W169 Tausch Hochtöner in der A-Säule

Diskutiere Tausch Hochtöner in der A-Säule im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, ich habe eine Frage zum Tausch der Hochtöner in der A-Säule. Ich habe einen A160 CDI Classic Bj. 03/07. Auf allen Bildern, die ich hier im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gummibrause, 08.07.2009
    Gummibrause

Gummibrause Elchfan

Beruf:
    IT Consultant
    Marke/Modell:
    A160 CDI
    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Tausch der Hochtöner in der A-Säule. Ich habe einen A160 CDI Classic Bj. 03/07.
    Auf allen Bildern, die ich hier im Forum gefunden habe, sind die Hochtöner an einer anderen Stelle untergebracht, als in meinem Elch.
    Kann mir jemand sagen, wie ich an die Dinger drankomme und welche Größe die neuen Hochtöner haben dürfen, die ich dort einsetzen kann, wenn ich den Orginalplatz weiter nutzen will.

Schon mal schönen Dank

Gruß
    Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 09.07.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du hast doch einen W168. Der hat die Hochtöner in den Türöffnern, hinter den kleinen Löchern.

Ich habe letztens einen Link zu Bildern gepostet, Must du mal suchen ...

Die Hochtöner haben einen Durchmesser von ca. 3.5cm.

Du kannst die Hochtöner aber nicht einfach so gegen andere tauschen, ohne den Bassmitteltöner zu beachten. Denn es gilt den Pegel, die Impedanz, den Phasengang sowie natürlich die Frequenzweich zu bedenken!

4. #3 feelfree, 09.07.2009
    feelfree

feelfree Elchfan

Marke/Modell:
    A170 Polar Star
    ??? ? ? ?

5. #4 Mr. Bean, 09.07.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Hmmm ...

Ich habe das 03/07 auf dem Mikrobildschirm des DS meines Sohnes hier doch glatt übersehen . Sorry!

Hatte auch nicht gedacht, das es des 160CDI noch gibt ...

Bei deinem sind die nicht in der A-Säule. Hmmmm .... Hast du schon mal deine Ohren über die Tür wandern lassen?

6. #5 A200 Coupé, 09.07.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also mal ehrlich....ich habe noch keinen W169er Elch gesehen wo die Hochtöner nicht vorne in der A-Säule sitzen....was für eine Spezialedition hast du denn?

*kratz* *kratz* *kratz*

7. #6 Gummibrause, 09.07.2009
    Gummibrause

Gummibrause Elchfan

Beruf:
    IT Consultant
    Marke/Modell:
    A160 CDI
    Hi,
    hm, ich habe auf den meisten Bildern keine Hochtöner in der A-Säule gesehen. Ich habe hier mal das Bild von Chris8382 geklaut (Sorry Chris8382) und den Hochtöner markiert.
    Is nicht toll, aber ihr wisst dann was ich meine:

Nun wieder die Frage, wie komme ich da dran und welche Größe haben die?

Um ganz sicher zu sein habe ich noch mal in den Fahrzeugschein geguckt ;)

Gruß
    Daniel

8. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    *kratz*

Selbst bei dem Bild, das du da gepostet hast, sind die Hochtöner in der A-Säule...

Sieht man halt nur schlecht, weil die Farbe des Gitters bewusst mit der des Bezugstoffs abgestimmt wurde.

Bei einem Bild von jeanlucp sieht mans besser:

Ist auch bei jedem W169 den ich bisher gesehen habe, so gewesen.

mfg,
    moose

9. #8 Gummibrause, 09.07.2009
    Gummibrause

Gummibrause Elchfan

Beruf:
    IT Consultant
    Marke/Modell:
    A160 CDI
    Ok, dann habe ich wohl zu viele W168er Fotos gesehen. Trotzdem weiss ich noch nicht die Größe der Hochtöner und wie ich da dran komme.

Hat die noch NIEMAND getauscht???

Gruß
    Daniel

10. #9 BlackDevil, 09.07.2009
    BlackDevil

BlackDevil Elchfan

Beruf:
    IT Systemadministrator
    Marke/Modell:
    W169 150
    Ich würde sagen einfach die Verkleidung da abroppen :-)
    Größe kenne ich nicht war da noch nicht dran

11. #10 A200 Coupé, 10.07.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Leute leute...nicht gleich panisch werden ;9 obwohl BD prinzipiell recht hat. Du musst um an die Hochtöner zu kommen (bei Dir muss in der A-Säule jawohl so eine Lautsprecherabdeckung sein) die A-Säulen Verkleidung abnehmen. Diese ist sehr fest mit Metallspangen eingeclipst. Am besten arbeitest du dich von oben nach unten vor um am Anfang anzulösen. Du siehst genau beim sitzen im Auto wenn du nach oben siehst, wo die A-Säulen Verkleidung aufhört. Dort kannst du ansetzen. Gegebenfall die Türdichtung ein wenig ausm Weg ziehen.
    Solltes sich die Metallspangen beim "rausrupfen" ein wenig verbiegen macht das nichts. Einfach wieder geradebiegen. Die sind so solide da passiert nichts. Mit Geduld lässt sich die Verkleidung aber auch ohne "Kaltverformung" abnehmen. Wo die Hochtöner sitzen siehst du dann.

WICHTIG!!!!!!: Solltest du die A-Säulen Verkleidung gelöst haben, dann ziehe die Verkleidung nicht von ihrem Ort weg oder reisse irgendwie daran. Denn die Hochtöner (sofern du welche hast) sitzen in dieser Verkleidung. Ergo wenn du feste dran reisst bzw es weit weg vom Einbauort ziehst in deinem Enthusiasmus dann wirst du wahrscheinlich das Kabel des Hochtöners durchreissen/beschädigen etc pp.

Also ausclipsen aber nicht zu weit wegreissen, dann Kabel vom Hochtöner ausstecken und danach kannst du dann alles machen was du willst.

Grüße

12. #11 Gummibrause, 10.07.2009
    Gummibrause

Gummibrause Elchfan

Beruf:
    IT Consultant
    Marke/Modell:
    A160 CDI
    Danke A200 Coupe, das war das, was ich wissen wollte.

*thumbup*

Gruß
    Daniel

13. #12 Mr. Bean, 10.07.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Die (Hochton) Lautsprecher sind bei fast allen Herstellern hinter solchen Öffnungen. Schon seit Jahren und Autogenerationen.

Hast du dort Lüftungsöffnungen vermutet *kratz*

Zur Lautsprechergröße: Leider wird sehr wenig Detailliertes Wissen in's Forum gestellt. Beim 168er war das noch anders. Bei'm 169er fühlt sich leider niemand berufen, einmal einen richtig guten und brauchbaren Bericht zu schreiben. Ansätze waren ja schon da. Leider ist der Bericht, so wie es aussieht, auf halbem Wege verhungert.

Schade eigentlich ...

Und so wie es bis jetzt aussieht, fühlt sich auch niemand der hier selber nach Infos sucht, berufen, dieses Manko abzustellen und seinerseits anderen Informationssuchenden zu helfen. Traurig, traurig ...

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 syncmaster, 10.07.2009
    syncmaster

syncmaster Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr
    Neue Hochtöner an den Originalplätzen einbauen ist ein wenig ein Problem, weil hinter dem Platz der Original Hochtöner nur sehr wenig Platz ist. Ich habe bei mir ja die Pioneer TS-E170Ci verbaut, und die Hochtöner wollte ich eigentlich hinter der Abdeckung platzieren, hat aber aufgrund von Platzproblemen leider nicht geklappt. Habe also das Gitter weggemacht und noch ein bisschen Plastik weggeknipst, und den Hochtöner auf das Loch mit Heißkleber geklebt. ist eigentlich so das einfachste. Bilder werde ich heute endlich mal knipsen.

Grüße

16. #14 A200 Coupé, 10.07.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ist wie mit Teilenummern zu W169 Sachen. Ich hab da mal nen ganzen Schwung eingesandt der seit einem Jahr nicht eingepflegt wurde. Schade das ich beim Ipod Interface Einbau damals noch keine DigiCam zur Verfügugn hatte sonst hätte ich das auch versucht zu dokumentieren.

Thema: Tausch Hochtöner in der A-Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochtöner b klasse

,
  2. W169 hochtöner

Die Seite wird geladen...

Tausch Hochtöner in der A-Säule - Ähnliche Themen

1. W168 A 170 CDI Automatik classic - Teilespender

A 170 CDI Automatik classic - Teilespender: Hallo, mein bisher immer treuer Begleiter hat die HU nicht bestanden. Da ich im Sommer nach Berlin (Umwelt-Zone) ziehe, wäre ohnehin eine...
  2. ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk

ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk: Hallo zusammen Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und eure DIY-Anleitungen haben mir schon bei so mancher Reparatur geholfen....
  3. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...
  4. A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu

A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem kleinen A 150 Bj 2007 mit knapp 105000km also keine Laufleistung !!Seit kurzem geht die...
  5. A-Klasse fährt nicht mehr

A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.