Türinnenöffner geht nicht selbständig zurück, Lösung hier.

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von doko, 22.05.2016.

1. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

heute habe ich mal ein nerviges Problem bei meiner A-Klasse repariert. Die beiden hinteren Türöffner innen gingen nicht mehr selbst in ihre " Schließposition " zurück. Dadurch rastet die Tür beim Schießen nicht ein und man muß den Öffnergriff erst in die Schließposition drücken damit es funktioniert. Absolut nervig .
    Ich habe dieses Problem noch nirgends gelesen. Habe ich es allein ?

Wahrscheinlich ist der Bowdenzug oder das Türschloss oder beides schwergängig. Da die Türschlösser schweineteuer sind und der Aus- und Einbau sehr aufwängig ist habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht.

Ich habe die Türverkleidung abgebaut. Erst die Fensterkurbel mit einen Schraubenzieher auf der Rückseite entriegelt und abgenommen ( Kurbelposition merken, ca. rechts auf 11 Uhr und links auf 1 Uhr ). Dann den Zuziehgriff abgeschraubt, vorher die Kappen oben und unten vorsichtig ausklippsen, dann die beiden Torxschrauben rausdrehen. Nun die Clips der Türpappe mit einem Plastikhebel lösen ( geht teilweise schwer ) und die Pappe etwas nach oben schieben, dann abnehmen, aber noch nicht zu weit. Jetzt den Verriegelungsknopf entriegeln und runterziehen, dann den Bowdenzug am Öffnungsgriff ausklippsen und die Bowdenzugshülle an der weißen Verlängerung entriegeln und abnehmen. Schon hat man die Türverkleidung in der Hand,

Nun den Bowdenzug einige Male bewegen. Man merkt schon, er wird etwas leichtgängiger. Das reicht aber noch nicht. Ich habe eine kleine Zusatzfeder innen an den Öffnergriff angebaut. Diese zieht den Griff wieder in die Schließposition zurück. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Federnsortiment gekauft, da waren passende Längen drin. Das Biegen kann man mit einer kleinen " Telefonzange " selbst erledigen. Wichtig ist das kleine 1,5 mm Loch unterhalb den Bowdenzugs. In dieses Loch wird die Feder eingehängt. Das andere Ende kommt an den Hebel des Griffs.

Wenn alles funktioniert kann die Tür wieder zusammengebaut werden.

Ich habe einige Bilder zum besseren Verständnis angehängt. Leider ist hier im Forum die Bilderzahl auf 10 begrenzt. Die restlichen Bilder sind im zweiten Beitrag.

Anhänge:

großerKleiner, Schrott-Gott und backfisch gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Restliche Bilder.

Gruß Klaus

Anhänge:

großerKleiner und Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 backfisch, 23.05.2016
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

Etwas ähnliches hab ich letzten Winter an meiner alten A-Klasse festgestellt .

Die Türgriffe aussen sind nicht mehr in die Ausgangsposition gegangen man musste den Griff andrücken ... hab es mit Öl probiert ... nix .
    Jetzt im Frühjahr war das "Problem " weg ??

gruss Meinhard

5. #4 Schrott-Gott, 25.05.2016
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Gehört ins DIY !! Früher hat Mr.Bean so was gemacht ... Und heute ?

6. #5 DerSimon, 25.05.2016
    DerSimon

DerSimon Elchfan

Sehr gute Anleitung! Danke dafür! Ich hab auch immer mit einer Tür Probleme und werde das mal austesten!

7. #6 Bombola, 28.05.2016
    Bombola

Bombola Elchfan

Ausstattung:
    Classic Fun
    Marke/Modell:
    W168 A140
    Danke für die Anleitung und vor allem für den Hinweis, dass die Tür-Klipse sehr schwer zu entfernen sind, denn sonst hätte ich mich vielleicht nicht getraut, mit so brachialer Gewalt daranzugehen. Was den Türgriff betrifft, so sieht der bei mir etwas anders aus (ein durchgängiges Teil) und dabei musste ich sogar nur ganz unten mit den Fingern ansetzen und konnte den ohne Werkzeug losmachen.

Bei mir war zum Glück nur der Haken raus, also einfach wieder in die Führung gesetzt, etwas Gleitspray drauf und wie neu das Ding. Es schnackt von selbst zurück, Türöffnen ist kein Problem mehr und gut zu wissen, dass man solche kleinen Nerv-Probleme selbst beheben kann.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türinnenöffner geht nicht selbständig zurück, Lösung hier.

Die Seite wird geladen...

Türinnenöffner geht nicht selbständig zurück, Lösung hier. - Ähnliche Themen

1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  3. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  4. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  5. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...