Tieferlegung / Poltern / Federwegsbegrenzer vorne

Diskutiere Tieferlegung / Poltern / Federwegsbegrenzer vorne im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Leute, habe seit kurzem neue Stoßdämpfer, sowie H&R Tieferlegungsfedern (30/30) verbaut. Leider habe ich seitdem auch ein nerviges Poltern...

  1. #1 Dr@gonXP, 02.05.2012
    Dr@gonXP

    Dr@gonXP Elchfan

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Essen / Germany
    Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
    Hallo Leute,

    habe seit kurzem neue Stoßdämpfer, sowie H&R Tieferlegungsfedern (30/30) verbaut.
    Leider habe ich seitdem auch ein nerviges Poltern im Stadtverkehr bei kurzen Bodenwellen / Schlaglöchern.

    Nach vielem hin- und her kam das Thema Federwegsbegrenzer für vorne auf den Tisch...
    (Grund: Im ausgefederten Zustand sind die Federn "locker" und verursachen die Geräusche)

    EDIT: Mir ist klar, dass sich Begrenzer eher unwahrscheinlich anhören;)


    MfG
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuppertaler, 02.05.2012
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin Mike,

    *kratz* eh, Federwegbegrenzer wirken aber nur auf DRUCK und haben keinen Einfluss auf die Federn im AUSGEFEDERTEN Zustand .............
    Evtl. hilft Dir gegen das klappern das überziehen von einem Stück Gummischlauch.

    Gruss Uli
     
  4. #3 Dr@gonXP, 02.05.2012
    Dr@gonXP

    Dr@gonXP Elchfan

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Essen / Germany
    Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
    Die Funktion ist mir schon klar, so wurde es mir von einem Bekannten gesagt *ulk*

    Mal von den Begrenzern abgesehen, klingt die These stimmig. Ausgefedert, durch die kürzeren Federn könnten diese nicht mehr Stramm sitzen und Geräusche verursachen.

    Welche Wirkung hätte der Schlauch... Geräusche zu dämpfen oder für einen besseren Halt zur sorgen??

    MfG
    Mike
     
  5. #4 Mr. Bean, 02.05.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

    Niemals. Wenn die Federn so kurz wären, das dies passiert, hätten sie keinerlei Zulassung!

    Die Federn sind ohne Belastung gleich lang. Die Feder mit der Tieferlegung hat eine andere, weichere Charakteristik. Entweder Progressiv (sie federt erst leichter ein um dann weich schneller zu verhärten)

    [​IMG]
    http://www.a3-freunde.de/wiki/FAQFahrwerk


    oder sie hat eine 2teilige Einfederkurve. Erst Weich linear und dann Hart linear.

    [​IMG]

    Kurve 5
     
  6. #5 Mikeshe, 02.05.2012
    Mikeshe

    Mikeshe Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168/ A 170 CDI Bj 99
    Habe die gleichen Federn eingebaut und auch ein Poltern bei kurzen Bodenwellen/Schlaglöchern. Dachte auch zuerst das die Federn vielleicht zu klein seien für die Seriendämpfer.

    Habe die Federn aber selber eingebaut und diese haben schon eine große Vorspannung, so das sich da nichts bewegen dürfte. Dagegen spricht bei mir auch das das Geräusch nur einseitig auftritt. Links ist Ruhe nur rechts macht es Geräusche.

    Das Geräusch ist bei Kälte ziemlich laut, bei Wärme dagegen sogut wie nicht zu hören. Habe an der Vorderachse, wie im anderen Thread schon beschrieben schon einiges gewechselt. Momentan vermute ich die Gelenkwelle allerdings habe ich mihc momentan mit dem Geräusch abgefunden, da es auch kaum noch Auftritt.

    MfG

    Mikeshe
     
  7. #6 Dr@gonXP, 02.05.2012
    Dr@gonXP

    Dr@gonXP Elchfan

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Essen / Germany
    Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
    Ich habe auch einiges getauscht (Domlager, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Axialgelenke, Querlenker, Stabigummis).
    Das sollte schonmal einiges ausschliessen.
    Habe übrigens die dunkelblauen H&R Federn.

    Sollte es wirklich lösbar sein, indem man einen Schlauch über die oberen Windungen der Federn zieht ?(

    MfG
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mikeshe, 03.05.2012
    Mikeshe

    Mikeshe Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    W168/ A 170 CDI Bj 99
    Wenn es an den Federn liegen sollte, was ich allerdings nicht glaube könnte es eine Verbesserung geben.

    MfG
     
  10. #8 ammerseetuner, 03.05.2012
    ammerseetuner

    ammerseetuner Guest

    Hatte mal genau das selbe Problem. Habe dann das Komplette Fahrwerk getauscht und dann war es besser. Am besten war und ist ein Gewindefahrwerk.
     
Thema: Tieferlegung / Poltern / Federwegsbegrenzer vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fahrwerk klappert wegen federwegsbegrenzer

    ,
  2. tieferlegung poltern

    ,
  3. raid hp federwegbegrenzer machen auf der vorderachse geräusche

    ,
  4. c30 federergsbegrenzer geräusche,
  5. federwegsbegrenzer 190 e,
  6. feder poltert
Die Seite wird geladen...

Tieferlegung / Poltern / Federwegsbegrenzer vorne - Ähnliche Themen

  1. W168 Suche Tür vorne links W168 in grau 706

    Suche Tür vorne links W168 in grau 706: Hallo Ich suche eine gute Fahrertür für einen W168 von 2000 in grau, Farb Nr 706 Meine Tür hat eine Gummileiste, innen kann sie leer sein, kann ja...
  2. Poltern tok tok Bereich Vorderachse

    Poltern tok tok Bereich Vorderachse: Hier die Soundaufnahme beim Überfahren von Gullideckeln http://www.netupload.de/s/675/kRVFGxej.html Habe ein poltern im VA Bereich, letztes Jahr...
  3. Lamellendach rechts vorne undicht

    Lamellendach rechts vorne undicht: Hallo zusammen, an unserem Elch haben wir das Problem, dass die erste Lamelle rechts nicht mehr ganz schließt und nun Wasser reintropft. Die...
  4. W168 Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber

    Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber: Hallo, ich suche die og. Teile in gutem Zustand. Mein Standort ist 21244 Nordheide, bei Hamburg. Sie sollten nicht allzu weit entfernt oder eben...
  5. Klappern und poltern von hinten rechts

    Klappern und poltern von hinten rechts: Hallo, von hinten rechts vernehme ich bei Fahrten über Unebenheiten und auch teilweise beim reinen Lastenwechsel in Kurven ein metallisches...