W169 Tempomat durch DC einbauen lassen

Diskutiere Tempomat durch DC einbauen lassen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, also die Anleitung von Funkenmeister zum Einbau des Tempomats ist ja super! Allerdings möchte ich das selbst nicht durchführen, also bin...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MarkP1972, 18.05.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

also die Anleitung von Funkenmeister zum Einbau des Tempomats ist ja super! Allerdings möchte ich das selbst nicht durchführen, also bin ich eben zu DC gefahren. Dort ist das passiert, was ich schon beim Motortalk gelesen haben: Die Niederlassung weigert sich, den Einbau durchzuführen. Sie müsste dann 2 Jahre Garantie auf den gesamten Bereich übernehmen. Der Meister war richtig freundlich, aber er meinte, sein Chef hat halt die Order rausgegeben.

Kennt jemand eine DC-Niederlassung im Raum Bonn/Köln/Koblenz, die den Einbau durchführt?

Gruß,
    Mark

2. Anzeige

3. #2 Bernd N, 18.05.2007
    Bernd N

Bernd N Elchfan

Such Dir einen autorisierten Vertragshändler, keine Niederlassung, und frag da nach.

War bei uns auch so, Niederlassung hat sich geweigert, der Vertragshändler hat problemlos (für lau) freigeschaltet nach Selbsteinbau! Eingebaut hätte der auch.

Gruß

Bernd

4. #3 MarkP1972, 18.05.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo Bernd,

also ehrlich weiß ich gar nicht, ob RKG in Bonn nicht auch Vertragspartner ist. Wo ist denn der Unterschied zwischen Niederlassung und Vertragspartner?

Ich kann aber Vollzug melden: RKG Siegburg (das ist nur wenige Kilometer von hier) baut mir den Tempomat ein - für 250 € Festpreis. Meine Freundin hatte die gloreiche Idee, mal dort zu fragen...

Danke für deine Antwort,

Mark

5. #4 Bernd N, 18.05.2007
    Bernd N

Bernd N Elchfan

Eine Werksniederlassung ist ein Teil des Werkes, also sind die Angestellten dort bei der DaimlerChrysler AG beschäftigt.

Ein Vertragshändler ist halt autorisiert für die Marke, steht aber auf eigenen wirtschaftlichen Beinen.... und ist, was Werksvorgaben betrifft, vielleicht etwas flexibler..... *thumbup*

6. #5 MarkP1972, 18.05.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ah, ok. Dann handelt es sich (in beiden Fällen) um autorisierte Vertragspartner. In Bonn hatten die Meister Order vom Chef, den Tempomat nicht nachzurüsten. Er gab mir ja sogar den Tipp, woanders zu fragen. Ich mache den Kollegen auf jeden Fall auch keinen Vorwurf!

Eigentlich jetzt auch egal. Ich bin froh, dass es gemacht wird!

7. caessy

caessy Elchfan

Mark@
    Tja, such Dir ne andere Niederlassung !
    Ich hab einen Termin am kommenden Dienstag zum Assyst !
    Vor ein paar Tagen mit dem KD-Meister alles besprochen !
    Es wird ja bei meinem Elch ja auch der Kombischalter gewechselt !
    Da müssen ja alle Arbeitsschritte wie in Kay´s DIY ja auch
    unternommen werden !
    Da ich ja noch Frech das Material für den Tempomat mit bringe,
    hab ich nachgefragt, ob man es mir einbaut, da ja eh für den
    Wechsel des Kombischalter alles gefledert wird.
    " Kein Problem" wurde mir gesagt !
    Ich habe ihm darauf hingewiesen, das es angeblich nicht jede
    Mercedes Werkstatt macht ! Darauf der KD-Meister : "Warum ?
    Das haben wir schon in anderen jungen Mercedes Modellen nachgerüstet,
    wir wüßten nicht, warum es ausgerechnet bei der A-Klasse nicht so
    sein sollte !
    "
    Was es kostet wollt ich wissen !
    "Circa 1-2 Arbeitswerte, da der Tempomat noch freigeschaltet
    werden muss
    "
    Da ich diese Mercedes Werkstatt und den KD-Meister schon lange
    kenne, weiß ich, das ich mich auf dieser Aussage verlassen kann !

Achja, habe die DIY von Funkenmeister ausgedruckt und dem
    KD-Meister gezeigt !
    Der war total erstaunt, wie sich jemand soviel Arbeit macht !
    Er meinte, noch besser, wie jede Arbeitsanweisung in der
    Werkstatt ! *thumbup*

8. #7 MarkP1972, 18.05.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ja, ist schon passiert. Für alle anderen Dinge fahre ich nach wie vor zur gleiche Stelle, liegt fußläufig von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Hier das gleiche. Ich denke, i.d.R. wissen die Meister das Freischalten, die Codes usw. halt doch nicht im Detail. Also @Funkenmeister: *daumen*

Ich bekomme nächste Woche einen Termin, wenn die Vorarbeiten (Freischaltcode besorgen, Teile besorgen) abgeschlossen sind. Dann hat mein *elch* hoffentlich auch einen Tempomat.

BTW: Mein Kombischalter wurde bereits gemacht...

Gruß,
    Mark

9. #8 silberfan, 18.05.2007
    silberfan

silberfan Elchfan

Beruf:
    Elchfan ;-)
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Was mich mal brennend interessieren würde ist, wie viel der Spaß insgesammt kostet! ;D

10. #9 MarkP1972, 18.05.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Festpreis, ich leg dem Kollegen 250 € auf den Tisch und gut is. Habe ich im Motortalk gelesen, dass es für den Preis einige bekommen haben. Sagte ich ihm auch. Er hats überschlagen und meinte, dass passt so.

11. magejo

magejo Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    wenn der Kombischalter eh raus muesste, sinds 170 Euro - so bei meinen Belch dazumal ueber die NIEDERLASSUNG in Nuernberg.

12. XT98

XT98 Elchfan

Marke/Modell:
    200CDI Avantgarde
    TEMPOMAT ist nun endlich drin.... *thumbup*

War eine lange Suche nach einer Werkstatt die mir den Tempomat einbauen wollte. Die Niederlassung in Fulda hat es dann auch geschaft. ;D

Den Schalter gab es beim MB Gebrauchtteile Center, den Rest beim Händler meines Vertauens.....der sich aber weigerte den Tempomat einzubauen *kratz*....obwohl er die Einbauanleitung von Funkenmeister genial fande *thumbup*

Die MB Niederlassung in Fulda baute alles top ein. War beim Einbau dabei....dazu gab es noch ein Mittagessen und 2!!! (1 sofort) Wagenwäschen dazu, weil ich wegen einer anderen Garantieleistung warten musste. Und das alles komplett (Teile+Einbau) für 185 €!!! ;) Dafür haben die jetzt eine TOP Einbauanleitung für den Tempomat bekommen...DANK Funkenmeister.....

13. #12 ammar75, 01.08.2007
    ammar75

ammar75 Elchfan

Kann mir jemand bitte sagen wie sich der Limiter bei Überholvorgängen benimmt? Angenommen ich habe Limiter eingeschalten (Limit@130kmh). Wenn ich jetzt den Überholvorgang starte, Gaspedal bis Boden drucke, schaltet sich der Limiter aus (genauso wie Tempomat bei Gaspedalaktiität) oder limitiert der Limiter weiterin meine Geschwindigkeit (wäre seeehr Gefährlich, oder?)

14. #13 Matthias, 01.08.2007
    Matthias

Matthias Elchfan

Beruf:
    Medizinökonom
    Marke/Modell:
    A160
    Afaik nicht, weil du ja nen Kick-Down-Schalter verbaut hast. (= Limiter aus wenn gaspedal durchgedrückt)....oder?

15. #14 ammar75, 01.08.2007
    ammar75

ammar75 Elchfan

Das wolle ich ja auch wissen :).
    War heute bei Servicestelle und der Typ konnte meine Frage nicht beantworten ("ich denke es geht nur mit Automatikgetriebe, bin aber nicht sicher" - meinte er?!).
    Vielleicht meldet sich hier jemand mit Erfahrung.
    lG

16. #15 Kölner, 01.08.2007
    Kölner

Kölner Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A140, PreMoPf
    Hi,

ich kann zwar nur von einem Elch mit Tempomat im Lieferumfang, also nicht nachgerüstet, berichten, aber dort deaktiviert der bereits erwähnte Kick-Down-Schalter den Limiter und der Elch zieht durch.

Ach ja, Pre-MoPf, Schaltgetriebe.

