Tausch der Tief/Mitteltöner vorn

Diskutiere Tausch der Tief/Mitteltöner vorn im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Elchfangemeinde, ich habe im Forum schon gestöbert, aber keine Anleitung zum Tausch der Lautsprecher gefunden (gibt sicher eine, aber...

1. #1 Harthkarl, 27.04.2018
    Harthkarl

Harthkarl Elchfan

Beruf:
    Angestellter - E-Commerce
    Ausstattung:
    A200 [KW 100 (PS 136)] - Zweitbesitz - Manuelle Schaltung - Klima, FunkZV, Original Audio20 gegen Sony Radio getauscht
    Marke/Modell:
    Marke/Modell: W169 / Bj. 2005 - 2.0 EZ. xx.08.2005
    Hallo liebe Elchfangemeinde,

ich habe im Forum schon gestöbert, aber keine Anleitung zum Tausch der Lautsprecher gefunden (gibt sicher eine, aber ich hab sie wohl nicht ausdauernd genug gesucht).
    Ich hab viele Produktempfehlungen gefunden! Das ist schon auch hilfreich, wegen der speziellen Gegebenheiten (geringe mögliche Tiefe der LS). Danke dafür schon mal an die fleißigen Auskenner :)

Ich stelle meine Fragen einfach mal hier (und mach die fett für die Leser, die keine Prosa mögen) und hoffe auf Antworten oder hilfreiche Verlinkungen von erfahreneren Elchfan-Veteranen.

Vorneweg: ich bin bzgl. Autobastelei völlig unbedarft.

Ich möchte also die LS vorne in den Türen tauschen. Die haben es hinter sich. V.A. die linke (schepper schepper).
    Jetzt haben die original verbauten ja so ein kurzes Kabel dran und nen Stecker. Das hab ich bei den Produktbildern der frei verkäuflichen Ersatzprodukte so nicht gesehen... Was heißt das jetzt konkret für mich?

Muss ich die Kabel der neuen, nicht originalen LS irgendwie in den Stecker einarbeiten oder muss ich Strippen bis zum Radio ziehen?

Wenn ich die Tief-/Mitteltöner gegen nicht originale tausche. Muss ich dann die Hochtöner auch gegen solche aus einem anderen System tauschen?
    (Was weiß ich - alle viere dann von Fokal oder Magnat oder irgendwas, das muss ich noch schauen)

Sind im Elch Frequenzweichen verbaut oder bekommen die ihre Signale direkt vom Radio? Bräuchte ich dann auch neue Weichen? Kann man dann irgendwelche nehmen oder müssen es bestimmte sein?

Ich bin mir nicht sicher ob ich in den Hintertüren LS verbaut habe. Ich dachte schon, aber hab wohl nie so drauf geachtet und als ich kürzlich mal den Fader auf "hinten" hochgedreht hab, kam kein Ton -.- Könnte auch sein, dass das erst seit dem Radiotausch (Audio 20 gegen Sony Radio zu dem ich mangels Beiträgen keinen link Anfügen darf...) der Fall ist. Da kommen dann noch mal Fragen, wenns soweit ist^^ Da will ich aber erst mal meine defekte (knatterige) Zentralverriegelung hinten rechts flicken und bei der Gelegenheit seh ich ja, ob da LS in der Tür sind oder nicht.

Einstweilen vielen Dank schon mal für eure Antworten und für eure Nachsicht, falls ich doch einen an sich ganz offensichtlichen Thread, der meine Fragen beantwortet, übersehen habe.

Viele Grüße, Harthkarl

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 27.04.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Hallo Harthkarl, schön das es dich in dieses Forum verschlagen hat!
    Bitte sei doch so nett und fülle mal dein komplettes Profil auf der Linken unteren Seite aus. Damit würdest Du schon sehr weiterhelfen.

Gruß Heisenberg
    pfeil-li.png

4. #3 Harthkarl, 27.04.2018
    Harthkarl

Harthkarl Elchfan

Beruf:
    Angestellter - E-Commerce
    Ausstattung:
    A200 [KW 100 (PS 136)] - Zweitbesitz - Manuelle Schaltung - Klima, FunkZV, Original Audio20 gegen Sony Radio getauscht
    Marke/Modell:
    Marke/Modell: W169 / Bj. 2005 - 2.0 EZ. xx.08.2005
    Hallo Heisenberg,

gesagt getan. Passt das so?

VG, Harthkarl

Heisenberg gefällt das.
  5. #4 stuermi, 27.04.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Wenn Du Dir ein Lautsprecher-Set kaufst z.B. von Magnat (oder wem auch immer), dann hast Du im Normalfall pro Seite einen Tief/Mitteltöner und einen Hochtöner - und natürlich auch eine entsprechende Weiche des Herstellers dazu. Ob Du neue Strippen ziehst oder nicht, hängt natürlich auch davon ab, wieviel Aufwand Du betreiben willst und welches Ergebnis Du erwartest. Deinem ersten Beitrag entnehme ich, daß Du bei dem Thema eher nicht so der Enthusiast bist *sorry* , also wirst Du wohl eher weniger Aufwand betreiben wollen...

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob hinten serienmäßig Lautsprecher verbaut sind beim Audio 20, aber ab Audio 50 waren auf jeden Fall welche in den hinteren Türen.

Insgesamt ist das Thema natürlich mega-komplex und es wurden hier schon zig Beiträge geschrieben (vor einigen Jahren), also sorry, wenn wir das jetzt hier nicht alles wiederholen. Bei ganz konkreten Fragen wirst Du aber sicher auch Antworten dazu bekommen.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tausch der Tief/Mitteltöner vorn

Die Seite wird geladen...

Tausch der Tief/Mitteltöner vorn - Ähnliche Themen

1. Audi 20 gegen NTG2.5 tauschen?

Audi 20 gegen NTG2.5 tauschen?: Moin, ich bin kein sonderlich guter Elektroniker, eher ganz im Gegenteil. Daher die Frage, kann man das Audio 20 Radio plug an play gegen ein...
  2. Problem mit der Bremse vorne ...

Problem mit der Bremse vorne ...: Als Ich den Wagen (A190 2001) letztes Jahr gekauft habe, hat die Bremse beim bremsen sehr stark vibriert. Nachdem Ich komplett neue ATE Scheiben...
  3. Abblendlicht steht tief

Abblendlicht steht tief: Hallo Zusammen, lange schon stört mich, dass das Abblendlicht sehr tief steht. Das Fernlicht steht gut. Nun fuhr ich in den letzten Tagen mit...
  4. MF2750 gegen MF2830 tauschen

MF2750 gegen MF2830 tauschen: Moin, Moin, ich habe meiner Tochter einen W169 gekauft. Das wäre nun ihr erstes Auto. Verbaut ist in dem Wagen ein MF2750 Audio20 Radio. Da...
  5. W168 für Mopf 2002 beide Leisten Stoßstange vorne

für Mopf 2002 beide Leisten Stoßstange vorne: Hallo! Suche für meinen W168 Mopf linke und rechte Leiste (Zierleiste /Rammschutz, Bumper oder wie das genannt wird) für die Stoßstange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden