Tempomat Freischaltung nicht mehr möglich :-( :-(

Diskutiere Tempomat Freischaltung nicht mehr möglich :-( :-( im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo! Heute wollte ich bei "meinem" Händler einen gebrauchten W169 kaufen. Eigentlich hat er alles was ich mir vorstelle, allerdings keinen...

1. #1 tueftler17, 29.12.2011
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hallo!

Heute wollte ich bei "meinem" Händler einen gebrauchten W169 kaufen. Eigentlich hat er alles was ich mir vorstelle, allerdings keinen Tempomaten :-(

Im ersten Gespräch wurde angeboten, diesen noch schnell nachzurüsten aber als wir dann zuschlagen wollten hat der Verkäufer mit seinen Technikern Rücksprache gehalten. Die Info die er erhalten hat, war nicht erfolgreich. Angeblich würden seit Anfang Dezember nicht mehr die benötigten Codes bereitgestellt werden, daher sei eine Freischaltung prinzipiell nicht mehr möglich. Nun schlägt er einen Tempomaten von Waeco, VDO oder Bosch vor.

Kennt Ihr das Thema? Wird wirklich grundsätzlich kein Tempomat mehr freigeschaltet? Gibt es in der Region Hannover ggfs. einen Händler von dem Ihr wisst, dass definitiv auch jetzt noch Freischaltungen durchgeführt werden?

Danke und natürlich einen guten Rutsch!
    Tschau
    Tueftler17

2. Anzeige

3. #2 Robiwan, 30.12.2011
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Von welchem Baujahr sprechen wir hier? Meiner ist von 02/2011 und die Tempomatnachrüstung wurde 09/2011 beim Freundlichen anstandslos durchgeführt.

4. #3 tueftler17, 30.12.2011
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hi!

Das Baujahr ist Mitte 2010. Aber daran liegt es nicht. Angeblich würden seit Anfang Dezember 2011 die benötigten Codes nicht mehr von MB bereitgestellt werden.

Tschau
    Tueftler17

5. #4 Robiwan, 30.12.2011
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich sehe auf die Schnelle nur 2 Möglichkeiten:

1) zu einer anderen Niederlassung fahren
    2) schriftlich bei Mercedes um eine Stellungnahme zu diesem Thema bitten

Was mich noch wundert: welche Codes?? Normalerweise wird zuerst die Hardware verbaut und dann einfach per Stardiagnose die Funktion freigeschaltet.

6. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Ich würde es ja verstehen, wenn du die Hardware selbst verbauen und dann freischalten lassen wollen würdest.
    Aber so?

7. #6 tueftler17, 30.12.2011
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hi!

Mit den Codes habe ich mich offensichtlich sehr unfachmännisch ausgedrückt und habe zu sehr an Freischaltcodes für Software im PC-Bereich gedacht :-/ . Ich meinte die Freischaltung per Stardiagnose..

Das angebotene Auto ist zwar günstig und wir haben uns ein wenig darin "verguckt". Aber: Es ist nun auch nicht das unwiederbringliche Schnäppchen und an dem Tempomaten liegt mir sehr viel. Ich brauche den einfach um nicht alle Naselang zu schnell zu fahren und Punkte zu bekommen...

Daher möchte ich schon das Problem beim Händler lassen. Entweder er baut mir einen Original-Tempomaten ein und schaltet den frei oder ich lasse die Finger von dem Auto. Mir ging es nur um eine Einschätzung von Euch ob es wirklich so ist dass ALLE Händler den Tempomaten nicht mehr freischalten können oder ob es jemanden im Raum Hannover gibt der die Freischaltung durchführt - dann könnte ich dem Händler den Tipp geben, dass er dort die Freischaltung machen lassen könne. Letztlich haben alternativ auch andere Händler schöne Autos (In Abwandlung eines bekannten Sinnspruches).

Tschau
    Tueftler17

8. #7 Landgraf, 30.12.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

soweit ich weiss muss nur der SA-Code auf der Datenkarte nachgetragen werden und danach das Kombiinstrument (und evtl. ein weiteres Steuergerät, passiert aber automatisch) umcodiert werden.
    Erst nachdem der neue SA-Code für Tempomat mit Speedlimiter eingetragen ist kann auch der neue "Code" generiert werden.

Das sollte immer gehen, warum denn nicht?

Natürlich kann und vor allem will das nicht jede Werkstatt... Du musst denen natürlich auch signalisieren dass Du bereit bist dafür zu zahlen... :)

Ich habe im Januar 2008 in meinen Jahreswagen einen Tempomaten einbauen/freischalten lassen... hat 240 EURO Festpreis gekostet und hat anstandslos gepasst.

Sternengruß + viel Erfolg.

9. #8 tueftler17, 30.12.2011
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hi!

Am Bezahlen liegt es ja nicht. Ich bezahle den kompletten Gebrauchtwagen, vorausgesetzt der Händler rüstet den Tempomaten nach. Der Händler würde ja auch gerne aber er bekommt seit Dezember keine Freischaltung mehr von MB über Stardiagnose...

Die Motivationslage für den Händler müsste doch eigentlich perfekt sein, oder?

Viele Grüße
    Tueftler17

10. #9 Wuppertaler, 30.12.2011
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
  11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 tueftler17, 30.12.2011
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hi Uli!

Super, vielen Dank!

Ich habe gerade dort angerufen, bisher haben die kein Problem mit der Freischaltung. Ich weiss jetzt nicht mehr so genau was ich glauben soll...

Jedenfalls habe ich dem Händler die Kontaktdaten geschickt, damit kann er sich weiter erkundigen...

Danke nochmals und einen guten Rutsch!
    Tueftler17

13. tony

tony Elchfan

Marke/Modell:
    W169 200CDI Avantgarde
    Aus aktuellem Anlass.

Ich komme gerade von der NL Regensburg, dort habe ich soeben meinen selber eingebauten original Tempomat freischalten lassen.

Als ich dem Werttaktmeister fragte ob das möglich ist, kam sofort kein Problem. Also ist die Aussage nicht mehr möglich Falsch.

Es wurde festgestellt das auch ein Motor sowie Getriebeupdate möglich ist.

Der Meister konnte mir zwar nicht sagen was genau sich dadurch verändert, aber er meinte schon das es Sinn macht.
    Was auch für mich Nachvollziehbar war.

Also auch dieses gleich mitmachen lassen

Gesamtpreis: 2 x Update und Tempomat anlernen/freischalten 241€

Als ich noch BMW gefahren bin, wurden die Updates bei jedem Werkstattermin kostenlos aufgespielt.
    Aber es ist ja kein BMW sondern ein MB - und das meine ich jetzt völlig wertungsfrei.

Thema: Tempomat Freischaltung nicht mehr möglich :-( :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat freischalten mercedes

,
  2. mercedes tempomat freischalten

,
  3. mercedes b klasse w245 tempomat geht nicht

,
  4. tempomat nachrüstung mercedes w245
Die Seite wird geladen...

Tempomat Freischaltung nicht mehr möglich :-( :-( - Ähnliche Themen

1. Licht am A 140 will nicht mehr angehen.

Licht am A 140 will nicht mehr angehen.: Huhu bin neu hier und besitze einen mercedes a 140 bj 98, wie gehts euch? und hab gleich mal eine Frage. Habe vor ein paar Tagen die Batterie...
  2. Vorglüh - Leuchte erlischt nicht mehr

Vorglüh - Leuchte erlischt nicht mehr: Guten Abend zusammen, ich hätte mal wieder bzw. immer noch ein Problem mit meinem Elch. Neulich, nachdem Thermostat gewechselt, AGR Ventil...
  3. Läuft unrund und zieht nicht mehr

Läuft unrund und zieht nicht mehr: Hallo zusammen Ich habe einen W168 aus dem BJ 11.1999 mit 260tsd km. Folgende Teile sind neu: Benzinpumpe Pumpenrelae Zündkerzen Kühler...
  4. Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display

Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display: Hallo, ich bin neu hier und habe viele Beiträge hier durchgelesen aber kam nie auch die gleichen Gegebenheiten wie sie bei mir auftauchen deswegen...
  5. Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus

Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, bin eben erst beigetreten. Bei meinem A168 BJ 2003 geht die Kontrollleuchte der Handbremse nicht mehr aus. Der Warnton...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden