W169 Tempomat

Diskutiere Tempomat im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; *kratz*Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man bei einem 160 CDI mit Schaltung doch einen Tempomat nachrüsten kann. Mein Freundlicher...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ckgnuelpf, 18.06.2009
    ckgnuelpf

ckgnuelpf Elchfan

Marke/Modell:
    160 CDI
    *kratz*Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man bei einem 160 CDI mit Schaltung doch einen Tempomat nachrüsten kann.
    Mein Freundlicher meinte zu mir, man kann beim Elch mit Schaltung keinen Tempomat nachrüsten.
    Was stimmt denn nun??? *kratz*
    Weiß einer im Raum Köln eine Werkstatt, die das macht?? *kloppe*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 18.06.2009
    General

General Guest

Du solltest deinem freundlichen entweder mal auf die Füße treten und ihm sagen "ich weiß das es einen gibt, schauen Sie mal oder ich fahre zur nächsten Niederlassung" *kratz*

Vielleicht wäre das auch der erste Weg, eine andere NDL oder ein anderer Vertragshändler.
    Anschließend bei dem anderen wieder vorbei fahren und ihm zeigen was du tolles hast. *rolleyes*

4. #3 Balu160676, 18.06.2009
    Balu160676

Balu160676 Guest

Guten Abend,

es geht definitiv, denn bei meinem A 160 CDI Schaltung Modelljahr 2006 wurde der Tempomat nachgerüstet.

Druck doch mal die DIY hier aus dem Forum aus und nimm sie mit.

Gruß

Balu

5. #4 A200 Coupé, 18.06.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Meinem "Vorposter" kann ich nur zustimmen. Nimm Funkis Anleitung und nehm Sie mit. Die NDL freut sich darüber. Denn die ist tausendmal besser als der Kram ausm WIS.

Zur Info: Ich hab auch einen Schalter und Tempomat nachrüsten lassen. Mit Funkis Anleitung waren die total happy.

Grüße

6. Andi

Andi Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

Das mit dem WIS ist genau mein Problem. Da dort nichts von einer Nachrüstung des Tempomats drinsteht, weigert sich meine Daimler Werkstatt den Einbau vorzunehmen.

7. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ...... es gibt noch sooooooooo viele andere Werkstätten mit nem Stern auf'm Dach, von denen ohne mal ganz zu schweigen...

Wenn es deine Werkstatt nicht nötig hat, sich auf die Wünsche des Kunden einzulassen, solltest du es eigentlich auch nicht nötig haben, ihnen dein Geld zu geben.

Selbst die Gewährleistung ist kein Problem: Die Werkstatt lässt dich einfach unterschreiben, dass die Modifikationen auf ausdrücklichen Kundenwunsch durchgeführt werden und die Werkstatt keine Gewährleistung übernimmt.

Viele Grüße, Mirko

8. #7 General, 19.06.2009
    General

General Guest

cooper hat recht, es gibt eben so viele Werkstätten und man hat auch wenn man das Auto da gekauft hat, keinerlei zwingende Bindung!

Wie bei nem Kumpel von mir, wollte in seinen Seat Leon nen Tempomat haben, sein Seathändler sagt ihm: "Hätten sie früher gemacht, dürften das aber nicht mehr, da Seat Deutschland dies verboten hat"

Jetzt war er wegen ner Anhängerkupplung bei nem anderen Seathänder (der war einfach günstiger) und da hat er noch mal gefragt, Antwort:
    "Klar geht das" hat direkt nen Termin gemacht ;D

9. #8 W202-C230K, 24.06.2009
    W202-C230K

W202-C230K Elchfan

Beruf:
    Operator
    Marke/Modell:
    A170 Elegance
    Hallo Allerseits,

also ich habe als ich meinen A170 (gebraucht) gekauft habe auch bei der NL nachgefragt. Der Meister meinte "zu Teuer". Ein paar Monate später habe ich einen Lanzman (Grieche) kennen gelernt, der in dieser NL arbeitet.
    Dem habe ich die Doku von Funkenmeister vorgelegt
    hier erstmal ein Herzliches Dankeschön an Funkenmeister für diese Klasse Anleitung *daumen* *thumbup*
    er hats sichs durchgelesen und mit dem Kopf genickt.
    Hab dann sofort die Teile bestellt für ca 113€ , ihm die Schlüssel in die Hand gedrückt und bin dann in Urlaub gefahren. Als ich zurück kam war das Teil dran und hab ihn 80 € gegeben ;) ;) *daumen* *daumen* *thumbup* *thumbup*

Er mußte aber das Auto in die Werkstatt fahren und es (wie beschrieben) freischalten. Da es mit Fahrzeugnummer verbunden ist, ist es auch Offiziel bei Mercedes eingetragen (also auch kein Problem mit der Garantie).

Wie ich immer zu pflegen sage: Beziehungen sind alles.

10. #9 feuerhexe007, 24.06.2009
    feuerhexe007

feuerhexe007 Elchfan

hallo,bin heute das erste mal als antworter auf das leidige thema -tempomat w169-hier im forum.am montag machte ich einen termin in der nl speyer,zwecks nachrüstung eines tempomat,aus .heute konnte ich den elch bringen und 2 std.später stand er mit eingebauten tempomat und frisch gewaschen,wieder auf den hof.der elch ist bj.2005,35000km und 140ps und fährt mit autogas.also leute,wer ohne probleme nachrüsten möchte,ruft in speyer die nl.neubeck,an.für ca.2 std.kann man als ortsfremder,einen stadtbummel machen und fährt mit tempomat wieder nach hause.achso,der preis beträgt 280 euronen. so,dass wars für heute,schönen abend.

11. elchii

elchii Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 140 premopf
    weiss jemand was das beim w168 Automatik kostet ?

12. #11 A200 Coupé, 25.06.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
  13. Andi

Andi Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    :-/

Ich krieg noch die Krise, überall scheint es kein Problem zu sein diesen Tempomat nachrüsten zu lassen, nur meine NL stellt sich quer. Das wird sich dann wohl in der nächsten Kundenzufriedenheitsumfrage wiederspiegeln. Also gut, ich habe demnächst Urlaub da werde ich mich mal intensiv auf die Suche nach einer willigen NL machen, vielleicht lande ich ja in Speyer.

14. thei

thei Guest

Du bist nicht der einzige... Ich musste auch insgesamt 6 Niederlassungen aufsuchen! Und bei mir mussten die eigentlich nur den Limiter im KI freischalten, mehr nicht.

15. #14 W202-C230K, 30.06.2009
    W202-C230K

W202-C230K Elchfan

Beruf:
    Operator
    Marke/Modell:
    A170 Elegance
    An alle die den Tempomat nachgerüstet haben hätte ich da mal ne Frage!

Bei meinen SLK und meines Bruders W203 zeigt das Display im Tacho an, daß der Tempomat eingeschaltet ist und die dzugehörige Geschwindigkeit für ein paar sekunden an bevor es wieder auf die vorherige anzeige zurück kehrt.

Beim meinem nachgerütsteten Elch ist dies nicht der Fall.
    Wie ist es bei euch?

Und wie ist es bei denen die den Tempomat vom Werk aus haben?

Muß mann da nochmal was freischalten oder gib es dies nicht beim W169.

Gruß

16. thei

thei Guest

Also bei mir (ich fahr nen W168 und hatte nen W169 und W245 als Leihwagen), wird beim Tempomat NICHT die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt, nur beim Limiter ist das der Fall. Vielleicht verwechselst du die beiden?

17. #16 General, 30.06.2009
    General

General Guest

Der Elch zeigt die Tempomatgeschwindigkeit nicht an, SLK und Co. schon....

18. #17 A200 Coupé, 30.06.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Richtig. Nur die Limiter Geschwindigkeit wird angezeigt. Mal ehrlich...Wozu auch die Tempomat Geschwindigkeit anzeigen lassen. Wenn ich aufn Tacho schaue dann weiß ich ob ich diese Geschwindigkeit halten will oder nicht.

Klar beim Limiter ist das logisch und richtig so.

19. #18 General, 01.07.2009
    General

General Guest

Naja hat aber den Vorteil, dass wenn man trotz Tempomat beschleunigt man nachher noch sehen kann bei welcher Speed man den Tempomat reingehauen hat, der ja wieder aktiv wird, sobald man vom Gas geht und sich dieser Geschwindigkeit nähert.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A200 Coupé, 01.07.2009
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ähhhh..... was ein Vorteil ;) ;) ;) ;)

Wenn ich beschleunige und und gehe dann wieder vom Gas ohne zu bremsen, dann hält der Tempomat die vorher gespeicherte Geschwindigkeit. Da sehe ich auf diesem großen runden Ding mit Strichen und Nummern.....Tacho heissts glaub ich....wo die Nadel stehen bleibt. Und das .....jetzt kommt der Clou....ist dann die vorher eingestellte Geschwindigkeit ;D ;D ;D

Mal ehrlich, wenn ich so senil bin, dass ich nach kurzer Beschleunigung nicht mehr weiß auf welcher Geschwindigkeit mein Tempomat eingestellt war, dann Gute Nacht ;)

Meines Erachtens absolut unnütze Programmierungen. Genauso wie das *zensiert*
    *zensiert* *zensiert* Bildchen der A-Klasse mit dem Tankrüssel. Bitte wer braucht so eine bescheuerte Animation? Statt das der Reichweitenzähler sich weiter der Null nähert kommt einfach ein beklopptes hirnloses Bild. Ja das Bild soll Aufmerksamkeit erregen. Aber man kann es wegdrücken. Wie sinnvoll. Also was muss man machen? Sich merken was zuletzt bei der Restreichweite stand und selber abschätzen. Was für ein Fortschritt. Wohlgemerkt dieser Bullshit wurde innerhalb des W169 PräMopf eingeführt. Die ersten Baujahre haben noch artig die Anzeige bis "Reichweite 0 KM". *mecker* *mecker*

22. #20 General, 01.07.2009
    General

General Guest

Aber wie sinnvoll ist diese Anzeige wenn man auch mit Reichweite 0km noch fährt ;)

Klar der Vorteil bei der Tempomatanzeige ist nicht sonderlich groß, bzw. eher vernichtend gering, dennoch ist er da und würde nicht schaden, im Gegensatz zum Tankrüsselsymbolbild *kratz*

Thema: Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 tempomat funktion

Die Seite wird geladen...

Tempomat - Ähnliche Themen

1. Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte

Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte: Hallo, habe in mehreren Mercedes Zweigstellen versucht Tempomat ins Motorsteuergerät programmieren zu lassen. Alle haben es abgelehnt. Dann habe...
  2. Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung

Unterschied Gaspedal Tempomat Nachrüstung: Hallo Forum Member, ich habe vor in mein W169 BJ 2006 A 200 CDI Manuell Schalter einen Tempomat einzubauen. Bei den Teilen die man benötigt...
  3. Tempomat nachrüsten, neues Gaspedal nötig?

Tempomat nachrüsten, neues Gaspedal nötig?: Hallo zusammen! Möchte an meinen Elch 180 CDI Automatik Bj. 2005 einen Tempomat nachrüsten! Braucht man dazu ein neues Gaspedal, in der Anleitung...
  4. Anzeige im Cockpit wenn Tempomat aktiv?

Anzeige im Cockpit wenn Tempomat aktiv?: Hallo Auf dem Weg zur Arbeit hab ich heute, mehr versehentlich, den Limiter aktiviert. Dies wird am Tempomat-Hebel durch ne LED und im Cockpit...
  5. Tempomat A170 CDI L Modell W 168

Tempomat A170 CDI L Modell W 168: Hallo, bin neu hier - ich suche aus gesundheitlichen Gründen für meinen wenig gelaufene A-Klasse 170 CDI L Automatik Modell W 168 Bj.: 10 /2002...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.