Tiefergelegten Elch komfortabler machen

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Steve, 20.04.2008.

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  1. Steve

    Steve Guest

    Gibt es eine Möglichkeit, bei einem tiefergelegten W168 den Federungskomfort ein bisschen zu erhöhen, ohne ihn wieder "höherzulegen"? Beim normalen Fahren geht's vom Komfort, aber bei größeren Hügeln ist mein Auto momentan schon sehr hart.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sonic84, 20.04.2008
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    Sonic84 Elchfan

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    1. Keine Mo Reifen verwenden, wenn du es lieber weich magst. Bei den MO Reifen sind die Flanken aufgrund der Ergebnisse des Elch Testes verstärkt worden.

    2. Weniger Luft in die Reifen machen.

    3. 16" statt 17" fahren.
     
  4. #3 Tommy D., 20.04.2008
    Tommy D.

    Tommy D. Elchfan

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    Hast du nur Federn oder ein komplettfahrwerk montiert?
    Wenn du nur Federn montiert hast hol die noch passende Dämpfer von Bilstein dazu das ist echt ein Unterschied wie Tag und nach :-)

    cu Tommy D.
     
  5. #4 HMBauer, 20.04.2008
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    oh ja die passenden dämpfer sind gold wert... ich hab die originalen mit den H&R federn und die hauen schon ab und zu durch und das ganze auto wippt mehr...

    konnte mich aber auch noch nicht zu neuen dämpfern durchringen...
     
  6. #5 Sonic84, 21.04.2008
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    Sonic84 Elchfan

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    Musst dann nur diejenigen Dämpfer von Bilstein kaufen, die für verkürzte Federn konzipiert worden sind!
     
  7. #6 Mr. Jiggy, 25.04.2008
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

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    wenn du mehr komfort willst, brauchste an bilstein b6 oder b8 gar nicht zu denken, da die nur härter sind als die originalen.
    Achso, original w168 dämpfer = bilstein b4 gas

    Aber was anderes: du legt dein auto tiefer, fährst 17 zoll d.h. weniger federweg und weniger reifenquerschnitt, also nochmal weniger zum abfedern und dann wird dir das zu hart und unkomfortabel?????

    komfort = weiche dämpfer mit VIEL federweg.

    Du musst also auf komfort verzichten oder auf tieferlegung.
     
  8. #7 Sonic84, 25.04.2008
    Sonic84

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    Also ich muss auch nochmal etwas sagen:
    Habe seit gestern statt 15" endlich 17" Reifen montiert bei einer Tieferlegung von 40mm.
    Um ehrlich zu sein: Der Fahrkomfort hat sich keinen Deut verschlechter...
    Klingt komisch, ist aber so.
     
  9. #8 Mr. Jiggy, 25.04.2008
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    Mr. Jiggy Elchfan

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    kommt beim komfort von den reifen auch mit aufs gummi an.
    der eagle f1 von goodyear is z.b. bei 15" schon härter als en pirelli p6000 weil der verstärkte seitenflanken hat.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Sonic84, 25.04.2008
    Sonic84

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    Hab aber nen Dunlop 9000 MO...

    Aber was anderes: Die Lenkung ist jetzt viel, viel direkter als mit den 15" Rädern. Und der Grip ist phänomenal.
     
  12. #10 Forthright, 27.04.2008
    Forthright

    Forthright Guest

    Wenn du zu den Felgen auch breitere Reifen drauf hast, nehme ich mal an, dann erklärt sich das mehr an Grip durch die etwas größere Radaufstandsfläche.

    Die direktere Lenkung hängt auch etwas an der Rad-Reifenkombi, ist aber zum Teil auch nur subjektiv, da durch die verringerte Fahrzeughöhe die "Aufbauneigung" sich verringert und ein anderes Fahrgefühl wiedergibt ...

    Nach dem Tieferlegen warnt bzw. greift das ESP etwas später erst, daher bei entsprechendem Fahrstil nicht gleich mit dem "großen Löffel" in die nächste Kurve fahren.

    EDIT:
    Komfortabler bekommst den Elch nur durch kleiner Felgengröße oder eben wieder höher legen (mehr Federweg). Eine Tieferlegung ist immer eine Kompromisssache zwischen Komfort und Sportlichkeit.

    Bei meinem hat sich der Federungskomfort auch nicht spürbar verschlechtert, nur bei Fahrbahnunebenheiten, wie (hochgedrückte) Querfugen von Brücken oder die Auswaschungen danach usw. leidet der Komfort kurzzeitig.
     
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