Technische Unterschiede bzg. Lüftungsbedienteil mit/ohne Klimaanlage

Diskutiere Technische Unterschiede bzg. Lüftungsbedienteil mit/ohne Klimaanlage im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, bevor ich zum eigentlichen Thema komme, stelle ich mich vor: Mein Name ist André und ich studiere z.Z. noch Elektrotechnik...

1. #1 reefconnection, 21.08.2015
    reefconnection

reefconnection Elchfan

Hallo Elchfans,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, stelle ich mich vor:
    Mein Name ist André und ich studiere z.Z. noch Elektrotechnik (schreibe schon an der Diplomarbeit). Seit einiger Zeit habe ich einen Vaneo aus meiner Familie übernommen und bin über das Raumangebot überglücklich. Vorher hatte ich einen W202, bei dem die Rücksitze nicht klappbar waren. Da ich in meiner Freizeit dem Tauchen nachgehe und gerne mit dem Auto in den Urlaub fahre, war der W202 nicht der Knaller. Also der in der Familie missachtete Vaneo. Der, Bj. 2003, stand 4 Jahre bei Mercedes, weil ihn keiner kaufen wollte. Bis jetzt hat er 126Mm hinter sich und abgesehen von etwas Rost an den Kotflügeln (kein Rost -> kein Mercedes) und einer Undichtigkeit im Kühlkreislauf steht er bestens da. Der Vaneo soll mir noch mindestens 3 Jahre, am liebsten 5 Jahre, gute Dienste leisten. Was danach kommt weis ich noch nicht - E-Klasse?Peugeot Partner?VW Polo?Toyota Yaris?Suzuki Jimny?oder???? Wie dem auch sei, erstmal Vaneo und vllt. auch viel länger als Zweitwagen. Wenn ihr noch was wissen möchtet, fragt einfach nach.

So nun zu meiner Frage. Obwohl es um den Vaneo geht, stelle ich sie hier ein. Schließlich dürften die Antworten für beide Modelle gelten.

Mein Verdampfer hat ein Leck und die Klimaanlag ist (wieder) leer. Reparatur kommt nicht infrage - AC konnte ich noch nie leiden. Um Schädigungen wegen des nun nicht mehr geschmierten Kompressors zu vermeiden (hatte ein Bekannter mit ner G-Klasse schlechte Erfahrungen), habe ich den Kompressor abklemmen lassen (kurzer Keilrippenriemen, Fachwerkstatt). Heute Nachmittag (dann) hole ich ihn wieder ab. Das Abklemmen hat den Sinn, dass die AC einfach stillgelegt ist und spätere Reparaturen evtl. möglich sein sollen. Es kam aber die Anfrage, ob ich Teile der AC verkaufen möchte - würde einiges an Geld in die leere Studentenkasse bringen. Daraus ergibt sich meine Frage:
    Welche technischen Unterschiede gibt es zwischen der Ausführung mit/ohne Klimaanlage? Wie ist das Heizungsbedienteil aufgebaut und wie funktioniert die Steuerung? Gibt es einen extra Controller? Gab es die Restwärmefunktion auch ohne Klimaanlage?

Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen.

Beste Grüße,
    André

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 großerKleiner, 21.08.2015
    großerKleiner

großerKleiner Elchfan

Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Leider kann ich dir bzgl. der benötigten Details nicht helfen.

Allerdings ist die Baureihe 168 nicht (immer gleich) identisch mit dem Vaneo. Die Restwärmefunktion gabs nur im Vaneo - und da auch nur bei der Sonderausstattung mit Klimaanlage. Ohne Klima hat der Vaneo die Heizung nur mit Staubfilter und Umluftschalter.

Thema: Technische Unterschiede bzg. Lüftungsbedienteil mit/ohne Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsbedienteil vaneo unterschiede

Die Seite wird geladen...

Technische Unterschiede bzg. Lüftungsbedienteil mit/ohne Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
  2. Klimaanlage spülen?

Klimaanlage spülen?: Ich bin neu hier in diesem Forum und habe von meinem Schwager einen ziemlich desolaten W169, 180 CDI, Baujahr 2005 übernommen, 185000 Km auf dem...
  3. Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?

Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?: Hallo Elchfans, Wegen dem Verdacht auf ein defektes Klimasteuergerät hatte ich mir ein gebrauchtes gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass...
  4. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...
  5. W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.

W168 Klimaanlage springt manchmal an und manchmal nicht.: Hallo zusammen und erstmal danke für die vielen tollen Infos hier ! Folgendes Problem : Die Klimaanlage meines W168 springt manchmal an und...