Tempomat im Vaneo nachrüsten

Diskutiere Tempomat im Vaneo nachrüsten im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Nachdem ich hier schon etliche Seiten über dieses Thema gelesen habe.....und auch etliche gefunden habe die (wie ich) im Vaneo einen Tempomat...

1. #1 flockmann, 07.09.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Nachdem ich hier schon etliche Seiten über dieses Thema gelesen habe.....und auch etliche gefunden habe die (wie ich) im Vaneo einen Tempomat nachrüsten woll(t)en bin ich aber trotzdem noch auf keinen gestossen der die Sache auch "durchgezogen" hat.
    Evtl findet sich ja doch jemand und kann Tips geben.... Infos über MB gibt es ja nicht...
    Achja....Vaneo 1,9 mit Schaltgetriebe....sollte ja eigentlich funktionieren wenn man den Threads glauben darf....
    Allerdings sind alleine schon 4 verschiedene Tempomathebel zu bekommen aber keiner passt für den 1,9er mit Schaltgetriebe. Den Leitungssatz vom W168 gibt es auch noch....Aber ich scheitere leider schon am richtigen Hebel.... :-(
    Evtl kann mir hier jemand helfen....
    Danke schonmal für Eure Mühen....
    Grüsse vom F.

2. Anzeige

Schau mal hier: Tempomat im Vaneo nachrüsten. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 09.09.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Evtl gibt es hier auch jemanden der auch einen 1,9er mit Schaltgetriebe hat der einen Tempomat ab Werk verbaut hat. Die Fgstnummer (per PN) würde mich auch schon richtig weiterbringen....
    Grüsse vom F.

4. #3 Black Beauty, 11.09.2013
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    Ach ja? Alles gelesen? Schau mal hier: http://www.elchfans.de/forum_a-klas...ead&threadID=1485&pageNo=7&highlight=tempomat

Gruß
    BB ;-)

5. #4 Mr. Bean, 11.09.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Auszug aus dem Beitrag:

Der Vaneo: Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter

6. #5 Black Beauty, 11.09.2013
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    @Mr.Bean

Irgendwie verstehe ich Dein Zitat jetzt nicht *keks*

A170 CDI Aut. ist nicht gleich A190 Benziner Schaltwagen....... Wo ist da mein Denkfehler?

Gruß
    BB

7. #6 flockmann, 11.09.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Danke BB.
    Diese 14 Seiten habe ich doch tatsächlich irgendwie ?übersehen/lesen?
    Mal sehen wie sich die Nachrüstung bei mir so entwickelt....Werde berichten...
    Gestern war erst mal der CD Wechsler dran....und die Standheizung will auch noch verbaut werden vor der kalten Jahreszeit...
    Da wird die Freizeit gering ausfallen....aber alles für eine guten Zweck...ggg
    Grüsse vom F.

8. #7 Mr. Bean, 11.09.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Er hat einen Schalter:

9. CKb4u

CKb4u Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic
    Die Einschränkung "Tempomat nur für Automatik" bezieht sich auf den A170CDI. Bei Benzinern ist es möglich.

@flockmann: Versuch doch mal nach dem DIY für den W168 vorzugehen: http://www.elchfans.de/diy/w168/tempomat.php?st=3&um=1

Dabei den ersten Prüfpunkt beachten:

Es geht wohl nicht mit allen Steuergeräten (beim W168).
    Grüße

Christian

Black Beauty und flockmann gefällt das.
  10. #9 flockmann, 11.09.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Wenn das alles so funzt dann gibt es für meinen Vormopf A140 (auch Schalter) auch einen Tempomaten......
    (rein aus der Freude raus...)..Mal sehen... Jetzt werde ich erst mal den Schalter besorgen und die anderen Teile..und natürlich mal sehen wie das Motorsteuergerät dazu bewegt werden kann sich zu merken dass es einen Tempomaten besitzt...!!!
    ...es geht weiter....
    Grüsse vom F.

11. #10 Elchfan577, 11.09.2013
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Bitte kläre zuerst ob sich das Steuergerät umcodieren lässt. Erst wenn du das OK von Mercedes hast solltest du die Teile kaufen. Zur Umcodierung müssen sie nicht verbaut sein.

12. #11 Black Beauty, 12.09.2013
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo Miteinander.

@CKb4u
    Danke... *keks*

@flockmann
    Nix da, brauchst bei MB nicht auf Umprogrammierbarkeit Deines MSN zu fragen. Beim A140 wurde anhand einer Tabelle das MSM programmiert bzw. waren es wohl eher die Steuergeräte vor einem bestimmten Baujahr... oder sowas. Wenn dort der Wert für den Tempomat fehlte, dann ging es halt nicht........ z.B. hier auf dieser Seite zu sehen: http://www.elchfans.de/forum_a-klas...ead&threadID=1485&pageNo=5&highlight=tempomat

Hier noch die Steckerbelgung für Dein MSN da die aus Fossis Anleitung nicht passt (oder ist diese nachgearbeitet worden? - Sorry hab lange keinen Vaneo mehr). Leider sind die Bilder aus dem Beitrag nicht mehr vorhanden. Dort war zu sehen, wie der MSN Stecker aufgebaut ist.
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=7320&highlight=

Hoffe gehelft und so..

