W168 Tiptronic: Back to the PräMoPf

Diskutiere Tiptronic: Back to the PräMoPf im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, in dem Thread "Tiptronic" ist deutlich geworden, dass die Automatik im PräMoPf eine echte Tiptronicfunktion hatte und im MoPf im Grunde...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 toenilebt, 20.12.2009
    toenilebt

    toenilebt Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in dem Thread "Tiptronic" ist deutlich geworden, dass die Automatik im PräMoPf eine echte Tiptronicfunktion hatte und im MoPf im Grunde nur eine Schaltstufenbegrenzung. Ich empfinde das als völlig unsinnigen Rückschritt. Es gibt etliche Fahrsituationen, in denen ich gerne Richtung D+ drücken würde, um hochzuschalten. Beim Alten Modell hat das funktioniert. Beim MoPf aber nicht.

    Jetzt die Idee: Es sollte hier mal zusammengetragen werden, wie man das neue Getriebe manipulieren könnte, um die "echte" Tiptronicfunktion, die z.b. mein 1999er 170 CDI hatte, zu aktivieren.

    Dafür sind echte Experten gefragt. Wer auch schon mal ein Automatikgetriebe gefahren hat ist dafür definitiv noch keine Experte. :-X

    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das Problem hier lösen könnten. Ideal wäre es, wenn nur Software zu tunen wäre.

    Aber, ich lasse mich überraschen.

    T.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 20.12.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    melde mach mal zu dem Thema obwohl ich kein Experte bin.

    Die Getriebe haben beim PreMopf und Mopf unterschiedliche Teilenummern.
    Die EHS von PreMopf und Mopf haben ebenfalls unterschiedliche Teilenummern.
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Am Anfang nachdem ich vom Schalter auf Automatik umgestiegen bin, habe ich auch des öfteren so gedacht.

    Heute sage ich mir: Wofür Automatik, wenn man eh selbst schaltet?

    gruss
     
  5. #4 allgäu-blitz, 20.12.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    kennt jemand den Ausspruch"Never touch a running system" ??
     
  6. #5 Dobermann03, 20.12.2009
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Nö, ich kenne nur "Never change a running system" *LOL*
     
  7. #6 grabbi-a190, 20.12.2009
    grabbi-a190

    grabbi-a190 Elchfan

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Manager
    Ort:
    Osnabrück
    Marke/Modell:
    W168 A190 Avantgarde
    totaler schwachsinn man kann eh nur hochschalten und nicht runterschalten außer per kickdown!
    Ich weiß gar nicht was ihr habt die automatik schaltet doch hervorragend dreht die gänge nicht unnötig hoch aus und schaltet im gefälle automatisch runter um die motorbremse zu nutzen besser kann es nicht sein!
    fahrt mal smart mit automatik dann könnt ihr euch ein bild machen von einer schlecht umgesetzten automatik
     
  8. #7 allgäu-blitz, 20.12.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    that`s it *thumbup*
     
  9. #8 toenilebt, 20.12.2009
    toenilebt

    toenilebt Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    alles gut und schön. Die Getriebecharakteristik ist von Hause aus sehr gut. Aber trotzdem leuchtet es doch nicht ein, dass man einen Rückschritt gegenüber dem PräMopf macht.

    Das mit den unterschiedlichen Teilenummern deutet darauf hin, dass die Angelegenheite eventuell doch schwieriger ist.

    Weiß noch jemand mehr?

    T.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Falk

    Falk Guest

    Na letzlich läuft so ein Thread ins Nirgendwo, da man eh nichts ändern könnte und man sich damit abfinden muß oder glaubste es gibt nen Geheimcode den man einfach einspielen muß oder ne Schraube an der man drehen muß und schon geht da was zu ändern....ich finde die manuelle Gangwahl beim W168 sowas fürn Popo. Probier lieber mal nen W169 A200, da machts wirklich Spass die Autotronic auch mal manuell zu schalten.
     
  12. #10 Peter W., 20.12.2009
    Peter W.

    Peter W. Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L
    Bei mir geht das, allerdings nicht immer. Wenn mich meine bisherigen Beobachtungen nicht täuschen kann man hochschalten, wenn:

    - die Drehzahl sinnvoll ist, man also im nächsthöheren Gang nicht zu niedertourig fahren würde
    - der Motor ausreichend warm ist

    Letzteres hat wohl damit zu tun, dass die Elektronik gerne etwas höhertourig fährt bis irgendwelche Teile für die Abgasreinigung die richtige Temperatur haben. Auf jeden Fall funktioniert das mit dem Hochschalten per D+ meistens nicht direkt nach dem Losfahren, daher meine Vermutung.

    Ich kenne allerdings nur den MoPf, deshalb weiss ich nicht, was beim PreMoPf anders war. Mir reicht das allerdings auch so wie es ist. Wenn die Automatik insgesamt etwas früher schalten würde, könnte ich völlig auf den manuellen Eingriff verzichten. Vielleicht legt sich das aber auch nach der jetzt anstehenden Getriebeölspülung.
     
Thema:

Tiptronic: Back to the PräMoPf

Die Seite wird geladen...

Tiptronic: Back to the PräMoPf - Ähnliche Themen

  1. Dachhimmel entfernen - How To ?

    Dachhimmel entfernen - How To ?: Moin moin, gibt es ein bebildertes "how to" um beim W 168 den kompletten dachhimmel zu entfernen? müsste demnächst mal mein antennenloch zu...
  2. Lighting on the W169 front and rear, plus be seen

    Lighting on the W169 front and rear, plus be seen: For those interested I have just added to pages to my site W169 section . "Replacing Front light bulbs on W169 A Class Classic 2009" Replacing...
  3. Routing wiring from the engine bay to the interior battery?

    Routing wiring from the engine bay to the interior battery?: Hi Can someone tell me how/where I can route a wire from the engine bay into the the car so I can connect it to the battery? Many thanks James
  4. HI to everyone here...

    HI to everyone here...: I am from Italy,and sorry,aber mein deutsch schlecht......So,i just buyed an w168.009 for my wife,elegance,silver colour.I payed it cheap-1400,so...
  5. Rattling springs on the front of A210 Evo

    Rattling springs on the front of A210 Evo: Hi I have had a set of -40mm lowering springs fitted to my LWB A210 Evo and they do not seem to fit properly on the front as they rattle. The...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.