W168 Tempomat nachrüsten, aber MB weigert sich

Diskutiere Tempomat nachrüsten, aber MB weigert sich im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Servus! Erstmal Hallo in die Runde hier. Bin hier ein neuer *elch* Ehemals 190er gefahren (mein erstes eigenes Auto! ) habe ich den Hang zum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rufuskun, 17.07.2009
    rufuskun

    rufuskun Guest

    Servus!

    Erstmal Hallo in die Runde hier. Bin hier ein neuer *elch*
    Ehemals 190er gefahren (mein erstes eigenes Auto! ) habe ich den Hang zum Selbermachen entwickelt. Hab direkt die Bremsscheiben+Klötze vorne getauscht mit Originalteilen. Den ATU-Müll hab ich zweimal versucht gehabt beim 190er. Beide male sehr schnell am rubbeln gewesen... naja, alte-teile-umlackiert halt.
    Soviel zu mir :)

    Vorgeschichte
    Ich hab jetzt den A von meinem Vater übernommen. Es ist ein w168 A170CDI mit Halbautomatik (AKS) MOPF 2 laut Baujahr und Wikipedia. 129tkm hat er runter.
    Die Kupplung macht sich mittlerweile bemerkbar beim Rückwärtsgang (es dröhnt ab und zu beim einkuppeln zusammen mit Vibrationen des Schaltknaufes).

    Nachdem ich das Plastikmikado eingebaut und gebrochene Teile ersetzt habe, ist mir eines aufgefallen: Der Gaszug is ja elendig schlapp. Kein großer Widerstand, immer konstant. Da ich aber viel Autobahnlangstrecken fahre (alle paar Wochen, dann aber direkt 400-600km), is mir fast der Fuß abgefallen auf den ersten drei Langstrecken.

    Die Herausforderung
    Ich möchte mir einen Tempomat nachrüsten. Alles klar, die Anleitung hab ich gelesen hier, bin auch mal vorhin dann zu MB und hab nachgefragt, ob das machbar ist. Nachdem ich dreimal rumgereicht wurde, war die Antwort: "Nein, das machen wir nicht. Und im Internet erzählen viele was."
    Ich hab bisher immer ne freundliche Behandlung beim Teileonkel bekommen, aber das war echt unfreundlich*mecker*

    Der Typ verwies einfach nur auf irgendeine ominöse Webseite von Mercedes. Hab ich auf den ersten Blick nicht gefunden.

    Was nun?
    Kann mir da wer helfen, wie ich jetzt weiter verfahre? Ich will so einen Tempomat auf jedenfall haben. Wenn's sein muss, ein Nachrüster aus dem Zubehör statt Original. Aber Original wär mir lieber.


    Achja ich hab auch die Forumsuche bereits angeschmissen, aber es gab keinen Bericht für einen Halbautomaten zum Thema Tempomat nachrüsten. (okay, hab auch nur rund 15 Seiten von dem Thread da gelesen, bis ich aufgegeben hab).

    Bitte helft mir :-/
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 17.07.2009
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    bist du sicher, daß du am richtigen Auto warst?

    Der Elch hat nämlich keinen, sondern einen elektronischen Pedalwertgeber, der das Signal per Draht an das Motorsteuergerät schickt .....
     
  4. #3 rufuskun, 17.07.2009
    rufuskun

    rufuskun Guest

    Ups, hatte ich vergessen... bin halt noch vor nem Monat 190er gefahren, und der hat noch nen richtigen vollmechanischen Gaszug gehabt, der gute alte Saugdiesel.

    Sorry, mein Fehler :-X
     
  5. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    meines Wissen funzt die Umrüstung beim 170cdi nicht.
    Gab es auch nie als Option bei der Neuwagenbestellung.
    Zumindest ist es bei dem 170cdi mit manuellem Getribe so.
    Denke bei AKS-Fahrzeugen verhält es sich genauso.

    Gruß
    Über
     
  6. #5 rufuskun, 17.07.2009
    rufuskun

    rufuskun Guest

    In dem Thread hier hat der Hoschi das bei seinem A190 hingekriegt. Allerdings Benziner, jedoch Schaltwagen.

    Ist das echt so, dass nur die Diesel keinen Tempomat haben können?
    Und wenn MB das nich macht, was hab ich dann noch für Alternativen? Der Tempomat Marke Backstein kann nämlich nur Null oder Vollgas ;D
     
  7. #6 Elchfan577, 17.07.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    laut verschiedenen Beiträgen hier im Forum ist die Nachrüstung eines original MB-Tempomats beim W168 A170 CDI ausschliesslich mit Automatik möglich. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe bzw. Automatischem Kupplungssystem (AKS) soll der Tempomat nicht vom Steuergerät unterstützt werden.
    Daher bleibt nur die Nachrüstung eines Fremdfabrikats.
     
  8. #7 rufuskun, 17.07.2009
    rufuskun

    rufuskun Guest

    ;__;

    na okay... kennt da wer ein Fabrikat für den A?
    Ich müsste sowieso vorher noch nen WIS irgendwo besorgen, denk ich mal. Is ja leider nich mehr so einfach mit nen paar Schrauben getan...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Elchfan577, 17.07.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

  11. #9 rufuskun, 17.07.2009
    rufuskun

    rufuskun Guest

    Tatsache. Die haben sogar nen spezifischen Kabelbaum für das Teil im Programm :o

    http://www.zemco.de/AP 800-T-Kabel.html
    Für A+B+Vaneo Klassen. Niiiice, elchfan577! *thumbup*

    Jetzt muss ich nur noch nen AP800 finden. Das is ja teurer als bei MB... Vielleicht hat ja die Bucht was im Angebot oder ich finde ein Gebrauchtes irgendwo.

    Vielen Dank für die Hilfe! :)
     
Thema:

Tempomat nachrüsten, aber MB weigert sich

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten, aber MB weigert sich - Ähnliche Themen

  1. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

    beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  2. MB Nr. für Kennzeichenleuchte Einsatz gesucht

    MB Nr. für Kennzeichenleuchte Einsatz gesucht: Hallo, ich suche die MB Nr für den Plastik -Einsatz in der Heckklappe für die Kennzeichenleuchte. Ich suche nicht die Streuscheibe, Sofitte,...
  3. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

    Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  4. W168 Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax

    Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax: Hallo, Ich habe mir im Internet das oben genannte Radio geholt sieht ähnlich aus wie das Command System. In allen Artikelbeschreibungen stand...
  5. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

    Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.