Türen und Heckklappe selbst tauschen, Tipps und Hinweise gesucht

Diskutiere Türen und Heckklappe selbst tauschen, Tipps und Hinweise gesucht im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Nach langer Abstinenz mit anderen Fahrzeugen melde ich mich hier im Forum zurück. Ich habe eine B Klasse Bj. 2006 (200 CDI Autotronic, volle...

1. cane11

cane11 Elchfan

Ausstattung:
    Kometgrau, Leder, Regensensor, Multikontursitz, PTS, Lamellendach, Autotronic, Tempomat, Sportfahrwerk, Comand APS, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Abbiegelicht, HK Soundsystem, Lichtpaket, Sportpaket
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Nach langer Abstinenz mit anderen Fahrzeugen melde ich mich
    hier im Forum zurück.

Ich habe eine B Klasse Bj. 2006 (200 CDI Autotronic, volle
    Hütte J )
    angeboten bekommen und werde diese wahrscheinlich auch nehmen.

Leider hat der Vorbesitzer die Durchsichten ab 2009 nicht
    mehr bei MB machen lassen. Jetzt hat auch hier der bekannte Rostteufel
    zugeschlagen. Ich muss also die Türen VL und HL sowie die Heckklappe tauschen.

Die Teile würde ich im mbgt holen und dann lackieren lassen,
    soweit sogut.

Belesen habe ich mich im Forum und auch das WIS
    ausgequescht:

Einige Fragen habe ich aber noch, da die B-Klasse im Moment
    weiter weg steht und ich keinen Zugriff drauf habe:

Türen:
    Die Türdichtungen sind anscheinend geklebt, ich nehme
    an ich bekomme die nicht zerstörungsfrei von der alten ab und auf die neue
    rauf? Sind also neue notwendig?

Die äußere Dekorfolie auf den Türrahmen sitzt auf der Lackierung
    oder?

Brauche ich sonst noch irgendwelche Neuteile wenn ich die
    Türen tausche?

Heckklappe:
    Die Dichtung scheint nur gesteckt zu sein?
    Austauschbar?

Die Teilenummer ist die A1697400305, das scheint
    bereits die neue zu sein? Ich habe scheinbar noch die alte, laut Rechnungen wurde
    da noch nie was getauscht.
    Brauche ich dann noch Neuteile, ich hatte was vom
    Griff gelesen, der anders sein soll.

Allgemein: Gibt es irgendwelche Stolperfallen, Sachen auf die ich unbedingt aufpassen muss, etwas was man leicht beim Wechsel übersieht?

greetz cane

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MBNewcomer, 02.04.2014
    MBNewcomer

MBNewcomer Elchfan

Marke/Modell:
    A150 W169
    Ich muss dich echt bewundern. Freiwillig würde ich sowas, was du vor hast, nicht machen wollen. Würde eher schauen, ob ich nicht einen finde, wo die Sachen schon gemacht sind. Da würde ich eher auf die "volle Hütte" verzichten. Alleine das Lamellendach wäre für mich schon K.O.-Kriterium. Ist nur meine Meinung, aber Respekt, wenn du das durchziehen willst!

4. #3 CP-1015, 02.04.2014
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Lamellendach geschlossen lassen, Problem gelöst!

5. cane11

cane11 Elchfan

Ausstattung:
    Kometgrau, Leder, Regensensor, Multikontursitz, PTS, Lamellendach, Autotronic, Tempomat, Sportfahrwerk, Comand APS, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Abbiegelicht, HK Soundsystem, Lichtpaket, Sportpaket
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Alles halb so schlimm, ist alles eine Frage des Kaufpreises

ich schonmal was ähnliches mit einer A Klasse durch siehe hier . (ich muss in dem Beitrag mal die Bilder erneuern). Die B Klasse ist übrigens vom gleichen Bekannten wie damals die A Klasse.

Türen und Heckklappe kosten nicht die Welt, das lacken bekomme ich zu einem sehr günstigen Kurs.

Kann jemand noch was zu meinen Fragen beitragen?

greetz

Anbei mal ein paar Pics der Roststellen

Anhänge:

6. #5 MBNewcomer, 02.04.2014
    MBNewcomer

MBNewcomer Elchfan

Marke/Modell:
    A150 W169
    Eieiei, die Bilder sehen schon heftig aus. Ja, die gehören getauscht. Vielleicht findet sich hier einer, der sowas schon mal gemacht hat und kann auf deine Fragen antworten.
    Wünsche schon mal viel Spass beim schrauben !

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. cane11

cane11 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Langsam wird es ernst, es geht bald auf zum lackierer. ich hoffe ich bekomme die Teile alle in den Belch.

Das Auto ist grad nicht verfügbar, die Türen und die Heckklappe passen doch von den Abmaßen her durch die Hecköffnung?

Greetz

Made with ResizeIt.jpg

9. cane11

cane11 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Falls mal noch jemand in den Genuss kommen sollte, ja 2 Türen, 1 Heckklappe, 1 Kotflügel und ein dachkantenspoiler passen rein.

Greetz

Thema: Türen und Heckklappe selbst tauschen, Tipps und Hinweise gesucht
Die Seite wird geladen...

Türen und Heckklappe selbst tauschen, Tipps und Hinweise gesucht - Ähnliche Themen

1. Lackschaden an Tür und Heckseite

Lackschaden an Tür und Heckseite: Hallo, plane einen 2006er gebraucht zu kaufen, bin mir aber noch unsicher was die Kosten für den vorhandenen Lackschaden sein könnten. Mich selber...
  2. W414 Servopumpe gesucht

Servopumpe gesucht: Suche eine Funktionstüchtige Servopumpe für unserem vaneo.
  3. 170CDI Hochdruckpumpe tauschen

170CDI Hochdruckpumpe tauschen: Hallo Zusammen, ich möchte bei meinem 170CDI die Hochdruckpumpe tauschen und benötige dazu das richtige Drehmoment für die Befestigung an dem...
  4. Richtiger Heckklappen-Taster W169?

Richtiger Heckklappen-Taster W169?: Nach einem winterlichen Wischwasserschaden am W169 (Heckklappe öffnet nicht mehr) bin ich jetzt soweit, dass ich den Taster/Griff unter der...
  5. Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012

Bitte um Tipps zum Kauf W169 Automatik Bj. 2011/2012: Liebe Fachleute, wir liebäugeln mit dem Kauf einer gebrauchten A-Klasse und suchen mit etwa folgenden Daten: Bj. 2011 / 2012 Km-Stand: bis 70.000...