Türinnenöffner geht nicht selbständig zurück, Lösung hier.

Diskutiere Türinnenöffner geht nicht selbständig zurück, Lösung hier. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, heute habe ich mal ein nerviges Problem bei meiner A-Klasse repariert. Die beiden hinteren Türöffner innen gingen nicht mehr selbst in...

  1. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,

    heute habe ich mal ein nerviges Problem bei meiner A-Klasse repariert. Die beiden hinteren Türöffner innen gingen nicht mehr selbst in ihre " Schließposition " zurück. Dadurch rastet die Tür beim Schießen nicht ein und man muß den Öffnergriff erst in die Schließposition drücken damit es funktioniert. Absolut nervig .
    Ich habe dieses Problem noch nirgends gelesen. Habe ich es allein ?

    Wahrscheinlich ist der Bowdenzug oder das Türschloss oder beides schwergängig. Da die Türschlösser schweineteuer sind und der Aus- und Einbau sehr aufwängig ist habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht.

    Ich habe die Türverkleidung abgebaut. Erst die Fensterkurbel mit einen Schraubenzieher auf der Rückseite entriegelt und abgenommen ( Kurbelposition merken, ca. rechts auf 11 Uhr und links auf 1 Uhr ). Dann den Zuziehgriff abgeschraubt, vorher die Kappen oben und unten vorsichtig ausklippsen, dann die beiden Torxschrauben rausdrehen. Nun die Clips der Türpappe mit einem Plastikhebel lösen ( geht teilweise schwer ) und die Pappe etwas nach oben schieben, dann abnehmen, aber noch nicht zu weit. Jetzt den Verriegelungsknopf entriegeln und runterziehen, dann den Bowdenzug am Öffnungsgriff ausklippsen und die Bowdenzugshülle an der weißen Verlängerung entriegeln und abnehmen. Schon hat man die Türverkleidung in der Hand,

    Nun den Bowdenzug einige Male bewegen. Man merkt schon, er wird etwas leichtgängiger. Das reicht aber noch nicht. Ich habe eine kleine Zusatzfeder innen an den Öffnergriff angebaut. Diese zieht den Griff wieder in die Schließposition zurück. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Federnsortiment gekauft, da waren passende Längen drin. Das Biegen kann man mit einer kleinen " Telefonzange " selbst erledigen. Wichtig ist das kleine 1,5 mm Loch unterhalb den Bowdenzugs. In dieses Loch wird die Feder eingehängt. Das andere Ende kommt an den Hebel des Griffs.

    Wenn alles funktioniert kann die Tür wieder zusammengebaut werden.

    Ich habe einige Bilder zum besseren Verständnis angehängt. Leider ist hier im Forum die Bilderzahl auf 10 begrenzt. Die restlichen Bilder sind im zweiten Beitrag.
     

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  3. doko

    doko Elchfan

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    Restliche Bilder.

    Gruß Klaus
     

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  4. #3 backfisch, 23.05.2016
    backfisch

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    moin

    Etwas ähnliches hab ich letzten Winter an meiner alten A-Klasse festgestellt .

    Die Türgriffe aussen sind nicht mehr in die Ausgangsposition gegangen man musste den Griff andrücken ... hab es mit Öl probiert ... nix .
    Jetzt im Frühjahr war das "Problem " weg ??

    gruss Meinhard
     
  5. #4 Schrott-Gott, 25.05.2016
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  6. #5 DerSimon, 25.05.2016
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    Sehr gute Anleitung! Danke dafür! Ich hab auch immer mit einer Tür Probleme und werde das mal austesten!
     
  7. #6 Bombola, 28.05.2016
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    Danke für die Anleitung und vor allem für den Hinweis, dass die Tür-Klipse sehr schwer zu entfernen sind, denn sonst hätte ich mich vielleicht nicht getraut, mit so brachialer Gewalt daranzugehen. Was den Türgriff betrifft, so sieht der bei mir etwas anders aus (ein durchgängiges Teil) und dabei musste ich sogar nur ganz unten mit den Fingern ansetzen und konnte den ohne Werkzeug losmachen.

    Bei mir war zum Glück nur der Haken raus, also einfach wieder in die Führung gesetzt, etwas Gleitspray drauf und wie neu das Ding. Es schnackt von selbst zurück, Türöffnen ist kein Problem mehr und gut zu wissen, dass man solche kleinen Nerv-Probleme selbst beheben kann.
     
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