W169 Temperatur zu hoch

Diskutiere Temperatur zu hoch im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, meine a Klasse 180 cdi. Hat aktuell eine Betriebstemperatur von 90grad bleibt dort stabil. Jedoch habe ich gelesen das die...

  1. #1 JJ94pdg, 18.10.2021
    JJ94pdg

    JJ94pdg Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Marke/Modell:
    A 180 CDI (w169)
    Hallo zusammen,

    meine a Klasse 180 cdi. Hat aktuell eine Betriebstemperatur von 90grad bleibt dort stabil. Jedoch habe ich gelesen das die Temperatur Standard mäßig bei ca. 80 grad sein sollte. Da ich den Kühler und die Glühkerzen gewechselt habe vermute ich eine Fehler auf meiner Seite. Ich glaube vor der Reparatur lag die Temperatur auch immer bei 80 grad.

    Könnt ihr mir helfen, bzw. wisst ihr woran das liegen könnte?

    Ich habe seid der Reparatur auch Standgas Zucken. Habe dazu auch schon einen Beitrag verfasst. Könnte das ggf. damit zusammen hängen?

    viele Grüße
    JJ94pdg
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Temperatur zu hoch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stuermi, 19.10.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    1.857
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Die Temperatur beim Diesel ist auch abhängig vom Baujahr, die frühen Jahre hatten rund 80 Grad, die späteren 90 Grad Wassertemperatur. Von daher gibt es verschiedene Thermostate. Auch unterschiedliche Kühler, abhängig von Motor und Ausstattung, wurden im Elch verbaut.
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 JJ94pdg, 19.10.2021
    JJ94pdg

    JJ94pdg Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Marke/Modell:
    A 180 CDI (w169)
    Hi stuermi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Wagen ist von bj. 2009. habe heute morgen auch ein fahrt gemacht und folgendes dokumentiert:

    Bei guten 8 Minuten bin ich auf die Autobahn und bin ca. 70 km/h gefahren

    Ca 8.30 min ist die Temperatur gestiegen

    Bei ca 9:30 min 50 grad

    12/12:30 60 Grad

    Bei ca 16 min kurz vor der 80 bzw bin ich mal etwas schneller so 100 km/h gefahren da war er dann bei 80 grad

    Bei 19 min konnte ich mal kurz 120 fahren da stieg es nochmal ein wenig

    Das geht aber dann zurück wenn man wieder langsamer fährt
     
    Seelenfischer gefällt das.
  5. #4 stuermi, 19.10.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    1.857
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Ohne nähere Daten zu kennen (und dafür wäre ich sowieso das falsche Mitglied hier), gehe ich bei einem 2009er von einer Solltemperatur von 90 Grad aus. Aber dazu können Dir andere Kollegen bestimmt mehr sagen.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  6. #5 JJ94pdg, 19.10.2021
    JJ94pdg

    JJ94pdg Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Marke/Modell:
    A 180 CDI (w169)
    Okay trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung :)
     
    Seelenfischer gefällt das.
  7. #6 Kempten, 19.10.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Der W168 hatte nie eine solche Anzeige. Ich fahre diesen Wagen seit 12/2000............
     
    Seelenfischer gefällt das.
  8. #7 monster, 19.10.2021
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    410
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    ja
    Du fährst eine andere Baureihe, dafür aber schon sehr lange.
    Das hilft *LOL*
     
    Seelenfischer, dasBesteamNorden, stuermi und 2 anderen gefällt das.
  9. #8 JJ94pdg, 19.10.2021
    JJ94pdg

    JJ94pdg Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Marke/Modell:
    A 180 CDI (w169)
    Ja genau ist ein w169
     
    Seelenfischer gefällt das.
  10. #9 Heisenberg, 19.10.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.189
    Zustimmungen:
    15.402
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Die Anzeige ist eher Psychologisch, die echte temperatur kannst du nur anhand von Diagnose wirklich bestimmen, vorausgesetzt der Fühler ist OK.
    Ein Defekter Fühler kann auch für dein Motorruckeln im warmen Zustand verantwortlich sein.
     
    Seelenfischer, dasBesteamNorden und stuermi gefällt das.
  11. #10 JJ94pdg, 19.10.2021
    JJ94pdg

    JJ94pdg Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Marke/Modell:
    A 180 CDI (w169)
    Hi, kannst du mir sagen wo der Kühlwassertemperaturfühler sitzt?
     
    Seelenfischer gefällt das.
  12. #11 Kempten, 19.10.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Mich wundern immer diese geistreichen Beiträge (andere Baureihe). Jeder Motor, auch ein Elektromotor werden warm. Mein BMW X1 hat auch auf eine Temp-Anzeige verzichtet. Mein 1. Auto, ein Fiat 126 hatte nur eine Tachonadel und eine Tankanzeige...........
     
