kann ich...
  4. Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang

Rückfahrscheinwerfer lechtet durchgehend trotz Schalterwechsel mit eingelegtem 5. Gang: Liebe Forengemeinde, trotz vieler ähnlicher Themen zu Problemen beim Wechsel des Rückfahrlichtschalters unterscheidet sich dieser Thread, indem...
  5. Tauschen der Tachoscheibe

Tauschen der Tachoscheibe: Hallo, habe leider in meinem A210 (Mopf) eine defekte Lampe beim Drehzahlmesser, was zwar nicht unbedingt störend ist aber doch unschön ausschaut,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.