Tempomat Nachrüstung

Dieses Thema im Forum "W176 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von heuerm, 22.07.2014.

1. heuerm

heuerm Elchfan

Hallo,

da es für den W176 kein explizites Thema dazu gibt, mache ich mal eines auf.

Kennt jemand einen Händler der die Tempomat Nachrüstung bei dem W176 durchführt. Nach Möglichkeit im Raum Bielefeld, Hannover.

Lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Polarstern176, 22.07.2014
    Polarstern176

Polarstern176 Elchfan

Beruf:
    IT-Systemadministrator
    Ausstattung:
    Bi-Xenon, Audio 20 CD mit Becker Map Pilot, aktiver Parkassistent mit Parktronic, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Licht und Sicht Paket, Sitzkomfortpaket, Line: Urban
    Marke/Modell:
    MB A-180 Blue Efficiency
    Hallo,
    ich stehe gerade in Kontakt mit Mercedes deswegen.
    Mir wurde gesagt, das auch kein Händler vor Ort einen Tempomaten nachrüsten darf.
    Und sollte man das doch irgendwo durchführen lassen, so erlischt die Garantie auf das Fahrzeug, sofern es noch welche hat (was ja in den meisten Fällen zutreffen sollte)

Mir ist das alles auch sehr unverständlich, bei jedem anderen Hersteller geht das ja auch.
    Schreib doch auch mal Mercedes an, die sagten mir per Mail, es sei eine zu geringe Nachfrage vorhanden, und es würde sich für Mercedes nicht lohnen, eine Nachrüstung anzubieten.
    Super Servicegedanken wie ich finde. *ironie*

Gruß

4. heuerm

heuerm Elchfan

Man das kann es doch nicht sein. Was stellen die sich denn so an.

An wen soll ich mich da denn mal wenden. Hast du eine E-Mail-Adresse? Mache ich mal ordentlich Stunk.

Komme jetzt von BMW und da war so extrem viel möglich und jetzt geht bei meinem neuen gar nichts mehr nachzurüsten, toller Spaß.

5. #4 Polarstern176, 28.07.2014
    Polarstern176

Polarstern176 Elchfan

Beruf:
    IT-Systemadministrator
    Ausstattung:
    Bi-Xenon, Audio 20 CD mit Becker Map Pilot, aktiver Parkassistent mit Parktronic, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Licht und Sicht Paket, Sitzkomfortpaket, Line: Urban
    Marke/Modell:
    MB A-180 Blue Efficiency
    Moin,

Die Antwort-Emailadresse war: cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Oder Telefon: 0080097777777

Ich finde es auch eine unverschämte Servicewüste.
    Komme auch von BMW, da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, dafür lässt sich da echt alle nachrüsten, Geld vorausgesetzt :-)

LG

6. #5 Elchvater, 28.07.2014
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ alle.
    Ich hatte/habe einen A 180 CDI Autotronik bei Neotechnik gekauft ink. Tempomat. Tatsache ist, der Tempomat war nicht vorhanden. Wir hatten uns geeinigt das der Tempomat nachgerüstet wird.
    Am 21.07.2014 bin ich extra von Wirdum ( Ostfriesland ) zu der Firma Neotechnik in 33659 Bielefeld gefahren. Die Firma Neotechnik ist ein Autorisierter Mercedes Service.

Ich mußte ein Schreiben unterschreiben:
    Auf Ausdrücklichen Wunsch des Kunden ( Mein Name ) s.o. soll am oben genannten Fahrzeug ein Tempomat Nachgerüstet werden. Dieser Einbau ist durch die Daimler AG nicht vorgesehe.( bemerkung von mir: Warum liegt das passende Kabel mit Stecker vom Motorsteuerteil bis ins Lenkrad, warum braucht man nur den Passenden Code vom Werk um das vorhandene Steuerteil Freizuschalten )

Die Firma Neotechnik Übernimmt daher keinerlei Haftung für diese Maßnahme.
    Der Kunde nimmt dieses zur Kenntnis und Bestätigt es durch seine Unterschrift

......................................................................... Da durfte ich unterschreiben.

Tempomat Nachrüsten ( Arbeitslohn zu Lasten Verkauf

Ende des Textes.

Absicht oder Unfähigkeit mann hat den Tempomaten nicht freischalten können.

Beim Wiedereinbau vom Lenkrad, welches vorher 100% gerade war, ist nun um 1 Zahn versetzt.

Zu der Garantie: So ............................. sprüche kamen auch von Mercedes Smart wenn man eine AHK anbaut das die Garantie erlischt: Smart/ Mercedes mußte/ hat dann erklärt, das nur die Teile, die durch die AHK in Mitleidenschaft gezogen werden nicht unter die Garanrie fallen.

Mercedes möge doch mal erklären warum, weshalb die Garantie verfällt wenn ein Tempomat nachgerüstet wird und vorne ein Radlager, seinen Geist aufgibt.

Ich habe den Tempomaten ein paar Tage später in Berlin freischalten lassen bei der Firma

ABS Fahrzeugtechnik

Quedlinburger Straße 12

10589 Berlin

030 - 42 80 15 81

Nach Aussage eine Herrn im Kittel, ( Rep. Annahme )
    Mercedes erteilt keine Freigabe, stellen Sie sich vor der Tempomat verklemmt und Sie rasen in einer Kurve gegen den Baum.

Mir stehen die Haare zu Berge bei solcher ............ Aussage.

Das Motorsteuerteil ist von Mercedes ( bei der Geburt des Autos ) eingebaut.
    Der Tempomat Hebel ist ein Mercedes Ersatzteil.
    Das Kabel mit Stecker liegt schon im Fahrzeug.

Wenn diese Teile so Lebengefährlich sind, sollte Mercedes doch einen Rückruf aller Fahrzeuge ( über das KBA ) mit Tempomat vornehmen um das Leben der Kunden zu schützen.

7. #6 Robiwan, 28.07.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Die Tempomatfunktion besteht nicht nur aus einem einzelnen Wahlhebel und einer Softwareaktualisierung. Zugleich gibts noch die Limiter-Funktion, diese muss aus sicherheitsgründen durch die Betätigung des Kickdowns deaktivierbar sein. Ist der Kickdownschalter auch bei ALLEN Modellen ohne Tempomat vorhanden? Wenn die Betriebserlaubnis der W176-Baureihe den Tempomaten nur in Verbindung mit dem entsprechenden Gaspedal vorsieht, müssten die selben Voraussetzungen auch bei einer Nachrüstung erfüllt werden.

8. #7 Polarstern176, 28.07.2014
    Polarstern176

Polarstern176 Elchfan

Beruf:
    IT-Systemadministrator
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    MB A-180 Blue Efficiency
    HI,
    ich kann an meinem Sternchen auch über den Druckpunkt am Gaspedal raus gehen, fühlt sich also an, wie eine Kickdown Funktion.
    Meines Erachtens zieht sich Mercedes da elegant aus der Affäre.

Vielleicht hat aber auch ein Opi o.Ä. mit einem Nachrüstsatz sein Wagen zerlegt und nun MB verklagt.
    Und solange da ein schwebendes Verfahren läuft, gibt's halt keine Freigabe.
    Wie gesagt, ich könnt's mir vorstellen, Infos zum Thema bekommt man ja nicht von MB.

LG

9. #8 Elchvater, 29.07.2014
    Elchvater

Elchvater Elchfan

Diese Bemerkung ist völlig daneben

@ Robiwan
    hast du schon mal ein Fahrzeug mit Automatischen Getriebe gefahren das kein Kickdowns hatte?

10. #9 Robiwan, 29.07.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Natürlich nicht. Nur müssen auch A-Klassen mit manuellem Getriebe den Kickdownschalter (samt Verbindung zum Steuergerät) haben wenn sie mit Tempomat ausgeliefert werden. Und selbst wenn das Auto vom TE ein Automatikgetriebe hat (was noch nirgends erwähnt wurde) steht nicht fest ob der Nachrüsttempomat das Signal vom Kickdownschalter übers Steuergerät erhält.

11. #10 Elchvater, 29.07.2014
    Elchvater

Elchvater Elchfan

Ein Schaltwagen mit Tempomat nachrüsten halte für ............................................. .

Aber dazu mal gleich die Nächste Frage: Kann / könnte man einen Mercedes PKW neu bestellen der ein Schaltgetriebe hat und dann einen Tempomaten hat ?

Wenn man so einen Wagen ab Werk nicht ordern kann, dann sollte man das Thema Tempomatnachrüstung vergessen.

12. kenny

kenny
    Mitarbeiter

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Man kann die Schalter 176 mit Tempomat ab Werk bestellen für 279,50 - das ist ja ein riesen Witz. War aber beim 169 genau gleiche Aussage: Geht net.

Bist Du etwa derjenige welcher? ;) ;) :D

13. #12 Robiwan, 29.07.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Das erklär mir mal warum. Ich hab bei meinem Schalter den Tempomat nachrüsten lassen (offizielle MB Werkstatt) und würde es jederzeit wieder machen. Für mich ist der Tempomat nach der Klimaanlage das wichtigste Komfortfeature. Ab 50km/h bin ich im 5. Gang, darunter brauch ich keine Tempomaten und darüber muss ich nicht mehr schalten und selbst wenn, Mercedes hat mitgedacht: solange der manuelle Gangwechsel <3 Sekunden dauert, bleibt auch der Tempomat aktiv! Ich kann im 3. Gang 40km/h fahren und dann die gespeicherte Geschwindigkeit (z.B. 130km/h) per Tempomat abrufen, der Wagen beschleunigt selbstständig und ich kann nach eigenem Belieben die Gänge 4+5 einlegen ohne selber Gas geben zu müssen.

Polarstern176 gefällt das.
  14. #13 Polarstern176, 29.07.2014
    Polarstern176

Polarstern176 Elchfan

Beruf:
    IT-Systemadministrator
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    MB A-180 Blue Efficiency
    Genauso sehe ich das auch. *daumen*

15. #14 Mr. Bean, 29.07.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Bei unseren Vitos mit manueller Schaltung benutze ich den Limiter des Tempopmaten. Das macht das Fahren seeeeeeeehr entspannt.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 flockmann, 29.07.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Der Speed Limiter ist schon eine" finanzschonende" Sonderausstattung... ;-)
    Grüsse vom F.

18. #16 Mr. Bean, 29.07.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
Thema: Tempomat Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat nachrüsten bei A mercedes 180

,
  2. w 168 tempomat einbauen

Die Seite wird geladen...

Tempomat Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  2. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
  3. Rückfahr sensoren nachrüsten

Rückfahr sensoren nachrüsten: Hallo, hab von einem Bekannten so Rückfahr einparkhilfe bekommen Alles kein Problem....... Nur weiß jemand welches Kabel das Massekabel...
  4. Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte

Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte: Hallo, habe in mehreren Mercedes Zweigstellen versucht Tempomat ins Motorsteuergerät programmieren zu lassen. Alle haben es abgelehnt. Dann habe...
  5. Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung

Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung: Hallo Forum Member, ich habe vor in mein W169 BJ 2006 A 200 CDI Manuell Schalter einen Tempomat einzubauen. Bei den Teilen die man benötigt...