Teilw. hypersensibles ESP

Diskutiere Teilw. hypersensibles ESP im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi! Tjoa, wie im Titel beschrieben ist mein ESP teilweise hyperempfindlich. Angefangen hat das im März/April, da hab ichs aber auf die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter Hartmann, 23.04.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi!

    Tjoa, wie im Titel beschrieben ist mein ESP teilweise hyperempfindlich. Angefangen hat das im März/April, da hab ichs aber auf die Winterreifen und die höheren Temperaturen geschoben. Mit Sommerreifen hat sich daran aber nichts geändert: In manchen, wirklich gemächlich durchfahrenen Kurven greift das ESP ein - völlig grundlos! Ich bin vor kurzem hinter einer Fahrschule (!) durch die Kurve gefahren (Tempo 40 is angegeben, Tempo 60-70 gehen relativ problemlos, ich war bei Tempo 30...) als das ESP sehr hart und ruppig vorne rechts eingegriffen hat - und so oder so ähnlich geht das öfters. Die meiste Zeit ist alles in Ordnung und das ESP greift dann ein, wenn es soll - so ein unerwarteter ESP Einsatz überrascht aber ziemlich und ist m.E. auch gefährlich. Daher meine Frage: Woran kann das liegen? Radlager hinten sind ok, das hab ich mit dem "Rütteltest" gecheckt, zudem würds ja dauerhaft auftreten...

    Bin dankbar für alle Tips,

    viele Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha1976, 23.04.2005
    Micha1976

    Micha1976 Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW, Herrenberg
    Marke/Modell:
    170 cdi BJ 2000
    Hallo,
    würde schnell in die Werkstatt. Vielleicht ist spinnt einer der vielen Sensoren,
    die ihre Daten an das Steuergerät liefern, defekt.
    Hab hier schon im Forum von ähnlichen Problemen gehört, bei denen dann
    der Lenkwinkelsensor defekt war oder Wackelkontakt hatte.
    Das alles kann dann böse ins Auge gehen, wenn das Steuergerät bei flotter
    Fahrt auf einmal ein Hinterrad abbremst.
    Erwarte aber nicht, dass die in der Werkstatt im Fehlerspeicher etwas finden.
    Versuche, wie du den Fehler provozieren kannst (natürlich ohne Dich zu gefährden)
    und führe das dann dem Mechaniker vor.
    Viel Erfolg
    Micha
     
  4. Barret

    Barret SLR Elch

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Hatte mal einen ähnlichen Effekt an dem das ESP aber nicht schuld war,
    als meine Radkästen noch nicht gebördelt waren konnte es vorkommen
    das das Rad in den Kurven (auch harmlose) an die Kotflügelkante kam und
    zu einem unschönen verreissen des Lenkrades führte (Warndreick-Leuchte
    ging im Diplay dabei an).
     
  5. magejo

    magejo Elchfan

    Dabei seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weißenburg, Franken, Bayern ;)
    Marke/Modell:
    B180CDI
    ich schaetz, das ein Sensor defekt ist.
     
  6. s.w.

    s.w. Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AB
    Marke/Modell:
    ex. A160 10/97
    ich habe, wie schon beschrieben, den gleichen effekt, bei mir scheint es aber an den reifen zu liegen.

    denn es ist erst aufgetaucht, seit ich neue reifen auf der hinterachse habe und mit winterreifen ist das problem nicht vorhanden.

    ich hatte mal den gleichen effekt, als die hinterachslager (längslenker) defekt waren, auch dann hat das esp sehr früh zugeschlagen.
     
  7. #6 Basti-85, 25.04.2005
    Basti-85

    Basti-85 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager :-)
    Ort:
    Brensbach(Odenwald)
    Marke/Modell:
    W168,W169,W203,AP1
    Hy Peter,

    also bei mir ist das so, dass wenn ich die Winterreifen drauf habe, ich da ESP oder die Warnleuchte nicht zum Einsatz bringe. Aber wenn ich im Sommer die 17 Zoll drauf habe, dann fängt es echt in einer der harmlosesten Kurven an zu blinken,und manchmal greift das ESP sehr ruckartig ein. Vielleicht liegt es wirklich an den Reifen/Felgen!?
     
  8. #7 Peter Hartmann, 25.04.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    also ich bin immer ratloser... Heute schüttets wie aus Eimern und ich war mit Elchi samt neuer Räder unterwegs. Dieses *'@§$%&" ESP hat nicht einmal eingegriffen, nicht mal nach Provokation! Gut, ich bin dank der hervorragenden Nässeeigenschaften der Reifen (was ich mit Winterreifen nicht im Trockenen gepackt habe, geht nun einwandfrei bei Nässe(!) ) auch nicht wirklich gerutscht, aber dennoch ists sehr verwunderlich... Nu ja, werds mal weiter beobachten, seit dem Wechsel auf Sommerreifen ist es weniger geworden und nun - so hoffe ich - nicht mehr vorhanden. Danke für eure Tips, ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Gruß
    Peter
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Vielleicht war ein Sensor auch nur verschmutzt.

    gruss
     
  10. #9 evil0wnz, 26.04.2005
    evil0wnz

    evil0wnz Elchfan

    Dabei seit:
    03.07.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    bei mir hat sich das (vermute ich zumindest - hab nich drauf geachtet) seit dem wechseln der hinteren längslenker und vorderen stabis deutlich verbesser ... seit dem hat es fast nicht mehr eingegriffen .. lass die doch mal kontrollieren
     
  11. #10 alex1086, 06.05.2005
    alex1086

    alex1086 Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach
    Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    mal ne frage: leuchtet beim eingreifen immer des warndreieck?
     
  12. #11 Bass-Elch, 06.05.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Na da musst du schon selber in den Kofferraum gucken... *LOL*

    *scnr*

    Also soweit ich weis ja...

    Andreas ;)
     
  13. #12 bluestardu, 07.05.2005
    bluestardu

    bluestardu Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    habe ich
    Ort:
    DUISBURG
    Marke/Modell:
    keinen mehr :-)
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem.

    Nachdem die Stabis vorne und die Längsträger und Lager hinten (Kosten: 600,68 Euro) gewechselt wurden fuhr das Ding wie auf Schienen !
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Peter Hartmann, 07.05.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    :o Sind das die Gesamtkosten inkl. Einbau oder nur Material?

    Gruß
    Peter
     
  16. #14 bluestardu, 08.05.2005
    bluestardu

    bluestardu Elchfan

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    habe ich
    Ort:
    DUISBURG
    Marke/Modell:
    keinen mehr :-)
    ... der Preis ist komplett.... Material und Einbau bei

    Mercedes Nühlen in Moers !
     
Thema:

Teilw. hypersensibles ESP

Die Seite wird geladen...

Teilw. hypersensibles ESP - Ähnliche Themen

  1. ESP bei Anfahren im Schnee?

    ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...
  2. BAS/ESP und ABS leuchtet

    BAS/ESP und ABS leuchtet: Guten Abend zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor und komme dann direkt zu meinem Problem. Ich bin der Nico 29j. und komme aus Wuppertal :-)...
  3. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

    ABS ESP Reifendruck Tankanzeige: Hallo W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen. Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter...
  4. ESP Problem in links Kurven

    ESP Problem in links Kurven: Hallo liebe Elch Gemeinde, Mein elch bj 2000 A 170 cdi hat ein ESP Problem. Das fing vor einem Monat an das trotz trockner fahrbahn dieses nette...
  5. Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?

    Batterie abgeklemmt, KI ausgebaut, ABS und ESP leuchten?!?: Hallo, kann es sein, dass dies ganz normal ist???: (..habe nun nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen???) Wenn ich die Batterie abklemme...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.