W169 Türkontakt abgreifen?

Diskutiere Türkontakt abgreifen? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hi! ich benötige für ein kleines Projekt im W169 das Signal für den Türkontakt. Wer weiß wo das abgegriffen werden kann? Danke! Julian

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Julian Rau, 23.08.2007
    Julian Rau

Julian Rau Elchfan

Hi!

ich benötige für ein kleines Projekt im W169 das Signal für den Türkontakt. Wer weiß wo das abgegriffen werden kann?
    Danke!
    Julian

2. Anzeige

Schau mal hier: Türkontakt abgreifen?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tsunami, 23.08.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Innenraumleuchte.

4. #3 Julian Rau, 23.08.2007
    Julian Rau

Julian Rau Elchfan

Hm, dann müsst ich das Kabel von da oben bis runter legen, brauchen tu ich's im Bereich der Schalterleiste unterhalb der Klimaanlagen-Bedienung. Bzw. da hintendran eben... Läuft anderseits aber sicherlich sowieso da lang, oder?

5. #4 Mr. Bean, 23.08.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Achtung: Das Signal ist das Massesignal, was geschaltet wird. Auf der Plusleitung der Lampen ist ein Dauerplussignal. Im Ausschaltvorgang hast du also ein Rechtecksignal (Pulsbreitensignal) auf der Minusleitung der Lampe.

6. #5 Julian Rau, 23.08.2007
    Julian Rau

Julian Rau Elchfan

Hm. okay...
    Dann also doch Türkontakt direkt abzweigen? Aber wo :-)?

7. #6 Mr. Bean, 23.08.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Schau dir mal den Türkontakt selber an. Der geht an das KI. Die Fahrertür ist mit dem Kabel 0,35mm² br/ws angeschlossen. Das Signal wird aber auch gegen Masse geschaltet. Ist also aktiv low.

Oh ich sehe Gerade: Du hast einen W169. Schreibe so etwas am Besten noch einmal in die Frage. Ansonsten könnte man so wie ich jetzt auf einen W168 hoffen. Aber ich denke, das die Signalaufbereitung beim 169er nicht anders als am 168er ist. Ich würde mal Funki fragen. Der hat garantiert die Pläne von 169er. Ebenfalls ist Brutus keine schlechte Adresse...

Das Thema ist hier übrigens falsch. Gehört in den Bereich "Inneres"

8. #7 stroker, 23.08.2007
    stroker

stroker Guest

aktiv low ... rechtecksignal ... pulsbreitensignal *kratz*
    ...und ich war mal der klassenbeste in autoelektrik ... ich will meine olle prüflampe
    wieder haben, einen unterbrecherkontakt zum einstellen (gut, max. nen hallgeber)
    und ne simple k oder ke-jettronic tuts doch auch...
    *gleichmalbeimobile.denachnemoriginal1ergolfgtigugg"

9. #8 holgi2002, 23.08.2007
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

der Mikroschalter im Türschloß wird vom Türsteuergerät eingelesen und dann wird das Signal auf dem Innenraum-CAN gelegt.

Ich habe oben an der Innenleuchte direkt an dem Lampenkontakt ein zusätzliches Kabel mit ran gelötet, darüber laufen dann die beleuchteten Einstiegsleuchten bei mir ;)

10. #9 Julian Rau, 24.08.2007
    Julian Rau

Julian Rau Elchfan

Moin!
    hm, also doch eher von der Leuchte abzweigen als den Türkontakt.. Kann ich da auch n Kabel unterhalb des Radioschachtes abzweigen? Wenn nich, wie bekomm ich das von der Lampe oben bis dorthin gezogen?
    Julian

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Kölner, 24.08.2007
    Kölner

Kölner Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A140, PreMoPf
    Hallo Julian,

nach meiner Meinung ist es nicht übermässig kompliziert, das Kabel von der Deckenleuchte zum Radioschacht zu bekommen. Ich habe zwar nur meinen W168 entkleidet und noch keinen W169, aber vielleicht kann ja jemand sagen, ob die Sache dort genauso ist. Ich habe die Deckenleuchte entfernt (wie das beim W169 geht kann ich nicht sagen, dürfte aber nicht schwer sein), dann die obere Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite (vorher Türgummi im Bereich der A-Säule mit Gefühl aber etwas Kraft abziehen), die Verkleidungen sind fast immer einfach geclipst und können mit Gefühl abgezogen werden.

Dann das Handschuhfach ausbauen (kenn ich beim W169 auch nicht, beim W168 waren das wenn ich mich recht erinnere 5 oder 6 Schrauben). Nun kannst du das Kabel von der Deckenleuchte an der Windschutzscheibe zur A-Säule führen, unter den Himmel schieben (mir ist das noch nie wieder herausgerutscht), an der A-Säule nach unten bis Höhe Armaturenbrett, dann kannst du das Kabel hinter das Handschuhfach fummeln und bist quasi schon fast am Ziel. Wenn nötig Radio rausnehmen, Kabel herausfischen (Kratzer an den Händen verheilen irgendwann), Bingo.

Ich würde das Kabel an ein paar Punkten an der A-Säule mit Isoband o.ä. festkleben, nicht, weil es wandern würde, aber, damit du es beim Wiederzusammenbau nicht versehentlich beschädigst, wenn es dir in einen der Clips, mit denen die Verkleidung gehalten wird, rutscht.

Bitte denke daran, ich habe das beim W168 gemacht. Suche lieber etwas länger nach Schrauben, bevor du etwas abbrichst, was beim 169er doch geschraubt ist.

Vielleicht kann das aber auch jemand überfliegen, der sich besser als ich mit W169 auskennt und weiss, ob es so geht, wie ich es beschrieben habe. Ach ja, nimm die Beifahrerseite, auf der Fahrerseite kommst du schlechter durch.

Und zu guter Letzt, auch dieser Tip ist, wie immer, ohne Revolver, ähm, pardon, Gewähr.

Gruß, Tim

13. #11 Julian Rau, 24.08.2007
    Julian Rau

Julian Rau Elchfan

Hm.. Ich frage mich ob ich mit dem Kabel von der Leuchte den Effekt erzielen kann den ich brauche.. Ich möchte das Türkontakt-Signal über nen Optokoppler an einem Mikrocontroller auswerten. Das heißt ich muss wissen ob Tür auf oder zu bzw. eben Licht an / aus, verbrauchermäßig soll dieses Kabel nichts bedienen...

Oder meint ihr das Kabel mit dem Türkontakt was zur Lichteinheit hochläuft? Oder sind das "reine" Versorgungskabel was zur Lichteinheit läuft die von nem Steuergerät geschaltet werden?

Was anderes, wenn ich die Spannungsversorgung des Microcontrollers von der Leuchteinheut abgreife... Dann hat sich das Problem doch erledigt, da der Controller doch sowieso nur läuft wenn das Licht angeschaltet ist?

Julian

Thema: Türkontakt abgreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkontaktschalter w169

,
  2. W169 türkontakt

,
  3. vaneo türkontaktschalter

Die Seite wird geladen...

Türkontakt abgreifen? - Ähnliche Themen

1. Rückwärtsgangschalter abgreifen ? Aber wo ?

Rückwärtsgangschalter abgreifen ? Aber wo ?: Hallo, ich habe mit einem Radio eine Rückwärtskamera erhalten, die Ich bis auf eine wesentliche Kleinigkeit schon umgesetzt habe.. Ich muss auf...
  2. Demontage Türkontakte Schiebetüren

Demontage Türkontakte Schiebetüren: Hallo! Unser Vaneo leidet unter der Türkontakt Problematik an den Schiebetüren. U.a. habe ich die Türkontakte (an der B Säule) etwas...
  3. W168 Remotesignal nicht vom Radio abgreifen

Remotesignal nicht vom Radio abgreifen: Hi, ich wollte neulich mal meinen Kabelbaum am Radio etwas aufräumen und die Kabel hübscher zusammenfassen damit alles etwas sauberer verlegt ist...
  4. W168 wo zündungsplus abgreifen

wo zündungsplus abgreifen: Hey, Radiotausch steht an , clarion788dzbusb Wo kommt das remotekabel hin, Wo am Zündungsplus hängen? Bilder von der verkorksten...
  5. Wo Strom in der Heckklappe abgreifen?

Wo Strom in der Heckklappe abgreifen?: Hallo, nachdem ich schon über ein Jahr die Rückfahrkamera (drahtlos mit Sender und Empfänger) hier liegen habe, bin ich endlich dazu gekommen das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden