Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte

Diskutiere Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, habe in mehreren Mercedes Zweigstellen versucht Tempomat ins Motorsteuergerät programmieren zu lassen. Alle haben es abgelehnt. Dann habe...

1. #1 ercuem@yahoo.de, 23.06.2016
    ercuem@yahoo.de

ercuem@yahoo.de Elchfan

Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,
    habe in mehreren Mercedes Zweigstellen versucht Tempomat ins Motorsteuergerät programmieren zu lassen. Alle haben es abgelehnt.
    Dann habe ich eine freie Werkstatt gefunden, der hat mir das mit der DAS Software programmiert, als der Tempomat noch nicht installiert war. Speetronic im Tacho hat er nicht programmiert.

Er hat das Fahrzeug über die OBD2 Schnittstelle an den PC angeschlossen, hat ein Auswahlfeld "Fahrzeug ohne Tempomat" auf "Fahrzeug mit Tempomat" umgestellt und gespeichert. Er meinte das wars schon, müsste gehen.

Jetzt habe ich Tempomat mit W168 Kabelsatz angeschlossen,
    Diese Anleitung habe ich genau befolgt:
    ****.+++.tg00.de/elchfans/DIY/tempomat****

Nur eben mit einer anderen Belegung am Motorsteuergerät, nähmlich für den Mopf. Ich habe den richtigen Anschluss mehrmals kontrolliert

Leider funktioniert Tempomat nicht und die SRS Leuchte, leuchtet jetzt permanent, könnt ihr mir bitte einen Tip geben?
    1.Geht das überhaupt mit der DAS Software.
    2. Könnte es sein das es nicht funktioniert, weil der Tacho nich programmiert ist?
    3. Was habe ich falsch gemacht, warum leuchtet permanent die SRS Leuchte

Vielen Dank im vorraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 23.06.2016
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Hattest du die Zündung bei abgebautem Lenkrad ein?

4. #3 ercuem@yahoo.de, 23.06.2016
    ercuem@yahoo.de

ercuem@yahoo.de Elchfan

Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    A140
    Ja das könnte sein, keine Fehlermeldung im Speicher.

5. #4 ercuem@yahoo.de, 23.06.2016
    ercuem@yahoo.de

ercuem@yahoo.de Elchfan

Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    A140
    Kann mir jemand eine Firma nennen die mir im Raum Bremen, Oldenburg den Tempomaten garantiert freischalten kann?

Was kann ich jetzt tun, damit die Leuchte wieder aus geht, fall's ich die Zündung an hatte?
    Wie gesagt, es gibt keine Fehlermeldung im Speicher.

6. #5 Gast010, 23.06.2016
    Gast010

Gast010 Guest

Lenkwinkel-Geber neu initialisieren...
    Motor an, Einmal komplett nach links kurbeln und dann einmal komplett nach rechts.
    Ich hoffe nur, dass die den Lenkwinkel-Geber beim Ausbau fixiert hattest....

Tellursilber gefällt das.
  7. #6 ercuem@yahoo.de, 23.06.2016
    ercuem@yahoo.de

ercuem@yahoo.de Elchfan

Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,
    Danke für die Antwort.

Ich habe die Schrauben drinn gelassen und habe ihn mit Schrauben abgelegt und wieder angebaut.
    Nach dem Lenkrad hin und her drehen sind die andren Leuchten ausgegangen, nur SRS ist an geblieben.

Ist das falsch, kann ich trotzdem was verdreht haben?

8. #7 Tellursilber, 24.06.2016
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    DAS ist das original Mercedes Diagnose System, wenn es mit einem Developer Kit ausgerüstet ist, dann kann man definitiv den Tempomat freischalten, so die Steuergeräte das vom HW-Stand / SW-Stand hergeben - bezogen auf eine offline Diagnose, per SCN / Online ist mehr möglich. Das zu Frage 1. Die zweite Frage ist schwierig zu beantworten, weil ich nicht weiß was da nun wirklich PRogrammiert wurde.

Nur das MSM oder MSM und Kombiinstrument?

Bei der dritten Frage, bzgl. der SRS Leuchte, ist eine definierte Antwort zu geben ja noch schwieriger. Woher soll jemand wissen der nicht dabei war und gesehen hat, was Du wie aus und umgebaut hast, wissen wo evtl. ein Fehler liegen kann. Von evtl. hast Du einen Kurzschluss verursacht und das Steuergerät ist hin, über eine Steckverbindung (z.B. die hinter dem Pralltopf) ist nicht korrekt gesteckt und verriegelt bis hin zum Matelrohrmodul das duch nicht Sachgerechten Ausbau beschädigt wurde kann das alles mögliche sein.

Ich weiß das ist nicht sonderlich befriedigend, an Deiner Stelle würde ich meine Arbeit selbst genauestens hinterfragen und im Geiste die SChritte nochmal durchgehen, vielleicht sogar noch mal alles auseinandernehmen und suchen. Oft sind es Kleinigkeiten die zu so einem Fehler führen.
    Der SRS Fehler wurde aber schon mal versucht zu löschen?

