Teilenummer Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Teilenummer Kofferraumbeleuchtung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe elchgemeinde, ich bin auf der Suche nach der teilenummer für eine Kofferraumbeleuchtung. ich hab hier im Forum schon gelesen, dass...

  1. #1 BCE1992, 12.01.2012
    BCE1992

    BCE1992 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 140 (168)
    Hallo liebe elchgemeinde,
    ich bin auf der Suche nach der teilenummer für eine Kofferraumbeleuchtung. ich hab hier im Forum schon gelesen, dass einer die Lampe aus der e-klasse eingebaut hat. das Teil sollte um die 3€ Kosten. der thread war allerdings aus 2004.
    die Teile von Conrad für 15-20€ sind mir zu teuer. die Lampe braucht keinen Schalter, soll nur den Kofferraum beleuchten.
    alternativen sind natürlich auch gern gesehen, danke für eure Hilfe :)

    Gruß Björn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Woodpeaker, 13.01.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Hi,

    die Telenummern habe ich nicht mehr, aber du kaufst beim Freundlichen einfach die Kofferraumleuchte vom 169er. Kostet was um 8 Euro. Habe ich auch nach dem DIY von Mr. Bean eingebaut. Kannst du auf den Bildern von meinem Elch in der FDB ansehen. :D
     
    BCE1992 gefällt das.
  4. #3 BCE1992, 13.01.2012
    BCE1992

    BCE1992 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 140 (168)
    Herzlichen Dank, hab das Teil eben bestellt :) Hab gleich 3 Stk. bestellt und baue vorne links u. rechts noch eine als einstiegsbeleuchtung ein.
     
  5. #4 Woodpeaker, 13.01.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Auch ne coole Idee. Viel Spaß. :thumbsup:
     
  6. #5 BCE1992, 13.01.2012
    BCE1992

    BCE1992 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 140 (168)
    Danke danke :) werde gegebenenfalls nochmals auf dich zurück kommen, wenn ich es trotz der super Anleitungen hier, nicht schaffen sollte :P

    Wobei die Anleitung für die Kofferraumbeleuchtung echt super ist.

    Würde nur gern mal wissen, wo ich einen Massepunkt im vorderen Teil des Autos finde... (Batterie?)

    Wollte die Einstiegsbeleuchtung so anschließen, dass sie bei öffnen der Tür (also vorne aus DBE Plus holen--> ist in diversen Anleitungen ja schon erklärt) und bei Anschalten des Motors angeht (Zündungsplus vom Zigarettenanzünder vllt ? Wenn ja, welches der beiden Karbel ist es?)

    Sollte doch eigentlich machbar sein ? Oder kann ich an den Plus-Anschluss der Lampen keine verschiedenen Plusleitungen anlegen? :/
     
  7. #6 Woodpeaker, 13.01.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Das ist bei Mercedes alles auf Masse geschaltet! :S Am besten (so habe ich das auch gemacht), holst du dir das von der Deckenbeleuchtung. Hier findest du alles und brauchst nur ein Kabel die A-Säule herunterzuziehen. Ist mit der Kofferraumbeleuchtung ja nicht anders, auch da holst du dir die Anschlüsse aus der hinteren Deckenbeleuchtung. 8o
     
  8. #7 viragoo, 13.01.2012
    viragoo

    viragoo Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Papenburg
    Marke/Modell:
    W168 170CDI Bj 2/01 * 90 PS *
    Frage an Woodpeaker:

    bekomme ich denn das eine +Kabel von der hinteren Deckenbeleuchtung so durch den hinteren Holm ohne die Deckenverkleidung abzunehmen? Oder gibts da nen Trick?
     
  9. #8 BCE1992, 14.01.2012
    BCE1992

    BCE1992 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 140 (168)

    Du musst die Verkleidung schon abbauen...
    guck mal hier, da ist alles genau erklärt...

    http://www.elchfans.de/diy/w168/leuchte_b.pdf
     
  10. #9 Woodpeaker, 14.01.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    @Viragoo

    Ist da alles mit Clips befestigt. Ein bißchen vorsichtig mit einem langen Schraubendreher abhebeln. Man kommt da ziemlich gut ran. Bei mir hat die Aktion wie im DIY beschrieben vielleicht eine Stunde in Anspruch genommen. Das Kabel von der vorderen Deckenleuchte durch die A-Säule ziehen ist da schon etwas mehr gepfriemel, geht aber auch.
     
  11. #10 BCE1992, 14.01.2012
    BCE1992

    BCE1992 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 140 (168)
    Ich bin immernoch am überlegen wie ich meine Fußraumbeleuchtung anschließe...

    1. Möglichkeit:
    Licht geht an, wenn die Innenbeleuchtung angeht (schalter auf Mittelstellung), also beim öffnen der türen und abziehen des zündschlüssels.

    2. Möglichkeit:
    Licht geht an, wenn Zündung an ist (Über Zündplus vom Zigarettenanzünder möglich) Frage hier: Welches Kabel ist Plus und welches die Masse?

    3. Möglichkeit:
    Schalter einbauen und manuell in Betrieb nehmen.

    4. Möglichkeit:
    Licht geht an, wenn die Türen aufgehen und wenn die Zündung an ist? Diese Alternative würde ich bevorzugen, wenn ich wüsste, wie ich das realisieren könnte...Da ja alles auf Masse geschaltet ist und die es über die DBE ja nur geht, wenn auch die Tür offen ist ... Hat da jemand noch eine Idee?
     
  12. #11 viragoo, 14.01.2012
    viragoo

    viragoo Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Papenburg
    Marke/Modell:
    W168 170CDI Bj 2/01 * 90 PS *
    5. Möglichkeit:

    Licht geht an, wenn Lichtschalter betätigt ist.
     
  13. #12 Schleicher, 14.01.2012
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Elektrom.
    Ort:
    Birkenau -Süd-Hessen
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfan`s

    Habe zu dem Thema auch mal eine Frage. Die Beleuchtung im Dachhimmel wird doch auch über das KI gesteuert. Wie viel mehr an Strom verkraftet denn das Teil wenn man dort noch weitere Leuchten anschließen möchte? Sind da noch genug Reserven vorhanden?



    Gruß Klaus
     
  14. #13 BlackElk, 14.01.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    mit Zündungsplus ein Relais schalten und dessen Kontakt in die Leitung von der DBE ....
     
  15. #14 Woodpeaker, 14.01.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    @BCE1992

    also am besten ist, wenn das Licht mit der Innenbeleuchtung angeht und auch ausschaltet. Über den Schalter in der Deckenleuchte kannst du das ja immer anschalten, wenn nötig.

    Wenn du aber eine Ambietebeleuchtung meinst, die difus mitfunzelt, dann wählst du den Ansschluß an die Beleuchtung, also Licht. Da eignet sich dann z.B. auch die Beleuchtung der Schalter in der Deckenleuchte.
     
  16. #15 BCE1992, 14.01.2012
    BCE1992

    BCE1992 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 140 (168)
    Solch' eine Ambiente-Beleuchtung meinte ich und wäre doch sicherlich auch ziemlich nett, gibt es bei BMW auch und gefliel mir ziemlich gut.
    Wenn es ohne weitere Relais etc.pp nicht zu realisieren ist, lasse ich da lieber die Finger von und entscheide mich für die reine Einstiegsbeleuchtung.

    Weiß jemand genau, an was ich den ran muss, wenn ich es am Lichtschalter anschließen will ?

    Du meinst doch sicherlich den Schalter links neben dem Lenkrad für Abblendlicht etc. ?
     
  17. #16 BCE1992, 15.01.2012
    BCE1992

    BCE1992 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A 140 (168)
    mir kam da gerade die Idee, die Beleuchtung über die tastenbeleuchtung in der DBE zu schalten. in der DIY zum ambilight ist das ebenfalls gemacht worden. meine Frage nur: wie muss ich die Kabel verbinden? Plus an das Kabel der tastenbeleuchtung und minus an nen massekabel?
     
  18. #17 surveyor, 15.01.2012
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Plusseitig sollten noch Reserven drin sein, da das KI nur die Masseseite steuert. Falls du also von dort mehr Saft benötigst, mußt du eventuell die zugehörige Sicherung größer machen. Doch Vorsicht -> Kabelquerschnitt beachten!!!
     
  19. #18 Schleicher, 15.01.2012
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Elektrom.
    Ort:
    Birkenau -Süd-Hessen
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Das mit den Kabelquerschnitten ist verständlich. (Höhere Stromstärke) Jedoch wird doch die Beleuchtung beim öffnen der Türen über die Dimmfunktion vom KI nach kurzer Zeit wieder abgeregelt. Und das funktioniert meies Erachtens über eine Halbleitersteuerung. Und egal ob diese nun Plus oder Minus Steuert sind diese Halbleiter mal nur für eine bestimmte Stromstärke ausgelegt. Und dies wäre sollte ich mich vorher unverständlich ausgedrückt haben meine Frage gewesen. Was oder wie viel kann diese Steuerung verkraften wenn man z. B. weitere Leuchten wie Kofferraum, Türbeleuchtung etc. da noch anhängen möchte ohne das das KI abraucht. Gbt es da Erfahrungswerte . Oder soviel wie die vorgeschaltete Sicherung verkraftet?

    Gruß Klaus
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 surveyor, 15.01.2012
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    OK, jetzt habe ich kapiert, was du willst...
    In der Tat habe ich mal an dieser Stelle testweise - die etwa doppelte Last - 22 Watt, nämlich zwei 11 Watt Resolux, angeschlossen, was die Elektronik klaglos hingenommen hat. Überraschend für mich dabei war, daß beim Abregeln die Resolux noch immer hell waren, nachdem die Glühbirnen bereits schon erloschen waren.

    (@schleicher, du hast PN)
     
  22. #20 Woodpeaker, 15.01.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    @BCE1992

    Ha, trifft sich aber gut, :thumbup: die Ambietebeleuchtung vom BMW E39 habe ich erst vor einer Woche bei mir installiert. Völlig cool! 8)

    Eine Anleitung hat Olisbenz hier hinterlassen: http://www.elchfans.de/diy/w168/Ambilight-im-W168.pdf

    Leider fehlt die Anleitung, wo genau er das angeschlossen hat, ??? da habe ich aber eine Ergänzung verfasst und an den Boardadmin gesendet. Leider ist diease noch nicht eingestellt. :evil: Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN mitteilst, schicke ich dir die direkt zu.
     
Thema:

Teilenummer Kofferraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Teilenummer Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. W169 Mittelarmlehne und teilenummer

    W169 Mittelarmlehne und teilenummer: Hallo nette profis und fachleute hier....habe für meinen elch in der bucht eine mittelarmlehne gekauft A169 680 2550 , ist heute gekommen sieht...
  2. Teilenummern Verkleidung integrierter Kindersitz und Isofix

    Teilenummern Verkleidung integrierter Kindersitz und Isofix: Hallo Zusammen, ich bin ein 40 jähriger Vater der für seinen Sohn und dessen Muttern einen kleinen W169 A170 Bj. 2006 gekauft hat. Die beiden...
  3. Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe

    Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe: Hallo, ich habe zwar die Suche bemüht, aber so recht schlau bin ich nicht geworden. Natürlich ist mir die Umbauanleitung von Mr.Bean bekannt und...
  4. Injektoren W168 Teilenummer

    Injektoren W168 Teilenummer: HALLO, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte mir neue Injektoren kaufen und diese bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Für die...
  5. Suche nach Teilenummer

    Suche nach Teilenummer: Hier die Seite Teilesuche in Deutsch http://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG...