Tuning Luftfilter und Gaspedal - A170, W 169

Diskutiere Tuning Luftfilter und Gaspedal - A170, W 169 im W169 Tuning & Veredelung Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Ich tippe mal, dass du es nicht ausprobiert hast........ Mir eigentlich auch egal. Das Ding macht durchaus Spaß und ist mir die paar Euro wert.

  1. #21 Turbocinque, 26.06.2016
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    Turbocinque Elchfan

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    Ich tippe mal, dass du es nicht ausprobiert hast........
    Mir eigentlich auch egal. Das Ding macht durchaus Spaß und ist mir die paar Euro wert.
     
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  3. #22 Gast010, 26.06.2016
    Gast010

    Gast010 Guest

    Wenn man weiß wie das Ding funktioniert, dass nämlich nur Vollgas bei geringerem Treten des Pedals erzeugt wird, dann muss man das auch nicht unbedingt ausprobiert haben.
    Aber ja, ich habe so ein Ding mal im Auto gehabt. Nicht im Elch, aber im 207 GTI. Vollkommener Blödsinn. Die hatte eine Halbwertzeit von 2 Tagen. Danach ging das Ding wegen Blödsinn zurück.

    Es werden keinerlei höhere Werte an das Steuergerät geschickt... geht auch nicht, weil es sofort eine Fehlermeldung im System geben würde. Lediglich die Rampe bis Vollgas ist steiler, nicht mehr und nicht weniger.

    Also erzähl nicht so einen Unsinn. Tret das Pedal einfach durch und dann hast du den gleichen Effekt... auch ohne Pedalbox.
    So ein schwachsinniges und unnützes Zubehör...
     
  4. #23 Turbocinque, 26.06.2016
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    Die Schwelle zum Unsinn ist beim Tuning schnell übertreten. Der eine baut einen Überollbügel ein, der andere baut die Rückbank aus um Gewicht zu sparen. Andere bauen aus optischen Gründen derart überdimensonierte Räder an und legen so tief, dass sich das fahrdynamisch eher negativ auswirkt. Gerade DAS ist das Schöne am Tuning. Soviel zum Thema Unsinn.....
    Zurück zum eigentlichen Thema: So schnell kannst du das Gaspedal gar nicht durchtreten, als dass du diesen Effekt erzielen könntest. Da macht die serienmäßige Elektronik nicht mit, was auch beabsichtigt ist.
    Ich fahre die Pedalbox im Elch und im Fiat Abarth das Novitec GP1 (praktisch das gleiche in grün). Beim Elch mit Automatik harmoniert das bestens und ist easy zu fahren. Bei aktivierter Funktion erfordert das bei Handschaltung allerdings schon etwas Feingefühl. Ich denke, dass du damit eben weniger gut zurechtgekommen bist im 207.
    Für denjenigen, der ein spontane und direkte Gasannahme haben will, wird Spaß an diesen Boxen haben. Andere eben nicht. Da die meisten Anbieter eine Geld-Zurück-Garantie anbieten, einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen eben zurückschicken. Mehr gibt es nicht zu sagen.
    Für mehr Infos Google oder Youtube konsultieren, da gibt's einiges, wie z.B.: Test von Motorvision:
     
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  5. #24 roadrunnerling 222, 28.06.2016
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    Naja, eher ein Werbevideo als ein wirklicher Testbericht :-) Wie schön waren noch die Zeiten, als am Gaspedal ein Bowdenzug hing. Aber klingt trotzdem interessant. OK, schneller wird er dadurch nicht, aber vielleicht wirklich besseres Ansprechverhalten. Nur der Schalter zum Einstellen stört mich.
     
  6. #25 roadrunnerling 222, 28.06.2016
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    Bei den Luftfiltern geht es wohl um die Strömungsgeschwindigkeit. Durch weniger Widerstand durchfließt einfach mehr Luft im gleichen Zeitraum den Luftfilter. Hat natürlich evtl. oder mit Sicherheit den Nachteil, daß auch mehr Dreckteilchen angesaugt werden.
     
  7. #26 Turbocinque, 28.06.2016
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    Den Schalter kannst du unten im Fussraum verstecken, so habe ich das gemacht. Wenn du es einmal so eingestellt hast wie du es willst, dann veränderst du auch nichts mehr und brauchst den Schalter auch nicht mehr.
     
