Turbogeräusch

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von codo, 17.11.2011.

1. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Wenn mein Elch kalt ist und ich zügig aufs Gas trete, gibt es ein ziemlich lautes uorp Geräusch. So ähnlich kenne ich es nur bei getunten Rennfahrzeugen als Ansauggeräusch des/der Vergaser.
    Ist das normal?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 17.11.2011
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    meinst du so ein triebwerkartiges sausen, heulen, jaulen, fiepsen, paralell zur drehzahl?
    wird von gefahrenen meter zu gefahrenem meter leiser?

das ist normal und unbedenklich... legt sich ja nach max 2km wieder (wenn es DAS ist).

der elch macht viele geraeusche, will ja mit den andren elchen kommunizieren :)

aber was genau dieses geraeusch verursacht, weiss ich nicht, hab es aber auch momentan taeglich in den ohren.

wenn du aber so ein rasseln meinst, ein tiefes metallisches ... nageln.. fast klaeppern...
    das soll, laut meiner werkstatt, das AGR sein.. das ventil soll klappern.
    andere user hier sagen, der w169 benziner hat kein agr, mir sagt meine werkstatt was anderes. ich muss zwangslaeufig 2 werkstaetten glauben.
    abschaffung waere ein austausch des ventils fuer paar hundert euronen - schaedlich ist es nicht und folgen hats auch keine, ausser akkustisch.

4. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Das tritt nur ein einziges mal auf. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, eben "ruuuooorp"
    Meines Erachtens kommt es von oben links im Motorraum, also in etwa des Tachos.
    Ich kann es ja auch nicht bei DB vorführen, dann tritt der sog. Vorführeffekt ein und es passiert nichts.

5. #4 helle.leimen, 12.12.2011
    helle.leimen

helle.leimen Elchfan

Beruf:
    Elektroinstallateur & Berufskraftkraftfahrer
    Marke/Modell:
    A160 BE (W169)
    Hallo

das Geräusch macht meiner auch - lt. MB Werkstatt völlig normal. Mach's so wie ich - ich mach's Radio lauter, dann höre ich es nicht mehr ( grins )

6. #5 BodenseeFerdi, 13.12.2011
    BodenseeFerdi

BodenseeFerdi Elchfan

Beruf:
    Maschineneinrichter
    Marke/Modell:
    A 160 CDI Coupe
    Werkstätten sagen oft "das ist völlig normal",z.b. wenn sie nicht wissen was es ist....
    mfg
    BodenseeFerdi

7. Nemax

Nemax Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo, C63 T
    Hallo.

Also das bei meinem damaligen A 200 Turbo gab es auch immer ein Geräusch, das vom Turbo kam. Unser A150 hat es definitiv nicht. Wenn es das Geräusch ist, an das ich denke, hört es sich aber nicht schlecht an oder bzw. nicht so als wenn etwas kaputt wäre.

Kannst Du mal ein Video mit dem Geräusch einstellen?

Meine Schwiegereltern haben auch noch einen Turbo, sehe den wagen aber erst zu Weihnachten wieder. Wenn Du möchtest höre ich dann nochmal genauer hin. Aber dieser Wagen hat auch so ein "spezielles" Geräusch. Aber wie gesagt, das hört sich eigentlich ganz gut an, deswegen habe ich mir nie Sorgen gemacht.

Gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Turbogeräusch