Tür vom Postbote reingefahren! (Bild) Reperaturkosten?

Diskutiere Tür vom Postbote reingefahren! (Bild) Reperaturkosten? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans! Vielleicht könnt ihr mir helfen: letzte Woche würde mein W168 (2004) vom Postbote (auf E-Fahrrad) reingefahren! Polizei waren da...

1. #1 schleckbrah, 05.07.2019
    schleckbrah

schleckbrah Elchfan

Hallo Elchfans!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

letzte Woche würde mein W168 (2004) vom Postbote (auf E-Fahrrad) reingefahren! Polizei waren da und der Postbote hat sich als Unfallverursacher erklärt.

Da ich mich in dem Bereich fast gar nicht auskenne, wollte ich mich an euch wenden für eure Meinung bzgl. Reparaturkosten/was muss hier gemacht werden?.

Die Hintertür Links hat 1 bis 2 (oben und unten) ordentliche Dellen. Die Tür muss auch fester als sonst gedrückt werden, um die zu zukriegen.

Was meint ihr?

[​IMG][​IMG]

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 displex, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019
    displex

displex Elchfan

Ausstattung:
    Mopf Classic lang silber ca. 200tkm, man. Schaltung, man. Klima,
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Bj. 04 168.109 OM 668 DE 17 LA 668.942
    Die Türe wird dir normalerweise keiner mehr reparieren, das kannst du mit einer Karosseriewerkstatt mal besprechen.
    Normalerweise, neues Blech, das lackieren und der Aufwand alles von der alten Tür in die neue umzubauen schätze ich wird nich billig.
    ich würde einen Anwalt und einen Gutachter einschalten, vermutlich eine komplette gebrauchte Türe in passender Lackierung besorgen und die Gutachtersumme abzüglich ? auszahlen lassen.
    Du kannst auch zu MB fahren und für die Versicherung ein Angebot erfragen.

https://www.teilehaber.de/itm/tuer-...60-kw-82-ps-(07-1997-08-2004)-src7313139.html

A1687300305 TUER-ROHBAU
    LINKS

Ersetzt durch: A 168 730 13 05
    • +002 A 168 997 00 20
    • +001 N 915042 006000

Rudi_56... und Schrott-Gott gefällt das.
  4. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Jede Tauschaktion mit Neulackierung führt automatisch zum wirtschaftlichen Totalschaden.
    Den Schaden begutachten lassen und ohne Märchensteuer auszahlen lassen.
    Es gibt recht gute Dellendoktoren, die das rausziehen können und das nicht ganz unsichtbar, aber ohne Lackerei.
    Es bleibt garantiert was von der Versicherungssumme über und damit kann ein Urlaub teilfinanziert werden.
    Den Karren fährt man dann halt schmerzbefreit runter bis zum Schrott.
    Regards
    Rei97