Gruß
    BB

P.S. Hab das MSN auch nicht freischalten müssen für den Tempomat- meine Frau meinte irgendwann: Der gibt von alleine Gas.!? Habe in der Zeit aber die Batterie oft abgeklemmt, da ich noch die EDW und anklappbare Spiegel verbaut habe...... Jedenfalls ging es auf einmal. Nur die Anzeige für den Limiter musste freigeschaltet werden.

flockmann gefällt das.
  13. #12 flockmann, 12.09.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Werde wegen dem Tempomaten für den Vaneo erst mal die Datenkarte ändern lassen und dann mal eine SCN Codierung am Motorsteuergerät machen lassen und das KI umcodieren lassen. Das geht schnell und danach werde ich erstmal die Hardware nachrüsten.... Der Vormopfelch kommt erst später dran (wenn überhaupt). Im übrigen gibt es meines Wissens nach nur noch einen Nachrüstleitungssatz mit dem ES1 Kürzel. Das heisst das so mancher die Pins ändern muss....
    Danke schonmal für die vielen Infos und dann mach ich mich mal ran...
    Grüsse vom F.

14. #13 Black Beauty, 14.09.2013
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    @ flockmann

Wenn de schon so am Schrauben bist, nicht noch Interesse an den elekt. anklappbaren Spiegeln?

Wie schon gesagt, musste bei mir nix codieren lassen bzgl. der Funktion mit dem Tempomat. Lediglich die Anzeige des Limiters im KI musste ich freischalten lassen.

Die SCN Online Codierung musste bei meinem W211 durchgeführt werden, da ich ein Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet hatte und das Getriebesteuergerät dies auch wissen sollte. Das war beim W414 alles etwas "einfacher". Selbst die nachgerüstete EDW im Vaneo musste nur im KI aktiviert werden. Also keine SCN Programmierung vom Werk und somit aut. Änderung der Datenkarte Deines Autos.

Gruß
    BB

15. #14 flockmann, 14.09.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Klaro....hast Du welche über???? Was ich auch noch gerne hätte (aber wahrscheinlich nicht oft nutzen würde) sind die Ausstellfenster in den Schiebetüren (weil die so selten sind..:-) )
    Schiebedach nachrüsten habe ich mir auch überlegt...aber mein Karosserieengel hat mir abgeraten das Dach zu zerschneiden :-(
    Also wer noch was im Keller oder sonstwo rumliegen hat was in einen Vaneo gehört....immer her zu mir....
    Grüsse vom F.

16. #15 215 030, 15.09.2013
    215 030

215 030 Elchfan

Ausstattung:
    Schaltgetriebe, APS 30, Klimaanlage, Tempomat
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo 1.9 Imagination
    Servus,

ich habe mir aufgrund zweier linker Hände den Tempomaten in einer Werkstatt in NRW nachrüsten lassen.
    Preislich absolut ok und funktioniert einwandfrei. Die Datenkarte wurde auch abgeändert.

Viele Grüße

17. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. thei

thei Guest

War bei meinen W168 auch so

19. #17 Black Beauty, 20.09.2013
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    Japp, sonst hätte ich nicht erwähnt......

Was magste ausgeben?

Sorry für die verspätete Antwort, aber muss auch wieder Geld verdienen gehen...;-)

Gruß
    BB

Thema: Tempomat im Vaneo nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaneo tempomat nachrüsten

,
  2. mercedes vaneo tempomat nachrüsten

,
  3. mercedes vaneo tempomat

,
  4. vaneo 1.7 tempomat nachrüsten,
  5. vaneo tempomatnachrüsten,
  6. tempomat für vaneo nachrüsten,
  7. mercedes a klasse tempomat nachrüsten,
  8. vaneo tempomat kabelbaum,
  9. mercedes benz vaneo nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Tempomat im Vaneo nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten FFB.

Nachrüsten FFB.: Guten Abend, Ich bin neu hier. Seit kurze, haben wir einen A Klasse W168 BJ98. Die Originale FFB funktioniert nicht. Habe schon alles mögliche...
  2. W414 Biete Gepäck- / Sicherheitsnetz für Vaneo

Biete Gepäck- / Sicherheitsnetz für Vaneo: Hallo, ich biete ein originales Gepäck- oder Sicherheitsnetz für den Vaneo an. Es befindet sich in einem perfekten Zustand, hat keine Schäden und...
  3. Passen die AMG-Felgen vom W168 auf den Vaneo

Passen die AMG-Felgen vom W168 auf den Vaneo: Hi.. Ich muss nochmal ein bisschen frischen Wind in das ziemlich tote Vaneo-Unterforum bringen... Ich könnte an o.g. Felgen kommen. Passen die...
  4. Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan

Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan: Hallo , ich benötige für dei AHK einen schaltplan oder zumndest die belegung der Kabel die am Sicherungskasten enden... Ich habe einen originalen...
  5. PDF Sammlung für den Vaneo

PDF Sammlung für den Vaneo: Der Vaneo ist ja quasi ein Elch Clone, aber dennoch gibt es ein paar Unterschiede in der Kontaktierung und im E-Plan bereich. Diese werde ich so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden