W168 Tempomatfreischaltung geht nicht, Fehler 3061

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tueftler17, 19.12.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tueftler17, 19.12.2007
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hallo!

Heute war ich wieder bei meiner DC-Werkstatt und dort wurde versucht, den Tempomaten freizuschalten. Leider ist dies nicht gelungen. Ich habe mir den Fehler erklären lassen und schreibe den Weg auf, den die dortigen Kollegen gegangen sind:

- In der FDOK-Maske wurde der Tempomat eingepflegt.
    - Online wurde versucht, einen Kodierstring zu ermitteln. Dies gelang nicht, die Fehlermeldung lautete: 3061 SACode passt nicht zu diesem Fahrzeug.

Hat eine(r) von Euch eine Idee wie wir weiterkommen könnten?

Danke im Voraus, viele Grüße
    Tueftler17

P.S: Fahrzeugdaten: W168, A160, EZ 3/2004

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tueftler17, 29.12.2007
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    *schieb*

Einen Versuch möchte ich unternehmen und dieses Posting wieder nach oben holen. Hat denn wirklich niemand eine Idee was ich für meinem Tempomaten unternehmen soll? Oder ist die Beschreibung von mir so schlecht?

Viele Grüße,

der hoffende Tüftler

4. #3 funkenmeister, 29.12.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Ees kann sein das die FDOK Maske nicht mehr freigeschaltet ist.

In der vernetzten Star Diagnose ist das jetzt online möglich.
    Ansonsten hast du ein echtes Problem mit der SCN Codierung des MSG.

Gruß Funki

5. #4 Black Beauty, 29.12.2007
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

an Deiner Beschreibung wird es wohl nicht hängen.

Eher daran, daß keiner mehr eine Idee hat.

Ich weiß leider auch nichts über die Codierung bzw. dessen Online-Erstellung und der Programmierung. Nehme aber an, daß der ;D u.a. beim SACode (Tempomat=440) einen Fehler gemacht hat.

Ich pers. würde ein bzw. mehrere weitere Autohäuser aufsuchen. Vielleicht mal mit offenen Karten spielen oder mal einen auf dumm stellen.

Gruß

6. #5 tueftler17, 29.12.2007
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hi Funki!

Das hört sich ja garnicht gut an. Der Meister bei MB ist richtig freundlich und nett und wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich versuche einen Tipp zu holen. Wenn Du eine Idee für micht hättest, würde ich diese gerne weitergeben. Vielleicht hilft es ja?

Danke
    Tschau
    Tueftler17

Edit: Typo.

7. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    @tueftler17

die Codiernummer ist im EPC zu ermitteln und mit der Star-Diagnosis dann im Motorsteuergerät zu ändern.

Gruß

Kipper

8. #7 funkenmeister, 30.12.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Bist du sicher Kipper , schau mal auf die Zulassungsdaten P.S: Fahrzeugdaten: W168, A160, EZ 3/2004

Gruß Funki

9. #8 tueftler17, 30.12.2007
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hi!

Würde es helfen, wenn ich Euch (per PN) die Fahrgestellnummer oder eine Kopie der Zulassung schicken würde?

Wie gesagt, die Motivationslage von MB ist exzellent, man ist mir dort einen großen Gefallen schuldig. D.h. wenn ich irgendwelche Daten die nur per Star Diagnose zu ermitteln sind besorgen soll, geht das bestimmt auch aber erst ab dem 7.1.

Vielen Dank für Eure Mühe,

Tschau
    Tueftler17

10. #9 Black Beauty, 30.12.2007
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    Nein, Nein,

es hilft nicht weiter, es sei den jmd. hier kann die Onlineabfrage damit machen, was ich nicht glaube.

Was Kipper meint, war schon im anderen Threat zu lesen und es handelt sich um die Steuergeräteprogrammierung mit Hilfe von Codetabellen (siehe Bild).

Da Du aber schon das "neuere" MSM verbaut hast (sonst hättest Du nicht die andere PIN Belegung zu Fossis Anleitung), wird Dein Elch nicht über diese Art zu programmieren sein.

Glaube immer noch, daß Dein Händler einen Fehler bei den Daten gemacht hat, da es ja schon bei der FDOC Abfrage von Daimler zu einem Fehler kommt. Evtl. wurde auch mal Dein MSM getauscht und dann nicht richtig codiert /programmiert, den bei der SCN Codierung muß die S/N vom MSM zur Fahrgestellnummer des Autos passen bzw. sollte diese auch im MSM stehen. Vielleicht sucht Ihr mal in dieser Richtung weiter.

Gruß

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 tueftler17, 25.02.2008
    tueftler17

tueftler17 Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Hi!

Vielen Dank für Eure Tipps. Heute hatte ich den Wagen nochmal bei MB und - siehe da - es funktionierte problemlos. Was anders gemacht wurde als vorher habe ich nicht herausbekommen aber alles geht (Tempomat, Limiter inklusive Anzeige im KI).

Super, ich freue mich!

Viele Grüße
    Tueftler17

P.S: Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft!

13. #11 Black Beauty, 25.02.2008
    Black Beauty

Black Beauty Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

na wer sagt's denn ....

Glückwunsch.

Gruß

Thema:

Tempomatfreischaltung geht nicht, Fehler 3061

Die Seite wird geladen...

Tempomatfreischaltung geht nicht, Fehler 3061 - Ähnliche Themen

1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  3. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke

Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bei einem seltsamen Effekt. Der Heckscheibenwischer macht seit ein paar Wochen Probleme. Beim...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.