W168 Totalausfall KI "nix geht mehr" Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von momo23, 29.06.2010.

1. momo23

momo23 Elchfan

Beruf:
    Werbetechnikerin
    Marke/Modell:
    A 190
    Hallo ihr alle!

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand sagen, was es sein könnte...
    Heute morgen lief noch alles, nach der Arbeit wollte ich heim fahren (Auto steht in der Tiefgarage, nicht in der prallen Sonne) und siehe da, man sieht nichts mehr *heul*

Keine Tachoanzeige, keine Drehzahlanzeige, keine Bezinanzeige (erst mal schnell tanken gegangen ;)), keine Uhrzeit, keine Kilometer-, Temparaturanzeige, na alles halt. Außer: Das Dauerleuchten der Handbremse oben rechts, als wäre diese angezogen..., was nicht der Fall war.

Zudem geht die Innenraumbeleuchtung nichtmehr aus. *kratz* Türen sind alle zu. Wir haben jetzt die Birnen raus gemacht, damit ich morgen früh keine leere Batterie habe.

Hatte jemand dieses Problem schon? Wichtiger ist mir, dass meine Tachoanzeige wieder funktioniert.

Grüße aus dem Schwarzwald

P.S. bin für jeden Hinweis dankbar *thumbup*

Achso A190, Bj. 2000

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 29.06.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hast du schon alle Sicherungen überprüft?

Du kannst mal für 'ne Stunde die Batterie abklemmen und so einen Reset des KI auslösen.

Ansonsten: KI defekt ... :-/

4. #3 Heiko1983, 29.06.2010
    Heiko1983

Heiko1983 Elchfan

Beruf:
    NFZ-Motenentwicklung Mercedes Benz
    Marke/Modell:
    A180CDI BJ.2005
    Hy, ich Denke mal klingt nach defektem KI. Haste mal die Sicherung überprüft? Ist aber unwahrscheinlich wegen der Innenraumleuchte. Klemm mal deine Batterie ab und warte ca 15. Ich vermute bald das es dann wieder geht. Nur wie lange weiß ich nich. ;)
    Grüße Heiko

Verdammt.MR.Bean war schneller.

5. momo23

momo23 Elchfan

Beruf:
    Werbetechnikerin
    Marke/Modell:
    A 190
    Danke für die Antworten :) Sicherungen haben wir komplett überprüft. Batterie haben wir jetzt noch nicht abgehängt, hab ich heut Abend auch keine Lust mehr.

Bei meinem Glück ist das Ding futsch *mecker*.
    Ich probier morgen mal die Batterie abzuhängen oder fahr gleich in die Werkstatt.
    Habe gehofft, ihr sagt mir das sei nicht so wild ;D

6. #5 Tschammy, 30.06.2010
    Tschammy

Tschammy Elchfan

Beruf:
    Abkanter
    Ausstattung:
    Radio sound 30, Schiebedach,
    Marke/Modell:
    414. 1.7cdi.
    *LOL*

Ist nicht so Wild.... wer braucht schon diese anzeigen und so....???

Immerhin- Positiv ist doch du siehst sofort wo dein Auto in der Tiefgarage steht :-X

hoffe mal das es nicht zuviel wird beim freundlichen *keks*

7. #6 westberliner, 30.06.2010
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Am Besten Licht einschalten vorm abklemmen, so wird das ganze System total entladen.

8. #7 bingoman, 30.06.2010
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Ich hatte im Winter bei meinem das fast gleiche Bild: Vor dem Supermarkt spielte bei Zündung ein das KI verrückt, alle Warnlampen blinkten oder leuchteten, Innenbeleuchtung ging nicht mehr aus, Blinker funktionierte nicht mehr usw. Aber der Motor ließ sich noch starten. Die nächstgelegene Werkstatt (ATU) tippte gleich auf eine defekte Lichtmaschine.

Gottseidank glaubte ich diesen Quatsch nicht. Also bis nach Hause gefahren (ohne Blinker!). Dort erstmal die Batterie abgeklemmt, das KI abgesteckt, ein paar Minuten gewartet und wieder angeklemmt. Und siehe da, außer die ESP-Warnung und die Motorkontrolllampe war wieder alles in Ordnung, alle Funktionen wieder normal. Die ESP stellt sich ja selbst zurück. Die Warnlampe für Motormanagement kann man durch Fehlerspeicher auslesen und löschen bei ATU zurückstellen lassen (20 Euro).

Ein möglicher Grund für ein plötzliches spinnendes KI könnte sein: Unscheinbare Oxidationen auf den Kontaktflächen der Anschlüsse hinten am KI. Unter ungünstigen Umständen kann ein erhöhter Übergangswiderstand an den Steckverbindungen des KI dazu führen, daß im Steuergerät unplausible Werte ankommen, woraufhin es sich dann aufhängen kann.

Ich rate deshalb jeden, bevor ihr ein neues KI einbaut, erstmal dessen Steckverbindungen zu lösen und wieder draufstecken, am besten 2-3 mal.
    Das wirkt manchmal wirklich Wunder! Achtung: Zum zerstörungsfreien Abnehmen der Abdeckung des KI braucht man spezielle Abziehhaken, entweder kaufen oder wie ich, selber biegen. Anleitung glaube ich hier im Forum.

MfG
    bingoman

9. #8 Mr. Bean, 30.06.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Mopf KI Haken selber biegen

10. #9 bingoman, 01.07.2010
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Hatte ich gar nicht drauf geachtet! Der Haken passt ja nur bei Mopf Modellen. Dem momo23 seiniger ist Bj.2000. Keine Ahnung, wie da die Abdeckung runtergeht!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr. Bean, 01.07.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Der hat alles geschaubt. Seitlichen Lüftungssteller abschrauben, Lenkrad ablassen, In das Handschuhfach unter dem Lenkrad schauen, schrauben lösen und die Verkleidung unterhalb des Tachos zu einem hin abziehen. Darunter sind dann die Schrauben für die KI Haube

13. momo23

momo23 Elchfan

Beruf:
    Werbetechnikerin
    Marke/Modell:
    A 190
    Hallo, hier bin ich wieder...
    hatte leider keine Zeit mich früher für die Antworten zu bedanken.

Also wir haben die Batterie für eine Stunde abgehängt und siehe da, alles funktioniert wieder.

@Tschammy: Nur muss ich jetzt wieder länger in der Tiefgarage nach meinem Auto suchen. *LOL*

Also Leute, Danke für die netten Antworten!
    *thumbup*

Thema:

Totalausfall KI "nix geht mehr" Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Totalausfall KI "nix geht mehr" Hilfe!!! - Ähnliche Themen

1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  3. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  4. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  5. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...