    Seelenfischer gefällt das.
  13. JKB

    JKB Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    30966 Hemmingen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A160 Benziner - BJ 2003 - MoPf - 340.000km
    Alter, DU beschwerst dich über „GEISTREICHE“ Beiträge anderer?!?!?!?!?
     
    Seelenfischer, Heisenberg, stuermi und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 Kempten, 19.10.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Es gibt eben Tage, da kann auch ich nicht "wegtauchen". Mir ist Gottes Tierreich hinreichend bekannt (war 16 Jahre im Verkauf tätig).
     
    Seelenfischer gefällt das.
  15. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    https://www.elchfans.de/threads/a180cdi-wo-sitzt-der-kuehlmitteltemperatursensor.45603/ :)

    Traust Du Dir am Motor herumfummeln zu? Wenn Du lieb fragst kann Dir @Heisenberg o.g. Info nochmal in "schön" aus WIS rausziehen.

    Eventuell hat er das sogar schonmal. Hier geht's zum Archiv: https://www.elchfans.de/threads/assyst-169-245-und-weitere-hilfen.53500/

    Mein 2010er mit Hustpartikelfilter geht wenn warmgefahren auf ca. 95°C und bleibt da. Die Anzeige ist einen Sprung vor 100 so wie bei VW und vielen anderen.
    Untitled.png
     
    Seelenfischer, Heisenberg und stuermi gefällt das.
  16. #15 dasBesteamNorden, 19.10.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    777
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Dann hättest du aber in deiner Antwort miiindestens berücksichtigen sollen, dass es sich um ein anderes Fahrzeugmodell ... damit einhergehend ... um einen anderen Motor als den von dir bezugnehmenden handelt.

    Fazit:
    Mit deiner "max. mittelprächtigen Einlassung zum Thema" ...
    wird mir eher Gottes Menschenreich bekannt.

    Verzeih bitte ...
    aber so gehts einem manchmal wenn man "wild" umherschreibselt.
     
    Seelenfischer, Heisenberg und monster gefällt das.
  17. #16 stuermi, 19.10.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    1.857
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Was ist denn das? Ich weiß ja, dank @Heisenberg dass es verschiedene DPF gibt, aber von einem Erkältungsfilter habe ich noch nichts gehört :D
     
    Seelenfischer, Heisenberg und irk gefällt das.
  18. #17 Kempten, 19.10.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Ich will hier niemandem etwas Böses. Ich habe auch schon festgestellt, daß ich als Allgäuer einen etwas anderen Humor habe. Ich bitte um Nachsicht und etwas Toleranz..........
    Danke
     
    Seelenfischer, Heisenberg und dasBesteamNorden gefällt das.
  19. #18 dasBesteamNorden, 19.10.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    777
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Mindestens von ihmsen aber schonmal sehr originell umschrieben "dat Dingen", oder ? *musik**blumen*
     
    Seelenfischer, Heisenberg und stuermi gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    559
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Übereifrige Autokorrektur des Handys. :-X Die Stilblüte war dann aber zu schön um sie zu löschen. :P
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  22. #20 dasBesteamNorden, 19.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    777
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Alles gut ...
    aber mit der Einstellung hat das eher weniger mit den regionalen Gegebenheiten (Allgäuer) zu tun,
    als eher mit der eigenen Auffassung und Einstellung ;)
     
    Seelenfischer, Heisenberg und Kempten gefällt das.
Thema:

Temperatur zu hoch

Die Seite wird geladen...

Temperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  1. W169 Temperatur Regler

    Temperatur Regler: Hallo zusammen, meine Frau hat seit 2 Monaten eine neue A150 alles soweit gut nur der Temperatur Regler glaube ich ist auf irgendeine Weise...
  2. W169 W169 A200 Motor Temperatur zu niedrig?

    W169 A200 Motor Temperatur zu niedrig?: Der Motor von meinem W169 A200 Avantgarde Baujahr 2004 geht nie über 60 Grad Schadet das dem Motor oder ist das normal?:?:?(
  3. W169 Startprobleme (nur) bei kalten Temperaturen

    Startprobleme (nur) bei kalten Temperaturen: Moin Gemeinde. Wie auch schon im letzten Winter (zum Glück waren die Temperaturen nur selten unter null Grad), habe ich auch jetzt bei kälteren...
  4. W176 Temperatur Motoröl anzeigen

    Temperatur Motoröl anzeigen: Besteht beim W176 bzw. W246 die Möglichkeit, sich irgendwo in einem Menü die Temperatur des Motoröls anzeigen zu lassen (wie z.B. beim W169)?
  5. W168 A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

    A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...