W168 Tipps und Tricks W169 (neue A-Klasse)

Diskutiere Tipps und Tricks W169 (neue A-Klasse) im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, ich habe mal fünf Dinge zusammengetragen, die interessant sein könnten. 1) Beim neuen Elch werden neue Radschrauben in M14 statt M12...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Stephen, 18.10.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Hallo, ich habe mal fünf Dinge zusammengetragen, die interessant sein könnten.

    1)
    Beim neuen Elch werden neue Radschrauben in M14 statt M12 verwendet. Diese sind identisch mit denen vom W211 (E-Klasse) und haben den Vorteil, dass sie sowohl für Werks-Alufelgen, als auch für Stahlräder geignet sind.

    2)
    Bei den Werksradios größer Audio20 kann man den MP3-fähigen CD-Wechsler vom W211 nachrüsten. Ist ne Bastelei, weil es noch keine Halterungen gibt, ist aber funktionsfähig.

    3)
    Wenn man bei Zündung Stufe 1 dreimal kurz(!) auf den Resettaster drückt, bekommt man im Kombiinstrument die aktuelle Batteriespannung angezeigt. (Wie bei der C-Klasse)

    4)
    Als Standlichtbirnen vorne sind kein üblicher Glassockel (W5W bzw. T10) oder die weit verbreiteten alten Metallsockel (T4W bzw. BA9s), sondern Metallrundsockelbirnen vom Typ R5W (bzw. BA15d) verbaut. Für diese gibt es noch keine legalen CoolBlue-Varianten für weißes Licht.
    Die Nebelscheinwerfer sind ebenfalls ungewöhnliche H11 Birnen (keine H1!)

    5)
    Die Dachantenne hat ein übliches M6 Außengewinde.

    To be continued...
     
  2. Anzeige

  3. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Begründe mal bitte warum plötzlich die Schrauben für Alu und Stahl gleich sein können. *kratz*
     
  4. #3 Schuette, 18.10.2004
    Schuette

    Schuette Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    4xA 140> S203 MOPF
    Das mit den Radschrauben für Alu und Stahfelgen gleichzeitig ist bei BMW und VW schon jahrelang so...

    M.f.G.
    Schuette ;)
     
  5. #4 Stephen, 18.10.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Das mit den selben Schrauben für Stahl und Alu ist doch schon beim W211 (E-Klasse) so.
    Wenn man bei den Alus die Schaftlänge kurz macht und die Tiefe der Gewindebohrung am Radlager tief genug macht, geht das problemlos.

    Die Schrauben sind jetzt M14x1,5 21mm, dh. 14mm Durchmesser, 1,5 Steigung und 21mm Länge.
     
  6. #5 KlasseAKlasse, 18.10.2004
    KlasseAKlasse

    KlasseAKlasse Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tarifbeschäftigter
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A180CDI Classic
    Das finde ich eine sehr gute Nachricht. Bei mir fliegt die l a n ge Original-antenne nämlich sofort vom Dach, wenn ich meinen 180 CDI bekomme.
    Dann kommt eine Kurze aus dem Zubehör drauf. Gibt es da was zu beachten?
    Wie soll ich sonst in meine Garage kommen? *beppbepp*
     
  7. #6 Michael F., 19.10.2004
    Michael F.

    Michael F. Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    SLK 55 AMG
    Wie? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die CD-Radios ab Werk im W169 können immer noch nicht MP3 abspielen?
    Und das Comand für viel Geld?
     
  8. #7 Stephen, 19.10.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    @ KlasseAKlasse

    Ich habe eine Kurzantennne bei INOVENDA.DE bestellt. Ist vernünftig hergestellt, dh. eloxiertes Aluminium mit hoher Leitfähigkeit und von der Impedanz extra für Mercedes abgstimmt für Radio- und Handyempfang gleichzeitig.
    Kostet so 15 Euro in verschiedenen Farben und soll noch 80% der Empfangsleistung des 40cm Ungetüms erreichen.
    Nunja, ich werde es mal testen und berichten (obwohl das Antennendiversity des Audio20 eh sehr robust im Empfang ist).

    @ MichaelF

    Nur das aktuelle Command des W211 und W169 kann mit der neuesten Software MP3s abspielen. Alle anderen Radios können das nicht, aber ab dem Audio20 kann immerhin über MOST der MP3-fähige Wechsler angeschlossen werden.
    Sieht bei anderen Herstellern ja leider auch nicht viel besser aus. :-/
     
  9. #8 KlasseAKlasse, 19.10.2004
    KlasseAKlasse

    KlasseAKlasse Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tarifbeschäftigter
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A180CDI Classic
    @ Stephen

    Herzlichen Dank für deinen Tipp zur Antenne. *daumen*
    Werde ich wohl bestellen.
     
  10. #9 elch_udo, 20.10.2004
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    RA
    Ort:
    311*
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Der Comand/APS kann MP3 und VideoDVD und auch gleichzeitig navigieren, da ein extra Navirechner mit der NaviDVD im Kofferraum sitzt. Der CD-Wechsler kann kein MP3.
     
  11. #10 Stephen, 22.10.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Heute noch etwas neues herausgefunden:

    Wenn man in Stufe 1 die Batteriespannung abruft, dann auf Zündung Stufe 2 wechselt und den Motor startet, wird die Spannungsanzeige im Bordcomputer zu einem neuen Menüpunkt, den man dann auf diverse Arten durchschalten kann.
    Es handelt sich dabei um das interne Servicemenü, wo man den benötigten Wartungsumfang (incl. Sonderarbeiten) abfragen und auch rücksetzen kann. Auch die Fahrgestell und Motornummer ist hinterlegt. Allerdings kann man da viel Unsinn treiben, weswegen man vorsichtig sein sollte.

    Eine ganz besondere Funktion ist dort auch hinterlegt: Die Deaktivierung von ESP/BAS/ABS für den Rollenprüfstand.
    Allerdings werden dann entsprechende Störungen abgelegt, die dann wieder zurückgesetzt werden müssen.

    Also Vorsicht, da kann man wirklich viel Unsinn treiben.
    Aber vielleicht organisiert jemand mal aus dem WIS die korrekte Bedienungsanleitung.... ;)
     
  12. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Genau das habe ich heute ausprobiert. ESP kann ich (beim W203) zwar auch manuell über die Schalterleiste deaktivieren, aber eine Vollbremsung ohne ABS mit blockierenden Rädern ist bei einem modernen Auto schon etwas besonderes. *angst* Aber nur 1x wegen der Bremsplaten... ;)
     
  13. #12 Stephen, 23.10.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Nachtrag Nr 2.

    Da ich eben eine Fehllieferung der Antenne bekommen habe, muss ich meine Angabe von oben korrigieren! *mecker*

    Die Dachantenne hat ein übliches M6 Außengewinde.
     
  14. #13 Mr. Bean, 23.10.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    910
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja, der Empfang leidet. Diese Kurzstabantenne sind schon in der "kurzen" Version schlechter als normale Stäbe. Die sind nämlich, wenn sie für UKW abgestimmt sind, 1m lang. Das hängt mit der Wellenlänge zusammen. Macht man sie kürzer, leidet die Empfindlichkeit!

    Und da hilft auch kein Verstärker. Wenn zu wenig Energie aufgenommen werden kann, dann wird durch einen Verstärker der Rauschabstand nicht besser. Der hebt nämlich das Rauschen und alle anderen Störungen mit an.

    Was nicht empfangen wird ist ein für allemahl verloren!
     
  15. #14 marstoe, 23.10.2005
    marstoe

    marstoe Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Münsterland
    Marke/Modell:
    CLA 250 + bald CLA 220 SB
    Hallo,
    ist es beim W169 definitiv so das die Radschrauben von den Alufelgen auch für Stahlräder im Winter passen?
    Habe ein A 150 Avantgarde mit den serienmäßigen Avantgarde-Alu´s
    Winterstahlräder (185/65R15, 6Jx15 ET44) habe ich nämlich schon und wollte jetzt noch Schrauben besorgen, muss ich also nicht???
    Danke!
    Gruß, Martin
     
  16. #15 chrissie, 25.10.2005
    chrissie

    chrissie Elchfan

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Marke/Modell:
    A 200 cdi
    Also das ist so!
    Habe die original Alufelgen drauf und von der NL die Winterreifen geholt. Brauche dazu keine gesonderten Schrauben! Zumindest bisher nicht ;-)

    Definitiv: Beim A200 keine anderen Schrauben!

    Aber ein Anruf in der NL kann dann auch noch deine letzten Zweifen beseitigen!

    chrissie
     
  17. #16 Mr. Bean, 25.10.2005
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    910
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    gelöscht, da doppelt ;)
     
  18. #17 macweltbenz, 27.10.2005
    macweltbenz

    macweltbenz Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Marke/Modell:
    A70 (A169), beige
    Danke für diese Tipps! Vor allem die Batteriespannung ist interessant. Allerdings: Was sagt mir dieser Wert? Ich bin ein kompletter Dummy, was solche Dinge angeht... *angst*

    Was MP3 angeht, bin ich schwer enttäuscht. Selbst das Grundig-Smart-CD-Autoradio schluckte MP3...

    Gruss macweltbenz
     
  19. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. oflow

    oflow Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Mit 13,7 Volt bist im grünen Bereich.

    Das mit den MP3s im Radio ist schon etwas blöd.
    Bei VW gibts schon eine USB Schnittstelle, da kann man dann den USB-Stick mit der Musik in die Mittelkonsole stecken.
     
  21. #19 macweltbenz, 27.10.2005
    macweltbenz

    macweltbenz Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Marke/Modell:
    A70 (A169), beige
    Hallo oflow

    Danke für die Angabe!

    Die "VW-Lösung" habe ich auch schon gesehen und hat mich beeindruckt. Ein werkfremdes Radio möchte ich halt nicht einsetzen, da ich die Steuerradknöpfe mittlerweile sehr schätzen gelernt habe... So bindet man Kunden.

    Gruss benz
     
Thema: Tipps und Tricks W169 (neue A-Klasse)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w169 tipps

    ,
  2. w169 tips und tricks

    ,
  3. tipps tricks w168

    ,
  4. a-klasse 169 reifenrückstellknopf drücken,
  5. mercedes a klasse tricks,
  6. mercedes w169 tricks,
  7. tipps w168,
  8. Tipps w169,
  9. tipps und tricks Mercedes-Benz A klasse,
  10. tips und tricks a klasse 169,
  11. tipps a klasse mercedes,
  12. a klasse tips,
  13. mercedes a klasse schlüssel tricks,
  14. w169 tipps,
  15. mercedes w 169 tipps,
  16. a klasse w168 tricks,
  17. w169 tricks
Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks W169 (neue A-Klasse) - Ähnliche Themen

  1. Tipps und Tricks Hinterachse

    Tipps und Tricks Hinterachse: [MEDIA]
  2. W414 Tipps und Tricks Hinterachse

    Tipps und Tricks Hinterachse: Hi Wer weiß wie und mit was für Tipps und Tricks an die Hinterachse ausbaut. Bremsleitungen sind ab. denke da geht es jetzt um 4 Schrauben oder...
  3. W414 (Halbes Auto Anhänger) Tipps und Erfahrungen

    (Halbes Auto Anhänger) Tipps und Erfahrungen: Hi Liebe Gemeinschaft, ich werde aus einen halben Vaneo einen Anhänger bauen. Ob jetzt die meisten sagen die hat ein Knall oder ob sie es gut...
  4. Gebrauchtwagenkauf - Tipps und Tricks

    Gebrauchtwagenkauf - Tipps und Tricks: Hallo Elchfans, im Laufe des Jahres soll es endlich soweit sein, dass ich mein Polo gegen einen Elch ausgetauscht werden soll (geplant ist es,...
  5. Tipps & Tricks zur Boxenentwicklung

    Tipps & Tricks zur Boxenentwicklung: Eine interessante Seite: http://www.picosound.de/Index.htm
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.