  8. #27 Gast010, 28.06.2016
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    Gast010 Guest

    Gerade beim Turbomotor sollte man tunlichst vermeiden,dass Staub und Schmutz auf die Turboschaufel kommt.
    Ansonsten kann das sehr schnell zum Totalausfall des Turboladers führen. So kann das aussehen, wenn Sand/Staub durch den Luffi kommt:
    [​IMG]
    Quelle: http://www.autobild.de/artikel/turbolader-8438577.html
     
  9. #28 Heizer66, 29.06.2016
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    Also dann versuch ich das mal, ein Vlies wie beim Sportfilter ist gröber als ein Papierfilter ergo es geht mehr Luft durch, also auch leicht andere Gemischaufbereitung. Wenn du mehr über Atome und so was erfahren möchtest empfehle ich dir dich mit Marty McFly in Verbindung zu setzen. Aber im Ernst du als Elektriker nimmst doch auch den möglichst grossen Kabeldurchschnitt um zB. das beste aus einer Anlage raus zu holen,oder? So ähnlich verhält sich das mit einem Sportluftfilter, um so mehr Sauerstoff er durch lässt um so weniger Benzin wird für das Gemisch gebraucht, natürlich immer im Rahmen des möglichen. Besser kann ich es nicht darstellen wenn du immer noch unzufrieden sein solltest frag doch mal bei einem Hersteller wie K&N nach die werden dir sicher weiter helfen können.
     
  10. #29 Hochsitzer, 30.06.2016
  11. #30 helle.leimen, 14.09.2016
    helle.leimen

    helle.leimen Guest

    @Heizer66
    hast du es schon ausprobiert ???????????????
    wenn nicht dann tu es und du wirst den Unterschied schon merken. Nicht einfach sagen: das ist Blödsinn - erst probieren, dann meckern !!!!!!!!!!!!
     
  12. Kocki

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    Erstmal ein Hallo in die Runde.

    Ich bin jetzt von einem SLK R 170 auf den A 180 umgestiegen.
    Wollte mal ein "vernünftiges" Auto fahren, in dem ich auch meinen Hund mitnehmen kann.

    Mir fehlen natürlich ein paar Pferdchen im Elch.
    Die Gasannahme ist doch etwas "zäh".

    Habe jetzt schon einige Videos gesehen und hier gelesen.

    Bringt die Pedalbox von DTE wirklich ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedals?
    Gerade am Berg würde ich mir da mehr wünschen.

    Gibt es für den A 180 Baujahr 2010 ein Chiptuning? Hab da bisher nichts entdeckt.

    Danke für Antwort

    Gabi
     
  13. Kocki

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    Mein Mann hat mir jetzt die DTE Pedalbox geschenkt und gestern auch eingebaut. Ging ganz schnell.

    Bin echt begeistert wie gut der A 180 jetzt auf das Gaspedal anspricht und sogar der Sound ist ein wenig "kerniger" geworden.
    Der Verbrauch geht natürlich etwa nach oben, aber was solls.
     
  14. doko

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    " Bin echt begeistert wie gut der A 180 jetzt auf das Gaspedal anspricht und sogar der Sound ist ein wenig "kerniger" geworden.
    Der Verbrauch geht natürlich etwa nach oben, aber was solls. "

    Genau, und die Erde ist eine Scheibe.

    Klaus
     
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  15. #34 Turbocinque, 03.11.2018
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    Na ja, das mit dem Sound stimmt bestimmt nicht so ganz, aber der Rest passt schon.....viel Spaß damit....
     
  16. #35 Heisenberg, 03.11.2018
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    :D :D :D :D :D :D :D :D hat dein Männe beim Einbau auch gleich den Auspuff angebohrt :rolleyes:
    Merke: Laut nicht gleich mehre Leistung!
     
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  17. Kocki

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    Habe ich von einer Leistungssteigerung geschrieben. Oder :cursing:

    Wenn Ihr nichts zum Thema sagen könnt, dann solltet ihr auch nichts posten.*ulk*
     
  18. #37 Heisenberg, 03.11.2018
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    Nein! aber vom "Kernigen Sound" ...

    Und das ist absoluter Quatsch!
    Einbildung oder Wahnvorstellung.
     
  19. doko

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    Wenn Ihr nichts zum Thema sagen könnt, dann solltet ihr auch nichts posten.*ulk*

    Hallo,
    ich habe mir gerade alle Antworten mehrmals durchgelesen. Ich meine, sie beziehen sich alle auf das Thema, oder was meinen sie ?
    Vielleicht stimmen sie nicht mit ihrer ganz eigenen Meinung überein, deshalb sind sie aber nicht falsch. Manche Sachen die den einen gefallen gefallen den nächsten nicht. Dann wird gern darüber gewitzelt ( Mantawitze, Blondienenwitze, Merkelwitze, usw. ). Einfach mal die Sache mit Humor nehmen.*thumbup*

    Klaus
     
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  21. Kocki

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    Falsch ein wenig kerniger.

    Richtig lesen und verstehen.

    Bzw. einfach mal selber testen und dann mitreden.
     
  22. #40 Hochsitzer, 03.11.2018
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Thema: Tuning Luftfilter und Gaspedal - A170, W 169
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