Tausch Bremsbeläge! und Scheibe???

Diskutiere Tausch Bremsbeläge! und Scheibe??? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Leute, vor ein paar Tagen hat sich meine Bremsbelagverschleißanzeige gemeldet, ich wurde aber schon vorgewarnt ;) ... Nun habe ich...

  1. Booma

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    Hallo liebe Leute,



    vor ein paar Tagen hat sich meine Bremsbelagverschleißanzeige gemeldet, ich wurde aber schon vorgewarnt ;) ... Nun habe ich mir ATE Ceramic bestellt. Da es mittlerweile der dritte Satz wird und ich bei ca. 62TKM bin, stellt sich mir die Frage, was mit den Scheiben ist. Die Werkstatt hatte mich im Zuge der defekten Feder auf die Beläge hingewiesen, jedoch nicht von den Scheiben gesprochen.


    Gibt es hier irgendwelche Merkmale auf die man besonders achten sollte? Ich meine ein paar Riefen hat wohl jede Scheibe.



    Achja, die Sensoren für die neuen Beläge holt man sich am besten bei MB? Und dann gibts auch keine Probs mit den ATE-Belägen?


    Gruß Booma

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  3. #2 cryonix, 05.03.2012
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    Ob die Scheiben zu wechseln sind, hängt von der noch vorhandenen Mindeststärke lt. Herstellervorschrift ab.

    z.B. A150
    Stärke neu 12,2mm

    Mindeststärke 10,0mm



    A200 100KW

    vorne; Neu 22,0mm

    Min 19,4mm

    hinten; Neu 8,0mm

    Min 7,0mm

    Messschieber (im Volksmund Schieblehre) + 2 10ct Stücke als Beilage um über dem Grat messen zu können, ergibt die Gewissheit.

    Die Verschleisskontakte liegen möglicherweise den Belägen bei, ansonsten kann man die auch gleich mitbestellen. Hatte noch nie Probleme mit Unpassenden aus dem Zubehör.
     
  4. #3 Landgraf, 05.03.2012
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    Ich habe meine Scheiben gleich mit den Bremsklötzen ausgetauscht, bei ca. 35.000Km... die Klötze hätten aber noch ca. 3.000Km verbaut bleiben können.
    War es aber leid und habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben verbaut.

    Mittlerweile 62.000Km und bestens zufrieden!

    Sternengruß.
     
  5. Booma

    Booma Elchfan

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    So habe mich doch nur für einen reinen Belagwechsel entschieden... 59€ für nen Satz ATE Ceramic + Sensoren. Leider hatte uns einer der beiden Führungsbolzen auf der Beifahrseite Probleme bereitet. Dieser war angerostet und daher nicht voll beweglich, wodurch der Sattel wohl nicht ganz gerade aufsaß... Habe ich leider erst nach ein paar KM durch Geruchsentwicklung und einer überhitzen Scheibe gemerkt. Danach wurde dieser dann entrostet und wieder eingebaut, es hatte sich wohl Wasser in der Staubmanschette gesammelt. Wieder dazu gelernt :D
     
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