Beifahrersitz, der Stecker ist drin?

backfisch gefällt das.
  9. #8 ercuem@yahoo.de, 24.06.2016
    ercuem@yahoo.de

ercuem@yahoo.de Elchfan

Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,
    SRS Speicher wurde gelöscht, Fehler ist weg.
    Mein Obd2 Bluetooth Gerät in Verbindung mit Torque hatte keinen Fehler im Speicher angezeigt. Wahrscheinlich kann Torque das nicht.

Wegen dem Tempomat habe ich heute eine MB Niederlassung gefunden, welche meinen Tempomat freischalten wollte.
    Der Meister hat mein Fahrzeug da behalten, rief mich aber nach einer Stunde an und meinte er könne das nicht auf die Schnelle machen, weil es dabi

10. #9 ercuem@yahoo.de, 24.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2016
    ercuem@yahoo.de

ercuem@yahoo.de Elchfan

Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,
    SRS Speicher wurde gelöscht, Fehler ist weg.
    Mein Obd2 Bluetooth Gerät in Verbindung mit Torque hatte keinen Fehler im Speicher angezeigt. Wahrscheinlich kann Torque das nicht.

Wegen dem Tempomat habe ich heute eine MB Niederlassung gefunden, welche meinen Tempomat freischalten wollte.
    Der Meister hat mein Fahrzeug da behalten, rief mich aber nach einer Stunde an und meinte er könne das nicht auf die Schnelle machen, weil es dauert bis bei Mercedes ein Code hinterlegt wird
    Er hat mir einen Termin gegeben, bei dem er das definitiv freischalten will. Heute hat er mir 40€ abgenommen und nach dem freischalten, will er erneut 40€. Wenn er es hätte heute freischalten können, hätte es 80€ gekostet.

Ist das was der Meister erzählt hat stimmig, oder macht der mir auch nur was vor und will nur wieder mein Geld?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Tellursilber, 24.06.2016
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Der Code ist der Ausstattungscode, der in der Datenkarte unter der Fahrgestellnummer hinterlegt wird. Damit eine Sonderaustattung offiziell dem Fahrzeug hinzugefügt werden kann, hat auch den Hintergrund der späteren Ersatzteilbeschaffung, denn nur so sind die Positionen der Teile im EPC hinterlegt und bestellbar - sollten sie irgendwann man benötigt werden.

Das ist alles soweit stimmig, ich finde den PReis den die Mercedes Werkstatt aufruft normal, für ne Nachrüstung die von einem Kunden eingebaut ist sogar noch günstig. Es gibt einige Mercedes Werkstätten die weigern sich da überhaupt was freizuschalten, von daher hast du Glück und ne gute Werkstatt.

Zum Torque, von den Dingern halte ich wenig. In meinem Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass kein Fehler per DAS / Stardiagnosis gefunden werden konnte / hinterlegt ist. Was bei einem SRS Fehler mir irgendwie komisch vorkam. Es wäre, das ist ganz allgemein gesprochen, in Foren recht schön wenn die Leute von vornherein sagen mit was für einem Tester die ihre Fehler auslesen. Die Torque sind eigentlich mit das rudimentärste und ungenauste was es da gibt, der raum für Spekulationen ist da riesig - darum halte ich nicht viel von den Dingern. Am besten ist natürlich ein Herstellereigenes DAS / Stardiagnosis System, dass ist da schon sehr genau und selbst da gibt´s manchmal unklarheiten.

Schrott-Gott und Gast010 gefällt das.
  13. #11 Gast010, 24.06.2016
    Gast010

Gast010 Guest

Torque ist schön, wenn man sich Motordaten mal während der Fahrt anschauen möchte... Für Fehlersuche taugt das Zeug nicht, weil Torque auch nicht an alle Steuergeräte ran kommt.

Tellursilber gefällt das.
Thema:

Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte

Die Seite wird geladen...

Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte - Ähnliche Themen

1. Klimaeinheit ohne Funktion

Klimaeinheit ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher erst einmal hallo. Ich habe seit gestern folgendes Problem, die komplette Klimaeinheit gibt überhaupt...
  2. Wie baut man das SRS Steuergerät aus

Wie baut man das SRS Steuergerät aus: Hallo an alle Mitglieder. Bin neu hier. Das Auto ist ein A 140 bj 8.98 ein w168- Wo Ist das Srs Gerät und wie bau ich es aus ?????? Danke im Vorraus
  3. SRS-Leuchte

SRS-Leuchte: Hallo Leute, habe folgende Problematik mit meinem Elch 170CDI, Bj. 2003: Mir ist mein Coffee-to-go Becher mit entsprechender Flüssigkeit in der...
  4. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  5. Handbremse plötzlich ohne Funktion...

Handbremse plötzlich ohne Funktion...: Hallöle, heute ist wieder so ein Phänomen aufgetreten. Im Tüv-Bericht vom 26.08.2016 steht als HINWEIS: Feststellbremse Wirkung links / rechts...