Schrott-Gott gefällt das.
  5. Knulki

Knulki Elchfan

Marke/Modell:
    A160 (W168) - Elegance - PreMopf - Bj '97/EZ '99 - 155.000 KM - 102PS - Benzin - man. Schaltung
    Eine Nachbarin hat beim Parken auch einen Schaden bei mir verursacht. Bin zu einer Karosseriewerkstatt gefahren, die haben die Schäden begutachtet und einen Kostenvoranschlag für 95€ erstellt (bezahlt die gegnerische Versicherung), den kopierst/scannst du und sendest den an die Versicherung des Verursachers mit Beschreibung des Unfallhergangs und Beweisbildern, dann dauert das eine Weile bis der Schaden von der Versicherung reguliert wird und du bekommst dann (hoffentlich) ohne rechtliche Schritte usw. den Schaden bezahlt. Wenn du es reparieren lassen möchtest, bekommst du den vollen Betrag inkl. Märchensteuer. Wenn du dich da selber drum kümmern möchtest, bekommst du den Betrag ohne Märchensteuer und keiner fragt hinterher was mit der Kohle passiert ist. In meinem Fall habe ich rund 1200€ bekommen.
    Allerdings ist bei dir mehr als ein "Bagatellschaden", von daher wird höchstwahrscheinlich ein Gutachter der gegnerischen Versicherung antanzen und den Schaden runterreden, dich dazu drängen Teilschuld anzunehmen usw, also einfach nur das nötigste sagen und im Anschluss einen unabhängigen Gutachter einschalten (muss die gegnerische Versicherung auch bezahlen), der ein echtes Gutachten erstellt. Ich hoffe auch, dass du einen Rechtsschutz hast, damit du notfalls einen Fachanwalt involvieren kannst, wenn nicht, hinterher muss die Versicherung das sowieso auch bezahlen. Musst aber der Versicherung auch eine gewisse Zeit geben (mindestens 6 Wochen für die Schadensregulierung waren das, glaube ich) bevor du das vor Gericht ziehst, sonst bleibst du auf den Gerichtskosten sitzen, da gabs relativ kürzlich ein Urteil diesbezüglich. Außerdem muss die gegnerische Versicherung mehr bezahlen als nur den Schaden, nämlich auch den "Wertverlust", wenn ich mich nicht irre, da es nach so einem Schaden als Unfallwagen zählen würde und du daher beim Verkauf weniger bekommen würdest.

6. #5 Ralf_71287, 06.07.2019
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hallo,

ich mache das immer so.

Ich beauftrage einen unabhängigen Gutachter und lass mir von dem ein Gutachten erstellen.
    Dann lass ich mir das Geld auszahlen und repariere den Schaden selbst.
    Bei deinem Schaden wird das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein dann bekommst du von der Versicherung 1000-1500€.

Kauf dir eine gebrauchte Türe bei ebay. Hier z.B. für unter 100€ inkl. Versand und gehe in eine freie Werkstatt und sage denen, die sollen die Türe einbauen. Nochmal ca. 200-300€. Besser ist natürlich du kannst die Türe selbst einbauen. Da sind dann für dich evtl. 1000€ über.

Einen Anwalt würde ich nicht einschalten, außer du bist Rechtschutzversichert. Der Postbote hat ja seine Schuld bekundet. Anwälte wollen ja auch bezahlt werden und im Prinzip zahlen deren Honorare dann wieder indirekt alle Autofahrer.

Das sollte eigentlich ganz locker über die Bühne gehen und nicht viel stress machen.

Heisenberg, Rudi_56..., Schrott-Gott und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 Schrott-Gott, 06.07.2019
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tür vom Postbote reingefahren! (Bild) Reperaturkosten?

Die Seite wird geladen...

Tür vom Postbote reingefahren! (Bild) Reperaturkosten? - Ähnliche Themen

1. W168 Passen 16er in die hinteren Türen?

Passen 16er in die hinteren Türen?: Huhu, ihr Wissenden! :-) Ich habe noch vier 165mm Kickbässe von Blizzard hier liegen. Passen vom Baujahr prima zur Elchfriede. Aber passen die...
  2. Tür Griff ohne Funktion

Tür Griff ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich habe gestern schon mal geschaut aber noch nicht das richtige gefunden. Gestern ist beim öffnen der Tür plötzlich der Griff...
  3. W169 3-Türer Fahrertür rostet - was tun!?

W169 3-Türer Fahrertür rostet - was tun!?: Hallihallo, ich fahre einen W169 3-Türer von 2008. Im Rahmen von Rückrufaktionen wurde scheinbar die Beifahrertür sowie die Heckklappe getauscht,...
  4. Fondsitze 3 Türer W169 Mopf austauschen

Fondsitze 3 Türer W169 Mopf austauschen: Hallo liebe Elchfans, ich bin neu hier angemeldet (lese aber schon längere Zeit mit) und besitze seit gestern einen W169 A180 Mopf als Dreitürer...
  5. Tür ausbauen? Wie am besten?

Tür ausbauen? Wie am besten?: Wie bekommt man die Fahrertür am besten ab. Die Torx zur Tür hin lösen oder Schrauben zum Holm? Oder direkt am Schanier. Da ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden