TÜV-Kosten?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Elchi, 06.10.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Gutenabend allezusammen,
    werde im November an meinem Ersten TÜV Termin teilnehmen.
    Meine Frage jetzt an die alten Hasen, die da schon mal waren,
    Was wird denn da alles gemacht?? und was kostet der ganze Spaß?
    Kan man unter Umständen den TÜV auch bei Mercedes machenlassen??
    Um nämlich zur nächsten TÜV Niederlassung zu fahren, fahre ich gute 10 km.

Nur so aus Interesse, was passiert wenn man da nicht hinfährt :-)

Gruß
    Elchi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    TÜV hat bei mir EUR 41,50 gekostet (Hauptuntersuchung), dazu kommt noch die AU (ca. 37-38 EUR, liegt im Auto, kann ich grad nicht schauen), also insgesamt kannst Du mit ca. 80 EUR rechnen.
    Wenn Du es beim Daimler machen läßt, dann verlangen die evtl. ca. 40 EUR für die Eingangsuntersuchung. Naja, und was die halt evtl. noch so finden... ;) Kannst Du normalerweise problemlos beim Daimler machen lassen - wenn Du mehr bezahlen willst.
    Dekra Kosten sind ziemlich ähnlich. Kannst ja bei denen mal anfragen.

Was da alles gemacht wird weiß ich grad auch nicht so ganz. Kannst ja mal beim TÜV in den Internetseiten forsten, da findet sich bestimmt was. Wichtig sind immer Bremsen, Rost, beschädigte Manschetten oder Leitungen, Beleuchtung. Bei der A-Klasse schauen sie wahrscheinlich auch nach Querlenkern (hinten) etc., da die anfällig sind. War bei mir von Vorteil, weil Daimler das dann gleich auf Kulanz gemacht hat.

4. Pat

Pat Guest

Bei uns war der TÜV bei Mercedes sogar billiger! Frag doch einfach mal nach!

5. #4 Elchvater, 06.10.2003
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ Lutzi,
    Mercedes gibt bei uns nur die tatsächlichen Kosten ( TÜV ) weiter und schlägt nichts auf.

Bei Pit Stop habe ich es erlebt, das die zusätzlich 10 Euro verlangten für
    " Vorstellung zum TÜV" obwohl der TÜV ja zur Werkstatt kam.

Dietmar

6. zazu

zazu Elchfan

Marke/Modell:
    Evo
    Dieses Thema kommt mir gerade auch sehr gut! :D Ich muss diesen Monat noch zum TÜV. Nur leider muss ich noch meine Eibachfedern und meine Felgen inkl. Reifen eintragen lassen....was das wohl noch zusätzlich kosten mag...!? *rolleyes*

cu zazu

7. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo Elchi,

was alles gemacht wird, kannst Du im Prinzip aus der vom TÜV Süd online gestellten Checkliste ersehen.

http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/hu_au/frndworkbzcw.asp

Gebühren für HU 39,00 Euro wurden erhöht auf 41,50 Euro
    Gebühren für AU 36,60 Euro

Sicherlich kannst Du den TÜV auch bei DC machen lassen, kann aber sein das für's Vorführen extra Kosten entstehen.
    Im allgemeinen wird aber in Verbindung mit einem Assyst nichts verlangt.

Was passiert wenn Du Deinen Elch nicht vorführst oder TÜV-Termin überziehst kannst Du hier entnehmen:

http://www.fahrtipps.de/recht/bussgeldkatalog.php?seite=25

Gruss Jogi

8. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Das stimmt, aber bevor sie das Auto vorführen, checken sie es eben selbst nochmal durch und das kostet. So war's bei mir. Ist ja auch vielleicht sinnvoll. Gruss Lutzi

9. #8 okoetter, 07.10.2003
    okoetter

okoetter Guest

@ Dietmar

nicht nur Pit Stop , wir berechenen den Kunden auch 9,50 € , das sind die Vorführgebühren ... der TÜV benutzt unsere Bühnen , welche wir in diesem Zeitraum wo er da ist nicht anderweitig nutzen können !!!

10. #9 Mr. Bonk, 07.10.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Also ich fahre auch schon lange nicht mehr direkt zum TÜV... irgendwie nur "unsympathische" Menschen da... zumindest bei unserem TÜV. TÜV und AU wird daher immer bei einer freien Werkstatt gemacht. Komischerweise sind die TÜV-Mitarbeiter im Außendienst alle sehr freundlich und meist auch etwas "gnädiger"... zumindest hier bei uns.

Vorteile:

- Kosten für TÜV und AU bleiben gleich
    - Manchmal (je nach Auftragslage) wird vorher schon ein kurzer ***kostenloser*** Check durchgeführt
    - Während der Untersuchung gefundene, kleine - mittlere Mängel können oft gleich behoben werden, so daß die Plakette doch ausgegeben wird und eine Neuvorstellung meist entfällt

Nachteile:
    - Die Vorführkosten (s.o.), wobei die bei meiner Werkstatt aber nur 5,- Euro betragen... und das ist es mir allemal wert.

PS: Zu DC (für TÜV und AU) würde ich nur dann fahren, wenn Dein Kontostand mind. 4-stellig ist. ;D ;D

11. zazu

zazu Elchfan

Marke/Modell:
    Evo
    Hallö,

noch ne kurze Frage:
    Wenn ich dann diesen Monat zum TÜV fahre, muss ich in meinem Gitten in der Frontschürze ein Loch schneiden? Sieht ja dann schon dumm aus....

cu zazu :o

12. Marc

Marc Elchfan

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Hi Nadine..

Also ich habe meine Felgen für 34 oder 37 Euros eintragen lassen (Das Heck war auch noch dabei, aber ohne Mehrkosten!) Du solltest je nachdem auch in dem Rahmen liegen *thumbup* *thumbup*

13. #12 Wilder_Alex, 08.10.2003
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Also ich war bei Dekra und habe 80 Euro gezahlt.

Und die Untersuchung war wirklich super durchgeführt, denn einerseits will man ja schnell durch aber anderseits sollte das Auto schon durchgetestet werden um Mängel frühzeitig zu erkennen.

Also Elchi fahr zum Dekra oder TÜV, denn der Daimler wenn es nicht ein Bekannter von Dir ist verlangt auf jeden Fall mehr und das muss nicht sein.

@Pat
    Du hast doch auch bestimmt einen Bekannten gehabt um es beim Daimler billiger zu bekommen.

Gruss Alex ;D

14. #13 Mr. Bonk, 08.10.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Hallo!

Mit dem Thema habe ich mich vor kurzem mal beschäftigt, da ich auch ein "Renngitter" für die Frontschürze bei E-Bay erworben habe. Habe damals beim TÜV direkt nachgefragt.

Vorweg: Erst einmal hängt natürlich alles sehr stark von Deinem Prüfer ab... wenn der schon so ein fieses Grinsen im Gesicht hat, dann besser Rückwärtsgang rein und am nächsten Tag noch einmal vorbeischauen. Auf der anderen Seite merken manche gar nicht, daß das Gitter nicht serienmäßig ist... ;D ;D

Aber: wenn das Gitter abnehmbar ist, dann mußt Du natürlich kein Loch reinschneiden. Der Abschlepphaken muß halt nur (nach endlich vielen Schritten) zugänglich sein (wie z.B. auch bei der Spange der MOPF Elegance und Avantgarde Ausführungen)... wenn das Gitter fest an der Schürze verankert ist, könnte es aber schon Probleme geben, denn der **vordere** Abschlepphaken muß zugänglich sein.

Hast Du zufällig das Gitter von E-Bay, welches man mit Kabelbindern festmacht? Dann würde ich mir höchstens Gedanken um die Befestigung mit Kabelbindern machen... könnte mir schon denken, daß das einigen Prüfern übel aufstoßen könnte.

Denn mit Kabelbindern bindet man Kabel zu einem Strang zusammen und nicht Gitter an Autos, die 200 fahren können... also das Teil von E-Bay würde ich vorher lieber abmachen.

Auf jeden Fall: viel Glück! *thumbup* *thumbup*

15. sauger

sauger Elchfan

Beruf:
    cnc Bediener
    Marke/Modell:
    V 220 CDI
    Hi

war gerade bei DC,die nehmen für ein Benziner Tüv und ASU komplett mit allen anfallenden Gebühren 94 euro und Diesel 89 euro

Gruß sauger

16. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Vielen Dank für die Infos, ich denke ich werde Ihn bei DC machen lassen,
    reicht da ein Vormittag an Zeit aus ??

Was evlt. noch interessant wäre, was passiert, wenn man das Tüv Datum überschreitet?? z.b. Zwecks Urlaub oder sonstigem nicht an dem Datum welches auf der Plakete steht die Untersuchung durchführen lasst ??. Gibt es unter Umständen Ärger, wenn man von den "Grünen" angehalten wird??