Gruß, Tim

17. #16 MarkP1972, 02.08.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Nein, beim nachgerüsteten Tempomat schaltet sich der Limiter nicht aus. Es müsste ein anderes Gaspedal verbaut werden, welches einen Schalter hat. Dies gilt für Schaltwagen. Beim Automatik könnte ich mir vorstellen, dass dies dort kein Problem darstellt, dort könnte man die Kickdown-Funktion ja abgreifen. Aber wie gesagt, bei meinem Schaltwagen schaltet sich nichts aus.

Finde ich allerdings nicht problematisch. Ich weiß ja, dass ich den Limiter aktiviert habe und ich nutze den sowieso nur in 30er Zonen oder in der Stadt. Und wenn ich es eilig habe und knapp überholen muss, dann ist der Limiter ohnehin aus.

Gruß,
    Mark

18. #17 ammar75, 02.08.2007
    ammar75

ammar75 Elchfan

Und beim im Werk eingebauten?

Wollte es eigentlich vor allem bei Autobahnfahrten einsetzen um es auf ~130kmh zu setzen damit Benzinverbrauch noch OK ist und damit man keine Strafe zahlt.
    Überholen ist am AB aber sowieso nicht sooo riskant, auch wenn ich bei eine 4 Std Fahr vielleicht vergesse daß ich den Limiter eingeschalten habe.

Danke.

19. #18 Kölner, 02.08.2007
    Kölner

Kölner Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A140, PreMoPf
    Hallo ammar75,

wenn du einen ab Werk mit Tempomaten ausgerüsteten Elch meinst, schau einfach mal zwei Beiträge weiter oben, da habe ich dir geantwortet...

Ich habe es aber auch schon erlebt, das sder Limiter bei 130 stand, ich dann irgendwann später nach dichterem Verkehr überholen will und plötzlich bei 130 "hängenbleibe", da ist man über den KickDown schon sehr erfreut. Ich nutze tatsächlich zu bestimmt 75% den Limiter und nur zu etwa 25% den Tempomaten. In der Stadt auf 50 (und ein wenig Toleranz) eingestellt, auf der AB halt je nach Situation bei 130-150, da kann ich Bleifußfahren ohne Risiko und Mehrverbrauch.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ammar75, 02.08.2007
    ammar75

ammar75 Elchfan

Ja, aber die Rede war von Pre-MoPf. Ich habe für W169 gefragt. Mit Pre-MoPf ist wohl ein prefacelift W168er gemeint, oder?

KickDown-Funktion wird man nachträglich nicht mehr einbauen könne, oder?

22. #20 Kölner, 02.08.2007
    Kölner

Kölner Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A140, PreMoPf
    OK, alles klar, das erklärt deine Frage.

Mangels Nennung des W169 und da es keinen FDB-Eintrag gibt wusste ich das nicht. *keks*

Thema:

Tempomat durch DC einbauen lassen

Die Seite wird geladen...

Tempomat durch DC einbauen lassen - Ähnliche Themen

1. Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau

Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau: Hallo Zusammen, ich wollte eigentlich auf einen bestehenden Thread antworten damit ich keinen neuen öffne aber es waren bei den anderen Threads...
  2. W168 Radio - Einbau

Radio - Einbau: Moin aus Saarbrücken! :-) Kann mir jemand zufällig sagen, welchen Radioadapter für ein JVC Radio brauche? Der originale Stecker passt beinahe, ist...
  3. W168 DIY: Voltmeter einbauen

DIY: Voltmeter einbauen: Ich habe noch kleine Voltmetermodule übrig gehabt, die ich bei Amazon mal günstig für 9,- Euro im Paket gekauft habe. Linkservice: LED Modul...
  4. Tempomat funktioniert nicht, Limiter schon (nachgerüstet)

Tempomat funktioniert nicht, Limiter schon (nachgerüstet): Hallo zusammen, habe nach der Anleitung im DIY-Bereich ( https://www.elchfans.de/threads/diy-anleitungen-a-klasse-w169.50349/ -> Tempomatschalter...
  5. Einbau eines Bluetooth Adapter

Einbau eines Bluetooth Adapter: Guten Abend zusammen, ich habe mir für meinen W245 einen Bluetooth Adapter gekauft, welcher mit dem verbauten Comand APS NTG 2 kompatibel ist....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden