tiefer ja oder nein w168

Diskutiere tiefer ja oder nein w168 im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo leute, wollte meinen elchi um 40mm tiefer legen. ratsam oder nicht. vor allem welche federn. können die stossdämpfer bleiben oder müssen die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hansf

hansf Elchfan

Beruf:
    Cutter
    Marke/Modell:
    2x A 170 CDI, 280SE
    Hallo leute,
    wollte meinen elchi um 40mm tiefer legen. ratsam oder nicht. vor allem welche federn. können die stossdämpfer bleiben oder müssen die auch neu.

gruss aus france
    hansf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forthright, 22.08.2007
    Forthright

Forthright Guest

Vom Fahrverhalten, vorallem der Kurvenneigung und Spurtreue bei Seitenwind, her ist ein tiefergelegter Elchs spürbar besser und damit das ganze schon sinnvoll. Optik verbessert sich natürlich auch ;)
    Es bringt aber auch eine mehr oder weniger stark empfundene Komfortverschlechterung mit sich, je nachdem, was man gewohnt ist, welchen Komfort man erwartet und - bei den älteren Elchen - welchen Radstand man hat.

Bei einer Tieferlegung von 40mm würde ich dir empfehlen gleich ein Komplettfahrwerk zu nehmen, bei dem das Ganze abgestimmt ist. Bei diesen Fahrwerken ist das Federbein der Vorderachse mit einem angepassten (gekürzten) Stoßdämpfer versehen.

Sicher ist ein Fahrwerk eine Kostenfrage, jedoch werden die Seriendämpfer bei Tieferlegungsraten über 30mm stärker/schneller verschlissen als ein Sportdämpfer und heben dadurch den Kostenvorteil durchs frühere Ersetzen wieder auf. Der schnellere Verschleiß beruht auf dem kürzeren Arbeitsweges (Hub) des Dämpferkolbens, durch den er seine Aufgabe nicht mehr zu 100% erfüllen kann, und dem öfters auftretenden "Durchschlagen" bei harten Fahrbahnunebenheiten (ggn. Serienfahrwerk).

4. #3 $Mid-Night$, 20.10.2007
    $Mid-Night$

$Mid-Night$ Elchfan

Beruf:
    Schule
    Marke/Modell:
    Keinen
    Alo bei 40mm wird es schon kritisch mit original Dämpfen, ich würde sie an deine Stelle gleich mit wechseln, aber so ist es ratsam, weil er schaukelt sich bei schneller kurven fahrt nicht so auf.

5. knefi

knefi Elchfan

Marke/Modell:
    B180 (W246) / A160CDI (W169)
    Fahre seit 70000km mit dem Eibach-Pro Kit rum.

Ich finde es perfekt. Ich glaube das sind so 25mm, von der Optik her reicht es vollkommen, und es bietet einen angenehmen Restkomfort.

Das Eibach-Pro Kit ist Bestandteil des Brabus Sportfahrwerkes. Welches aus diesen
    Federn und zwei Bilstein B4 Dämpfern an der Vorderachse besteht.
    Ja richtig: Die hinteren Dämpfer bleiben original!
    (Diese Infos kann man hier im Forum recherchieren)

Dämpfer würde ich nicht tauschen!

6. TomW

TomW Elchfan

Marke/Modell:
    zerlegt
    Ein Komplettfahrwerk ist unbedingt empfehlenswert, ohne Sportfahrwerk fühlt man sich im 168er bei höherem Tempo und Seitenwind unsicher.

7. knefi

knefi Elchfan

Marke/Modell:
    Stimmt,
    aber ich bleib nach über 70000 KM dabei: Eibach Pro Kit reicht.

8. #7 Forthright, 30.10.2007
    Forthright

Forthright Guest

Das kann man denke ich nicht pauschal so sagen, da die Auswirkung der Tieferlegungsrate auch von der Rad./Reifenkombination abhängt und auch persönliche Empfindungen und natürlich Fahrstile eine Rolle spielen.

Bei 25mm tiefer mit entsprechenden abgestimmten Federn wird schon eine gewisse Straffung des Fahrwerks erreicht, dies ist auch etwa der Bereich, in dem die werkseitigen Sportpakete angesiedelt sind.

9. #8 Mr. Jiggy, 06.11.2007
    Mr. Jiggy

Mr. Jiggy Elchfan

Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    tiefer auf jeden Fall, da man selbst auf kaputten Straßen in der Innenstadt noch Restkomfort (keine Rückenschmerzen nach langer Fahrt) hat.

Jedoch mehr als 30mm kann ich dir nicht empfehlen, da es sonst nervig wird mit den Ausbremshügeln in 30er Zonen.
    Bei 30mm sind Bordsteinkanten schon zu hoch. Komme nur ganz schräg hoch oder runter. Meine Aufbocknoppel hinter den Vorderrädern sind schon kleiner geworden ;)

10. #9 Forthright, 06.11.2007
    Forthright

Forthright Guest

Hm, also an den bisherigen Temposchwellen hatte ich noch keine "Feindberührung", aber bei richtig tiefen Spurrillen, wie z.B. Bremsrillen vor Ampeln hab ichs schon streifen hören :o
    Bei gerundeten Auffahrten streift die Abdeckung hinter der Vorderachse, aber bisher noch keine Verluste an der Stelle. Sitzt in dem Bereich eigentlich ein wichtiges Teil, dass unter der Abdeckung Schaden nehmen könnte *kratz*

Mit dem Parken ist es wirklich so eine Sache, da schätzt man die Absenkungen plötzlich viel mehr wie früher ;D Wobei ich diese schon wegen den Alus verwende, einmal zu wenig eingeschlagen, abgerutscht und die Felge hat nen unnötigen Macken.

11. #10 Mr. Bean, 07.11.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Und wenn man zu dem Eibach-Pro Kit auch noch Nicht-MO Reifen gesellt, hat man schon fast ein richtig konfortables Fahrwerk ;)

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. knefi

knefi Elchfan

Marke/Modell:
    Denk dran wenn du mal mit 5 Personen oder voll beladen fährst... Da setzt du schnell mal auf.

Ich hab nur 25mm, beladen macht da manchmal eine tiefe Garagen oder Hofeinfaht probleme.

ABER: Ich hab die Bridgestone Potenza 205/40/17 MO. Und ich bin damit super zufrieden. Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Im Gegensatz zu Dunlop SP 9000!

14. #12 MB Driver, 16.11.2007
    MB Driver

MB Driver Elchfan

Hallo zusammen.
    Es gibt nur eine Vernünftige Lösung
    Gewindefahrwerk
    Ein abgestimmtes Fahrwerk.
    Federn und Dämpfer sollten neu sein.

Ich habe im Elch meines Sohnes KW verbaut.
    1a Fahrverhalten. Ein echter Gewinn.
    Fahre 7 X 17 mit 205/45 17.
    vorne 15mm hinten 10mm Distanzen.
    Keine Karosseriearbeiten erforderlich.

Und der Elch ist vorne ganz schön tief eingestellt.

Auch mit 4 Peronen kein Problem.

Bilder wie das Ausschaut gibt es hier ja einige.
    Sollte es jemand interessieren kann ich ein Bild reinstellen.

Greets Henning

PS. Auch Papas 350er hat ein Gewindfahrwerk.
    Tiefer geht nicht.
    Beim SLK ist das Bielstein die beste Lösung.

Thema: tiefer ja oder nein w168
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse 40mm tiefer

Die Seite wird geladen...

tiefer ja oder nein w168 - Ähnliche Themen

1. W168 zerlegen/demontage Kabelziehen & Dämmen

W168 zerlegen/demontage Kabelziehen & Dämmen: Hi, gibt es eine gute Anleitung zwecks Innenraum zerlegen? Möchte kompl. A Säule oben, B Säule oben/unten Gurthalterverkleidung,C Säule - unter...
  2. W168-98er geht beim fahren aus

W168-98er geht beim fahren aus: Hallo zusammen, Mein A140 Benziner Schaltgetriebe geht beim fahren aus seit 1 Monat festgestellt Aber ging erst gestern das 2mal wieder aus die...
  3. Magazin YOUNGTIMER sucht A-Klasse W168

Magazin YOUNGTIMER sucht A-Klasse W168: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Daniel Endreß und ich schreibe für das Magazin YOUNGTIMER der Motor Presse Stuttgart. Für unsere...
  4. W168 Sekundärluftpumpe reparieren

W168 Sekundärluftpumpe reparieren: Hallo zusammen,ich weiß das es schon etliche Einträge zu dem Thema gibt, aber ich habe nichts zum Zerlegen bzw. Austausch des Kunststoffgehäuse...
  5. W168 Fenster Gummi Leisten ! Neu ... wo kaufen?

W168 Fenster Gummi Leisten ! Neu ... wo kaufen?: Wer von euch hat schon mal neue Gummi Leisten für die Windschutzscheibe und die Fahrer/Beifahrer Türen Frontscheiben gekauft? Wer kann mir da eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.