Wäre gut zu wissen,
    Gruß
    Elchi

17. #16 Matthias, 09.10.2003
    Matthias

Matthias Elchfan

Beruf:
    Medizinökonom
    Marke/Modell:
    A160
    Der Bußgeldkatalog
    Stand: Bußgeldkatalog-Verordnung vom 13.11.2001, in Kraft getreten am 01.01.2002 Nr. Tatbestand Regelsatz in Euro

Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger

186 Als Halter Fahrzeug zur Hauptuntersuchung oder zur Sicherheitsprüfung nicht vorgeführt bei einer Fristüberschreitung des Vorführtermins um mehr als
    StVZO § 29 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. Nr. 2.1, 2.2, 2.7, 2.8 Satz 2, 3, Nr. 3.1.1, 3.1.2, 3.2.2 der Anlage VIII; § 69a Abs. 2 Nr. 14

186.1 2 bis zu 4 Monaten
    15 €

186.2 4 bis zu 8 Monaten
    25 €

186.3 8 Monate
    40 €

187 Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt
    StVZO § 29 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. Nr. 3.1.4.3 Satz 2 Halbsatz 2 der Anlage VIII; § 69a Abs. 2 Nr. 18 15 €

hat aber jogi schon gelinkt ;-)

Gruß, Matthias

18. #17 Elchvater, 09.10.2003
    Elchvater

Elchvater Elchfan

9,50 Euro nur für das Vorführen, d.H. der TÜV Prüfer holt sich den Schlüssel und die Papiere an der Rep. annahme.

So gewinnt man aber keine Kunden, das ist meine ansicht.

19. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Hallo Matthias hi @ all,
    die hatte mir nur eine Link angeschaut :-/,
    was aber noch interessant wäre, was ich nicht gefunden habe ist, wenn das Datum überschritten wird, von z.B. 4 Wochen, und man in der Zeit nicht von der Polizei angehanlten wird, und dann zum Tüv fährt, gibt es dann vom Tüv Ärger?? + Strafgeld?

-- Hat ein möglicher Unfall innerhalb der 4 Wochen nach überschreiten der Tüvfrist eine Auswirkung auf die Versicherungsleistung/schutz??

-- Welches Datum gilt dann?? Wenn ich den Tüv später machen lasse, hat dann der Wagen nach den zwei Jahren 4 Wochen mehr Zeit?? oder habe ich dann nur 365 Tage + 335 Tage bis zur nächsten??

Gruß
    Elchi

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Matthias, 09.10.2003
    Matthias

Matthias Elchfan

Beruf:
    Medizinökonom
    Marke/Modell:
    A160
    Wär auch mal interessant..

hab noch n motorrad mit TÜV bis 06/02 in der garage (papas ;-) )

Gruß, Matthias

22. #20 ulrikus99, 09.10.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Seit einigen Jahren läuft die neue Frist ab der Fälligkeit, das heisst egal, ob du pünktlich zum TÜV fährst oder die Frist um 8 Monate überziehst, der neue TÜV-Termin bleibt der Gleiche.
    Man kann also keine Zeit bis zum nächsten Termin mehr herausschinden. *thumbdown*

Thema: TÜV-Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TÜV Asbach Kosten

,
  2. tüv kosten 2003

Die Seite wird geladen...

TÜV-Kosten? - Ähnliche Themen

1. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  2. Heute TÜV ohne Mängel bekommen

Heute TÜV ohne Mängel bekommen: Hallo, heute morgen hat mein 2000er A190 TÜV ohne Mängel bekommen. Vorher mußten allerdings die vier Achskörperlager ( Hinterachse zur Karosserie...
  3. Mögliche Felgen Breite und ET beim Tüv

Mögliche Felgen Breite und ET beim Tüv: Welche Felgen Grössen sind bei Euch vom Tüv eingtragen worden ohne Karosseriearbeiten ? Breite in Zoll und ET. In den Gutachten der...
  4. A klasse 140 W 168 Tüv

A klasse 140 W 168 Tüv: Hallo leute ! Mal kurze Frage hier ? Macht der Tüv beim Termin die Unterbodenabdeckung ab oder nicht ? Hab gehört die Schrauben die abdeckung ab...
  5. Was darf die Reperatur kosten?

Was darf die Reperatur kosten?: Servus und Hallo erstmal, bin eigentlich schon seit ewigen Zeiten hier aktiv, allerdings scheint mein Konto gelöscht worden zu sein. Wie dem auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.