W169 Tempomat nachrüsten A170/W169 - Preise

Diskutiere Tempomat nachrüsten A170/W169 - Preise im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen und aufgrund der Preisangaben die ich hier im Forum finden konnte, wollte ich die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smuh

smuh Elchfan

Hallo zusammen,
    ich habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen und aufgrund der Preisangaben die ich hier im Forum finden konnte, wollte ich die Nachrüstung an meinem A170 vornehmen lassen.

Heute habe ich über meine MB Niederlassung einen Preis angefragt. Aufgrund der E-Mail sehe ich das diese aus der MB Niederlassung in Mönchengladbach kommt.

Komplettpreis inkl. MWST ca. 700 Euro - Nicht das mich das von den Socken haut, denn ich kann nicht einschätzen wie aufwändig der Einbau wirklich ist. Verglichen mit den Preisen von denen ich hier im Forum gelesen habe, frage ich mich dann doch, ob ich ggf. noch mal einen anderen Händler bzw. Niederlassung frage.

Irgendwelche Empfehlungen oder gar Erfahrungen von eurer Seite?

Vielen Dank und Gruß!

2. Anzeige

3. #2 Landgraf, 23.10.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

welches Baujahr hat dein Elch denn?
    Hat er eine Handschaltung oder eine Autotronic?

Als ich meinen A200 als Jahreswagen kaufte habe ich auch direkt nach dem Tempomaten gefragt - nach kurzem verhandeln (Richtwerte hatte ich hier aus dem Forum) wurde er mir dann für 240 EURO komplett vom Mercedes-Händler eingebaut.
    Mein Elch ist Modelljahr 2007 und "handgerissen"...

Bei den erste Baujahren gibt es wohl keine Möglichkeit der Nachrüstung und ab Modelljahr 2009 soll es wohl auch irgendein "Problem" geben.

Aber es werden sicher noch andere auf deine Frage antworten.

Sternengruß.

4. smuh

smuh Elchfan

Danke für die promte Antwort!

BJ 2006 mit Handkurbel - Modelljahr 2007

Naiv wie ich bin, würde ich mal sagen, das man hier wohl von gleichen Grundvoraussetzungen sprechen kann.

Mir geht es ja auch nicht um den gleichen Preis, aber 240 Euro zu 700 Euro sind fast das Dreifache... Naja, vielleicht ist bei der Inflationsrate auch nur ne Kommastelle verrutscht... oder auch zwei oder drei ;)

Schon mal ein schönes Wochenende!

5. #4 A200 Coupé, 23.10.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Baujahr 2006 und MJ 2007 hört sich an wie die Voraussetzungen bei meinem. Ich habe 120 Euro bezahlt für Teile&Einbau.

Ich würde eine NDL die solch unseriöse Preise verlangt nicht ansteuern. Ich hab meiner übrigens Funkis DIY zur Tempomatnachrüstung mitgebracht. Die hatten das noch nie gemacht und waren mir total dankbar weil die DIY Anleitung so ausführlich beschrieben und gut bebildert ist.

Wollten Sie auch gleich behalten ;)

6. smuh

smuh Elchfan

Landgraf,

bei welchem Händler warst du denn? Kölle ist ja nicht so weit, wenn ich mit meinem Händler nicht weiter komme...

7. #6 Dartanddive, 23.10.2009
    Dartanddive

Dartanddive Elchfan

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Marke/Modell:
    B 180 CDI einer der letzten W245 er und nen Seat Ibiza Re Import aus Tchechien
    Meine ist 11.05 Handmade

Habe den TEMPOMAT für lau bekommen reine Verhandlungssache mit dem Verkäufer.

Materialpreis um die 80€ und ein bischen Arbeitszeit.

8. #7 General, 23.10.2009
    General

General Guest

150€ hab ich beim 180er CDI damals gezahlt.
    Das was du nicht bekommst, im Gegensatz zur Werksausrüstung, ist der kleine Druckpunkt im Gaspedal, mit dem du trotz eingeschaltetem Limiter diesen übergehen kannst, stört aber auch nicht. ;D

9. #8 Landgraf, 23.10.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)

Hallo,

habe mein Auto beim Autohaus Bögl in Neumarkt/Oberpfalz gekauft.

Und dieses Autohaus hat mir sogar den Chromschlüssel (im Februar 2008) besorgt UND so habe ich jetzt auch eine Fernentriegelung auf Tastendruck (am Schlüssel) für die Heckklappe.
    Die Werkstatt (und der Verkauf) dort haben es drauf! *daumen*

In Köln kann ich nichts empfehlen, aber in Bonn (Bornheimer Strasse) die RKG... vielleicht können die dir weiterhelfen!?

Sternengruß.

10. #9 General, 24.10.2009
    General

General Guest

*kratz* was mir da gerade in den Sinn kommt,
    kann es sein, ich weiß nicht obs möglich ist, ist also nur ne Theorie,
    dass dir deine Werkstatt für die 700€ nen Komplettumbau auf den
    vollen Tempomat mit Limiter angeboten hat?

Also wie ich oben schon schrieb, normal ist bei den 70-240€ nicht der
    Druckpunkt im Gaspedal enthalten um die Limiterfunktion zu übergehen.

Eventuell haben die das mit berücksichtigt, was für mich diese enormen Kosten ergeben könnte? *kratz*

11. #10 Monarch, 24.10.2009
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    In einem anderen Forum gabs die Frage schonmal, nach einiger Diskussion kam dabei genau das raus, dass in dem Preis auch das andere Gaspedal mit drin war. So erklären sich garantiert auch hier die 700 €.

Ob man das braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen. Es kann jedoch kaum abgestritten werden, dass, wenn man bei aktiviertem Limiter in einer brenzligen Situation schnell beschleunigen sollte, man mit dem Kickdown-Pedal definitiv schneller ist als ohne.

mfg
    Monarch

12. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo,

ich wollte es auch in meinem B 200 CDI mit Autotronic nachrüsten lassen. Nur war meine Werkstatt dazu gar nicht in der Lage. Erst großes Staunen als ich die Frage gestellt hatte, dann verschwand der Meister irgendwo in der Werkstatt um Kollegen zu fragen, zum Schluß wurde mein Fahrzeugschein kopiert und eine Anfrage zu Daimler gestellt.
    Ergebnis: Es wäre nicht möglich einen Tempomat nachzurüsten da es keinen Umbausatz dafür gibt.
    Mann, da könnt Ihr Euch glücklich schätzen das Ihr so super Werkstätten habt wo man als Kunde noch König ist und sich die Leute auch mal so noch für Einen bemühen. Bei meiner ist das leider nicht der Fall *heul*.
    Den Tempomaten habe ich erst letzte Woche wieder vermißt als ich auf Urlaubsreise war und je Richtung 500 km gefahren bin...
    Aber von Preisen zwischen 150 und 300 € habe ich im B-Klasse-Forum auch schon gehört, ohne Gaspedal.

Gruß Thomas

13. smuh

smuh Elchfan

Vielen Dank an alle, vor allem um den Pedal-Hinweis! Mal schauen ob es auch eine ohne-Pedal-Version bei meiner Werkstatt gibt.

Besten Gruß,
    smuh

14. #13 Mr. Bonk, 24.10.2009
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Welches? Mein Tempomat ist auch nachgerüstet... gleich ab Kauf. Problemlos! :) Wenn wohl auch die Version ohne neues Gaspedal. Erkennt man dieses "Kickdown-Gaspedal" eigentlich schon äußerlich? *kratz*

Aber wann nutzt man auch schon mal den Limiter! Habe ich in 10 Jahren Tempomatnutzung (inkl. A190) nicht gemacht. Wäre mir den Aufpreis von gut 500,- Euro nicht wert. *aetsch*

15. #14 General, 24.10.2009
    General

General Guest

*LOL* bei meinem 180er CDI war ich gar nicht der ausschlaggebende Punkt, hatte das Auto zu Inspektion, bekam nen Anruf vom Meister:
    *thumbup* waren dann doch 170, nicht 150, MwSt kam noch drauf, gerade mal nachgeschlagen. ;)

16. #15 Monarch, 25.10.2009
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Dann wechsle einfach die Werkstatt! Ist ja traurig - meine Werkstatt wusste auch nicht sofort was zu tun war, aber sie haben nachgeforscht und mich einen Tag später zurückgerufen und den Preis genannt. Die Nachrüstung wurde dann auch problemlos durchgeführt, Grade bei Automatik ist der Tempomat eigentlich Pflicht.

Es gibt keinen Nachrüstsatz, aber die Teile einzeln (sind auch nicht gerade viele)...

17. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Ja, das es keinen Umrüstsatz gibt wußte ich da schon, hatte mich vor dem Besuch der Werkstatt darüber informiert damit ich weiß wo von ich rede. Das hatte ich da auch so gesagt das man es mit Einzelteilen -die Teilenummern hätte ich alle vor Ort nennen können- nachrüsten kann. Dann kam noch das Argument der Betriebssicherheit die dann nicht mehr gewährleistet wäre. Der Meister hat mich auch gefragt woher ich denn überhaupt wissen will das man es nachrüsten kann, auf meine Antwort hin bezüglich der Mercedes-Internetforen folgte nur ein abwertendes Lächeln...
    Du hast recht, ich werde auf jeden Fall in Zukunft eine neue Werkstatt aufsuchen -vielleicht ist man dort ja dann in der Lage und als Kunde König- nur habe ich hier im Kreis LB noch nichts passendes gefunden.

Gruß Thomas

18. #17 Mr. Bonk, 25.10.2009
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Aber um ehrlich zu sein, hört man das nicht zum ersten Mal. Du bist also nicht der Erste, bei dem die Vertragswerkstatt / Niederlassung "dicht" macht und die Umrüstung einfach nicht durchführen will. War bei meiner Niederlassung auch erst unsicher, ob die das machen. War aber kein Problem (bin wohl auch nicht der Erste gewesen).

Wie Monarch sagte: da hilft nur wechseln.

Und: egal, ob die es nicht können oder wollen, dem Kunden dann auch noch ein abwertendes Lächeln hinzuwerfen, wäre für mich immer ein KO-Kriterium. Nicht nur für irgendwelche Nachrüstgeschichten, sondern allgemein (also auch Servicearbeiten usw) würde ich so einer Werkstatt den Rücken kehren.

19. MarioK

MarioK Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI Bj.04
    Hallo Landgraf,

mit wem du damals geredet hast wegen der Nachrüstung weißt du nicht zufällig noch? War vor kurzem erst dort und da konnte mir keiner was sagen wegen der Tempomatnachrüstung.

Gruß Mario

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Landgraf, 27.10.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)

Hallo Mario,

das kann ich dir so genau gar nicht mehr beantworten.
    Aber, bei mir hat sich da komplett der Verkauf drum gekümmert - ich habe angefragt, die haben das dann irgendwie "geregelt" und dann kam die Antwort dass es machbar sei. Dann wurde der Tempomat direkt eingebaut, noch bevor ich das Auto übernommen habe - eine Rechnung gab es auch über nur diese Position.

Vielleicht bist Du nur an den falschen Ansprechpartner gelangt!?

Viel Erfolg wünsche ich.

Sternengruß.

22. #20 Mr. Bonk, 27.10.2009
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Dann schreib Mario doch den Namen Deines Verkäufers (zur Not per PN). Der wird ja wissen, an welchen Mechaniker er sich damals gewandt hat. ;)

Thema: Tempomat nachrüsten A170/W169 - Preise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 tempomat nachrüsten

,
  2. tempomat nachrüsten a klasse

,
  3. w169 tempomat nachrüsten kosten

,
  4. tempomat nachrüsten w169,
  5. w169 tempomat,
  6. w169 a200 turbo tempomat nachrüstkit,
  7. tempomat a-klasse nachrüsten,
  8. wer baut tempomat ein in nrw,
  9. mercedes a klasse tempomat nachrüsten,
  10. mercedes a klasse w169 tempomat nachrüsten,
  11. w169/tempomat nachträglich einbauen,
  12. A170 tempomat,
  13. a klasse w 169 tempomat nachrüsten,
  14. w169 tempomat serie,
  15. teile nachrüstung tempomat w169 mopf,
  16. tempomat bei w169,
  17. Tempomat nachrüsten w 169,
  18. mercedes 169 tempomat nachrüsten,
  19. a169 tempomatnachruestung,
  20. w169 nachrüsten,
  21. a klasse w169 tempomat nachrüsten kosten,
  22. a170 Tempomat nachrüsten,
  23. tempomat mercedes a klasse w169,
  24. Tempomat für A Klasse,
  25. mercedes a klasse tempomat nachrüsten was kostet das
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten A170/W169 - Preise - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004

Probleme mit Handbremse bei W169, A170, Baujahr 2004: Und zwar geht es um folgendes. Den Wagen habe ich vor 3 Jahren bei einem Händler gekauft. Damals wurden die Handbremsseile gewechselt, da gerissen...
  2. A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!

A 150 (w169) qualmt beim Starten und läuft unrund!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner A-Klasse (Automatik, Benziner) Dies 2 Wochen qualmt der Wagen sehr stark beim Starten... nach ca. 100 m ist...
  3. Pumpkin Radio für Mercedes A170

Pumpkin Radio für Mercedes A170: Liebe Forumfreunde ! Wollt Ihr ein optimales Radio in Euren A170 ? Dann kann ich nur das Pumpkin empfehlen. Außer dem Produkt ist der Service...
  4. Mittelarmlehne bei A170

Mittelarmlehne bei A170: Hallo, unser neuer (gebrauchter) A170 irritiert mit seiner Mittelarmlehne. Zum einen "donnert" man ständig dran, wenn die Handbremse gezogen wird,...
  5. W169 Winterkompletträder W169 185/65/15

Winterkompletträder W169 185/65/15: Verkaufe die von meiner alten A-Klasse übrig gebliebenen Winterkompletträder. Zwar schon älter, aber dunkel und trocken gelagert und noch einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden