Türscharnier löst sich auf

Diskutiere Türscharnier löst sich auf im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie sich so ein Scharnier so auflösen kann? Das ist Beifahrerseite vorne unten. Fahrerseite vorne unten...

  1. #1 W168Nexus, 15.10.2019
    W168Nexus

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    Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären wie sich so ein Scharnier so auflösen kann? Das ist Beifahrerseite vorne unten. Fahrerseite vorne unten ist wohl schon mal neu gekommen.
     

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  3. #2 Heisenberg, 15.10.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Alu Pest!


    Alu ist kein Edelmetall :D sollte daher genau wie Eisen oder Blech vor Korrosion geschützt werden.
     
  4. #3 Schrott-Gott, 15.10.2019
    Schrott-Gott

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    Aluminium wird normalerweise durch seine Oxidschicht vor weiterer Oxidation geschützt.

    1. Die heutigen Aluminium-Guß-Teile sind oft aus Recycling-Material.
    Dieses "rein" zu bekommen ist aufwändig und es geht ja auch so.
    2. Die "Luft" enthält oft Bestandteile, die da nicht rein gehören, diese greifen Metalle an.

    Dies bewirkt, dass eben keine geschlossene schützende Oxidschicht entsteht, sondern es immer weiter oxidiert, bis alles Oxid ist.
    -
    "Es ist allgemein bekannt, daß Aluminium aufgrund seines niedrigen Potentials von -1,67 V in Bezug auf die normale Wasserstoffelektrode als sehr unedles Metall gilt. Häufig wird jedoch jenes Phänomen übersehen, wonach sich frisch angeschnittenes Aluminium an der Luft fast augenblicklich an seiner Oberfläche mit einer dünnen, veredelnden Oxydhaut überzieht. In Wasser oder Wasserdampf entstehen an der Oberfläche Hydroxydschichten, welche je nach Bildungstemperatur als Böhmit, Bayerit oder Hydrargillit bezeichnet werden. Auf den einzelnen Legierungen bildet sich ebenfalls eine Oxydhaut, welche natürlich weniger kontinuierlich als die auf dem reinen Metall ist. So werden Fremdmetallteilchen mit eingeschlossen, an welchen ein möglicher Angriff hier einsetzen kann.[...] Viel diskutiert und weithin unklar ist die Thematik galvanischer Korrosion, d. h. die sogenannte Kontaktelementbildung. Diese galvanische Korrosion tritt ein, wenn Aluminium oder seine Legierungen mit einem edleren Metall in Gegenwart eines Elektrolyten in leitender Verbindung stehen. Dabei nimmt die Stärke des Angriffs mit steigender Potentialdifferenz zwischen den Metallen zu. Weitgehend unbekannt ist jedoch die Tatsache, daß Aluminium und seine Legierungen aufgrund der auf der Oberfläche aufziehenden passivierenden Oxydschicht wesentlich edler sind, als es der Stellung in der elektrolytischen Spannungsreihe entspräche. Dieses besondere Korrosionsverhalten wird somit in einem großen Maße von der Oxydschicht beeinflußt."
    -
    https://www.heizungsjournal.de/heizungsjournal-classics-teil-5_12435
    - - -
    "Oxidschicht
    Infolge der ausgeprägten Aluminiumeigenschaft, sich mit Sauerstoff zu verbinden beziehungsweise zu oxidieren, überziehen sich blanke Oberflächen von Aluminium und seinen Legierungen an der Luft und im Wasser spontan mit einer dichten Schicht von Aluminiumoxiden. Im Gegensatz zu anderen Metalloxiden, zum Beispiel Rost beziehungsweise Eisenoxid auf Eisen, haftet diese natürliche Oxidschicht sehr fest. Sie schützt das darunter liegende Aluminium vor weiterer Oxidation und macht es gegenüber Witterungseinflüssen weitgehend korrosionsbeständig. Die natürliche Oxidschicht ist beständig im Bereich von pH 4,5 und 8,5. Der saure beziehungsweise alkalische Angriff außerhalb dieses Bereiches richtet sich nach der Stärke der Säure beziehungsweise Lauge und der Einwirkungszeit. Wird sie mechanisch verletzt oder durch Beizen zerstört, bildet sie sich sofort von neuem. Je nach Feuchtigkeitsgehalt der Luft und Zusammensetzung des Wassers unterscheidet sich die Oxidschicht in Aufbau und Dicke:
    ...
    "


    http://www.aluinfo.de/aluminium-lexikon-detail.html?id=60
     
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  5. #4 W168Nexus, 15.10.2019
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    Ok, danke. War mir nicht bewusst. Also neues Scharnier :)
     
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  6. #5 Heisenberg, 15.10.2019
    Heisenberg

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    Ich habe auch noch was :D

    Kontaktkorrosion
    Bei der Konstruktion sowie bei verschiedenen Anwendungen mit unbehandelten Aluminium Halbzeugen muss darauf geachtet werden, Kontaktkorrosion zu vermeiden. An Kontaktstellen mit edleren Metallen wie Eisen und Kupfer kann sich nach Zutritt von Feuchtigkeit ein Kontaktelement bilden, das heißt eine geringe elektrische Spannung, unter deren chemischer Wirkung das Aluminium angegriffen wird.

    Die wichtigsten Tipps zur Vermeidung von Aluminium-Korrosion:
    • keine Werkstoffe mit einem elektrochemischen Spannungspotential von >50 mV in Kontakt bringen
    • kein Kontakt zu Medien mit pH-Werten <4,5 und >8,5.
    • Spalten ≤0,5 mm versiegeln (an Bauteil verbunden)
    • feuchte Bauteile nicht in Kontakt mit Stahl, Kupfer, Messing oder Bronze kommen lassen
    • Bauteile nie in direktem Kontakt übereinanderstapeln.
    • immer restsäurefreie und vollständig trockene Zwischenlagen verwenden
    • Bauteile nicht direkt auf feuchten oder verschmutztem Holz (z.B. Palletten) lagern
    • niemals Putzlappen verwenden, mit denen vorher Stahl, Messing, Kupfer, etc. gereinigt/getrocknet wurde oder die verschmutzt sind
    • niemals Schleifmittel (Pad, Paper, etc.) benutzen, mit denen vorher andere Metalle bearbeitet wurden
    • nur einen Werkstoff auf der Maschine bearbeiten. Wenn doch, vorher die Emulsion wechseln
    • selbst die aufwendigsten Filteranlagen können feinste Fremdmetallflitter nicht zurückhalten
    • bearbeitete Bauteile sofort von der Maschine nehmen und gründlich reinigen und trocknen
    • nur Kühlemulsion verwenden, deren pH-Wert zwischen 4,5 und 8,5 liegt
    • pH-Wert der Emulsion wöchentlich prüfen
    • keine Reiniger mit pH-Werten >8,5 verwenden
    • keine Lagerung von Aluminium in Räumen mit wechselnden klimatischen Verhältnissen

    Quelle
     
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  7. #6 W168Nexus, 15.10.2019
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    Austausch einfach was unter die Tür stellen, damit sie nicht kippt und dann losdrehen und neues rein? Das obere Scharnier sollte ja auch bisschen was halten zur Not?
     
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  9. #7 Heisenberg, 15.10.2019
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    Dachlatte und ein Rangierwagenheber.
     
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  10. #8 sturmtiger, 15.10.2019
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    Deswegen benutze ich nurnoch ausschließlich Keramikpaste und keine Kupferpaste mehr bei Montagearbeiten. Kostet nur geringfügig mehr und bringt keine Kontaktkorrosion.

    Das ist bspw. ganz schlimm bei alten BMW-Boxer-Motorrädern. Gussköpfe, Alu-Überwurfmuttern, Stahlkrümmer. Das ganze mit Kupferpaste zusammengebaut und nach dem ersten Regen und ein paar Tagen konnte man Kopf inkl. Krümmer wegwerfen, da nurnoch ein miteinander verbundener Klumpen.
     
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