Trommelbremse warten/reinigen

Diskutiere Trommelbremse warten/reinigen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, wollte jetzt vor dem Reifenwechsel (ich weiß etwas spät *ulk* ) auch mal meine Bremsen ein wenig "warten". Hinten sind ja...

1. #1 Merdian, 23.04.2013
    Merdian

Merdian Elchfan

Marke/Modell:
    A140 (W168)
    Hallo,

wollte jetzt vor dem Reifenwechsel (ich weiß etwas spät *ulk* ) auch mal meine Bremsen ein wenig "warten".
    Hinten sind ja Trommelbremsen... http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=106088&forum=19
    Hier habe ich gelesen man soll das Gehäuse abnehmen, alles absaugen und Kupferpaste an die Gewinde der Schrauben bzw. an irgendeine Auflagefläche schmieren? Woanders habe ich gelesen Schrauben nicht einschmieren und auch geht die Meinung um, nicht mich Druckluft auszupusten, da man den Dreck sonst noch tiefer reinpresst... Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?
    Darf man in dem Innenleben eigentlich auch mit Bremsreiniger rangehen?

Mein nächstes Problem ist, dass das Gehäuse total verrostet ist. Auch vorne bei den Scheibenbremsen. Kann ich da einfach mit einer Stahldrahtbürste alles mal reinigen? Muss man das Gehäuse danach noch mit einem andren Mittel behandeln?

Gruß
    David

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

thei Guest

Hi,

Ohne dir nahe treten zu wollen, hast du überhaupt schonmal eine offene Trommelbremse gesehen, bzw. kennst du dich mit den Bremsen überhaupt aus? Die Dinger sind halt die Lebensversicherung für dich und auch von anderen! Wenn du da keine Ahnung hast, dann lass es lieber so wie es ist oder geh in eine ordentliche Werkstatt! ;-)

Wenn du die Trommel runter hast erwartet dich nämlich das hier:

Ansonsten würde ich sagen Trommelbremse zerlegen und den Staub raus saugen (ist auch für die eigene Gesundheit besser, als den Dreck raus zu blasen), anschließend würde ich den Nachsteller von der Trommel zerlegen, reinigen und anschließend das Gewinde dünn mit Kupferpaste einschmieren.

Trommelbremse wieder zusammenbauen und ordentlich einstellen, dann würde ich genauso mit dem Seillängenausgleich (Unterboden) verfahren, also zerlegen, reinigen, dünn Kupferpaste drauf, neu einstellen!

Die Vorderen bremsen würde ich ebenfalls zerlegen! Also Sattel abbauen (Schlauch dran lassen!!!) und sicher aufhängen, dann Beläge raus und die Bremszange abbauen.

Bremszange zerlegen (Federbleche raus) und ordentlich mit Drahtbürste und / oder Feile sauber machen (auch die Federbleche!) und die Auflageflächen unter den Federblech dünn mit Kupferpaste schmieren. Auf das Federblech kommt keine Kupferpaste! Die Führungsbolzen wo der Sattel verschraubt wird auf leichtgängigkeit prüfen, ansonsten auch leicht mit Kupferpaste schmieren! (raus ziehen!)

Zum Schluss den Sattel noch säubern und evtl. ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit zwischen Staubschutzmanschette und Kolben mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) spritzen, Auflagefläche am Kolben und Auflagefläche für die Beläge noch leicht einfetten, fertig!

Beim Zusammenbau auf die richtigen Drehmomente achten und Schraubensicherung (nicht Hochfest!) oder neue Schrauben verwenden!

Drehmomente:

Schrauben Bremszange: 115NM
    Schrauben Bremssattel: 30 NM

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich würde sagen, sei glücklich, dass du ein Fahrzeug mit Trommelbremse hast, welche keine Wartung nötig hat und fast kein Verschleiß.
    Im Normalfall hält diese praktisch "Lebenslang".

Lass die Finger weg, solange es keine Probleme gibt!

gruss

5. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Also:
    Hinten gibt es , wie beschrieben nur selten Wartungsbedarf, da die Trommel erst bei +200kkm in die Grenze kommt.
    Was mir allerdings sehr wichtig ist, ist die Sauberkeit des Radanlagespiegels. Der kann mithilfe einer Drahtstubbel auf einer Flex nämlich schön sauber entrostet werden. Dasselbe an der Vorderachse und auch beim Scheibenwechsel an der Nabe. Warum das?
    Der Dreck und der Rost an den Anlageflächen sorgen für einen Planschlag der alten und neuen Scheiben auch der Trommeln, weils die verzieht.... nach 150km... Rubbeln frei Haus.
    Regards
    Rei97

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Trommelbremse warten/reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trommelbremse reinigen

,
  2. trommelbremse reinigen und einstellen

,
  3. trommelbremse kolben schmieren mit kupferpaste

,
  4. trommelbremse reinigen Auto ,
  5. trommelbremse auto reinigen,
  6. trommelbremse Gehäuse reinigen,
  7. Muss man Trommelbremsen warten,
  8. Trommelbremse warten,
  9. trommelbremse w168 zerlegen
Die Seite wird geladen...

Trommelbremse warten/reinigen - Ähnliche Themen

1. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
  2. Trommelbremse Schraube fest

Trommelbremse Schraube fest: Hi Leute! Bei unserem Elch schleift die Bremse hinten links. Ich muss sie öffnen um zu sehen was los ist. Wenn das Rad unten ist ist aber schluss...
  3. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...
  4. Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? )

Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? ): Hallo Elchfreunde, wenn ich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe mal reinigen möchte , kann ich dann bei "Zündung aus" die elektrischen...
  5. Auto startet nicht mehr nach reinigung des AGR

Auto startet nicht mehr nach reinigung des AGR: Hallo liebe Gemeinde, ich habe gestern das AGR gesäubert und seitdem startet mein a180 CDI nicht mehr. Alle Kabeln steken , wenn man startet...