TÜV Eintragung & Raid Airbaglenkrad

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von Scooby_DooAK, 15.03.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Scooby_DooAK, 15.03.2008
    Scooby_DooAK

    Scooby_DooAK Elchfan

    Dabei seit:
    28.05.2003
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    Jack A-160
    Moin, moin....

    die Frage richtet sich an alle W168 Fahrer die ein Raid Airbaglenkrad haben und auch eine TÜV Eintragung haben.

    Ich habe nun o.g. Lenkrad eingebaut. ;D Der nette Mann vom TÜV will es mir noch ned so ganz eintragen, da ich halt keine Papiere habe. :-/ Das Airbaglenkrad hat ja auf der Rückseite eine KBA Nummer und die ABE habe ich auch - das ist nicht das Problem....

    Das Problem ist, dass die Nabe keine Unterlagen hat, bzw. das ich keine habe, da ich diese bei Ebay gekauft habe. Laut Raid gibt es auch kein Gutachten, welches man vorzeigen kann.

    Ich bin aber der Meinung, wenn man die Nabe original kauft, dass da so ein Schriftstück drinnen ist, wo bestätigt wird, dass die Nabe 160160 - passend für Mercedes KFZs ist.

    Hat jemand so ein Schriftstück, welches es mir einscannen und zusenden könnte?!

    Und last but not least, meinte der nette Herr vom TÜV, dass wenn ich ihm eine Eintragung vorlegen könnte, wo ein anderer W168 diese Kombination (Raid Nabe+ Airbaglenkrad), eingetragen bekommen hat - er mir dann meine auch eintragen würde.

    Auch hier die Frage, hat jemand diesen Umbau bereits vom TÜV eingetragen bekommen - wenn ja, würde ich mich über eine Kopie, sehr erfreuen. *thumbup*

    Greetz@ALL!
    Scooby
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tommy D., 15.03.2008
    Tommy D.

    Tommy D. Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Kfz-Elektriker /Kraftfahrzeugtechnikermeister
    Ort:
    Urmitz/Rhein
    Marke/Modell:
    A190 (Bj.1998)
    Steffen hat das soweit ich weis machen lassen aber weis nimmer bei was für ner Firma.
     
  4. #3 Mr. Bean, 15.03.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    [​IMG]


    *kratz*

    http://www.raidhp.de/index.asp
     
  5. #4 Scooby_DooAK, 15.03.2008
    Scooby_DooAK

    Scooby_DooAK Elchfan

    Dabei seit:
    28.05.2003
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    Jack A-160
    @Mr Bean

    Jup - ohne Tüv Gutachten - aber wenigstens ist da ne Wisch, wo steht das die Nabe 160160 für Mercedes ist, damit wäre mir ja schon geholfen.... ;)
     
  6. #5 Mr. Bean, 15.03.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Frag doch mal hier: http://www.raidhp.de/forum.html


    Hast du nur auf der Homepage nachgesehen, also oben, oder auch mal bei denen angerufen?

    raid automotive concepts
    r.d.i. Deutschland Autoteile + Vertriebs GmbH
    Gahlenfeldstraße 8 + 36
    D-58313 Herdecke
    Tel.: +49 (0) 23 30-8 05-0
    Fax : +49 (0) 23 30-8 05-50
    Mail: kontakt@raid-rdi.com
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

    Hör mal wenn du so probleme hast das Teil eintragen zu lassen, dann mach es doch per Einzellabnahme.
    *kratz* *kratz*

    Aber mal ne ganz andere Frage.

    Durch die Narbe für den Elch. passen da auch andere Sportlenkräder drauf als die mit airbag ???
     
  9. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    Die Raid-Lenkräder haben sogar teilweiße eine ABE dabei und du musst dirs nur fachgerecht einbauen lassen und die WErkstatt muss auch dafür unterschreiben, dass es fachgerecht eingebaut wurde, dann musst du nichtmal zum TÜV.

    ABER: für den Elch gibt es bis dato wohl keine ABE.
    Somit wirst du keine Chance haben, dass "regulär" beim TÜV eintragen zu lassen.

    Dein Weg müsste jetzt zu einer Firma gehen. Fa. Meixxner und Fa. Carline bietet so eine Eintragung an. Sind allerdings beide nicht wirklich in deiner Nähe :(

    Ich habe es bei Carline eintragen lassen und hat prima funtioniert. Die Bestätigung für den fachgerechten Einbau von einer WErkstatt braucht du aber trotzdem :)

    Sicherlich, nur bekommst du das niemals eingetragen, weil eine Rückrüstung von Airbaglenkrad auf Nicht-Airbag-Lenkrad bei Fahrzeugen ab Bj xx (Elch ist definitv zu neu) nicht zulässig ist!

    EDIT: Desweiteren bekommst du einen SRS-FEhler wenn du den Airbag nicht mehr anschließt und dein Airbag-System funktioniert wohl nicht mehr. Und den Fahrerairbag unterm Armaturenbrett zu verstecken, nur damit die restlichen Airbags noch gehen und du mit einem Lenkrad rumfahren kannst, welches keinen Airbag hat, ist wohl auch nicht grad das Gelbe vom Ei :p

    MfG, Steffen
     
Thema: TÜV Eintragung & Raid Airbaglenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbagsportlenkrad w168

    ,
  2. RAID airbaglenkrad 190

Die Seite wird geladen...

TÜV Eintragung & Raid Airbaglenkrad - Ähnliche Themen

  1. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

    wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  2. Heute TÜV ohne Mängel bekommen

    Heute TÜV ohne Mängel bekommen: Hallo, heute morgen hat mein 2000er A190 TÜV ohne Mängel bekommen. Vorher mußten allerdings die vier Achskörperlager ( Hinterachse zur Karosserie...
  3. Mögliche Felgen Breite und ET beim Tüv

    Mögliche Felgen Breite und ET beim Tüv: Welche Felgen Grössen sind bei Euch vom Tüv eingtragen worden ohne Karosseriearbeiten ? Breite in Zoll und ET. In den Gutachten der...
  4. A klasse 140 W 168 Tüv

    A klasse 140 W 168 Tüv: Hallo leute ! Mal kurze Frage hier ? Macht der Tüv beim Termin die Unterbodenabdeckung ab oder nicht ? Hab gehört die Schrauben die abdeckung ab...
  5. TÜV nicht bestanden - Federn gebrochen

    TÜV nicht bestanden - Federn gebrochen: Hallo, war gestern beim TÜV, größter Mängel war das die Federn links u. recht an der Hinterachse gebrochen sind. Hab mir bei MB eine Preisauskunft...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.