W169 Umbau APS50 PreMopf auf Audio 20 NTG 2.5

Diskutiere Umbau APS50 PreMopf auf Audio 20 NTG 2.5 im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Moin aus dem Norden an alle, dieser ist mein erster Beitrag hier im Forum ... hier geht es ja genauso nett zu wie in "meinem" SLK-Forum...

1. #1 Hollinizer, 14.09.2015
    Hollinizer

Hollinizer Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Exterieur Lichtpaket, Anklappbare Spiegel, Regensensor, Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A170
    Moin aus dem Norden an alle,

dieser ist mein erster Beitrag hier im Forum ... hier geht es ja genauso nett zu wie in "meinem" SLK-Forum (mbslk.de) :-)

Ich habe mich in den letzten Tagen gut eingelesen (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt :rolleyes: )und auch schon einiges Nützliches finden können, dennoch bereitet mir (trotz einiger Tipps) folgendes Thema Kopfschmerzen: Wir haben kürzlich für meine Freundin einen schicken schwarzen Elch (A170, EZ 4/2008) erstanden, alles gut *thumbup* . Nun stelle ich mit Erschrecken fest, dass Sie trotz Telefonsymbolen auf dem Navi und auf dem Lenkrad gar nicht telefonieren kann :cursing: :cursing: :cursing: ... davon bin ich beim Kauf ausgegangen. OK, mein Fehler, welchen ich nun wieder ausbügeln möchte :D . Aktuell ist ab Werk ein APS50-Navi (mit Pfeilnavigation) 2.0? verbaut. Da uns die Freisprechfunktion erheblich wichtiger ist, ist meine Wahl auf ein gebrauchtes AUDIO 20 NTG 2.5 gefallen. Leider gibt es viele widersprüchliche Aussagen: Muss codiert werden/nicht codiert werden, geht recht einfach/geht überhaupt nicht... Oh mein Gott, was mache ich denn jetzt ;-( ? Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte: Ich brauche noch eine Bluetooth-Antenne (muss es eine von Mercedes sein?), ein Y-Antennenkabel-Adapter, ein entsprechendes Mikro, der Aux-Anschluss muss wohl umgepinnt werden und das Haupt-Anschlusskabel wohl auch (oder ein Adapterkabel). Und dann soll es noch evtl. eine Box im Kofferraum geben ... Leider weiß ich nicht, welche "Serie" mein APS50 ist (1?2?) und wie die Anschlüsse dahinter aktuell aussehen... es ist auch keine FSE-Vorrichtung ab Werk verbaut.

HILFE !!! Hat jemand von Euch evtl. GENAU diese Aktion schon hinter sich und kann mich schlau machen ??? ?

Freue ich auf Euren Support :rolleyes:

DANKE

Beste Grüße vom Hollinizer

2. Anzeige

3. #2 stevecore, 14.09.2015
    stevecore

stevecore Elchfan

Beruf:
    Tischler
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A 200CDI
    Hallo da im Norden,
    ich habe auch ein APS 50 drin und das Fahrzeug hat den Code "386 Vorrüstung Mobiltelefon mit Universelle-Schnittstelle (MTUS)
    Eigentlich sollte bei dir eine FSE drin sein .
    Mit dem 20er hättest du auch kein Navi.
    Fahr mal nach DC und lass dir ein Datenblatt von deinem Mercedes ausdrucken.
    Da stehen alle Codes drauf.
    Außerdem wird dir vor Ort geholfen und mit dir Möglichkeiten besprochen.
    Bluetooth Antenne brauchst du nicht unbedingt.Die Antenne vom Handy ist bei mir ausreichend.
    Du brauchst eher ein Cradle für dein Handy,je nach Handy.

Gruss Stevecore

4. #3 frankman01, 14.09.2015
    frankman01

frankman01 Elchfan

Ausstattung:
    Peak Edition, Night Package, Standheizung, Schiebedach, Garmin Map, Sitzmemo, DCT, Harman/Kardon usw.
    Marke/Modell:
    CLA 200 SB + SLK 55 AMG + A180 Peak
    hallo und Gruß von MBSLK *thumbup*

Ich habe mir grad mal die damalige Preisliste vom Elch angesehen. Das Audio 50 hatte nicht automatisch die Vorrüstung Code 386, das war eine Option.

Somit fehlt natürlich auch die Bluetoothantenne, die zur Verbindung zwischen Telefon und Radio genutzt wird, das hat nichts mit dem Naviempfang zu tun.
    Ob nun diese Funktion im Radio oder Vomand verbaut ist, oder als nachträgliche "Box" weiss ich jedoch nicht.

Wir haben unseren Elch, welcher ein Audio 20 NTG 2.5 inkl. Freisprechen verbaut hatte (somit Bluetoothantenne vorhanden), mit einem Comand 2.5 nachgerüstet. Ein legales Comand zu finden, war die größte Herausforderung, ansonsten einbauen und fertig.
    Kombiinstrument kodieren, damit die Fahranzeigen auch dort angezeigt werden können, das wars. Selbst TMC funktioniert, obwohl nur ein Fakra belegt ist.
    Das Spenderfahrzeug war ein Belch aus 2006 oder 2007, müsste ich nachsehen.

5. #4 Passauf02, 14.09.2015
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Prinzipiell muss das möglich sein. Das entsprechende Pinning sollte hier im Forum zu finden sein.
    Für die Telefoniefunktion hat es bei dem Vormopf den Code 366 gebraucht, beim Mopf gibt es bei jedem "Radio" schon die Basistelefonie inkl, die Komforttelefonie Code 386 mit UHI-Schnittstelle optional.
    Generell war Code 386 immer Aufpreispflichtig und nicht incl.
    Vorrausgesetzt, die Basistelefonie reicht Dir (nur Bluetooth-Kopfhörerfunktion HFP), macht der Tausch Sinn.
    Die Verkabelungsarbeiten kann man bei Anleitungen nachlesen, bei denen ein Comand 2.5 nachgerüstet wird.
    Wo ich nicht ganz sicher bin ist bei der Kodierung des Kombiinstrument. Falls das Telefonieren auch über Lenkrad und KI gehen soll, muss es im KI auch freigeschaltet sein. Das sollte bei Dir leider fehlen. Wenn Du jetzt zu MB fährst, um das nachcodieren zu lassen, werden die Dir sagen, dass sie nur das Freischalten können, was bei deiner Fahrgestellnummer bestellbar gewesen ist.
    Mit Tricks kann man dies jedoch trotzdem schaffen. Z.B. kann man zuerst den Code 386 bei Dir nachrüsten (keine Angst, nur virtuell und nur im KI) und der läßt sich dann auch kodieren. Wenn danach das Radio getauscht wird, geht die Steuerung der Telefonie übers Lenkrad. Das macht dir aber nur ein freundlicher Partner, bestimmt keine Niederlassung. Alternativ gibt es einige Bastler, die eine Developer Version der Star Diagnose haben. Die können das ohne Tricks.
    Alles klar?

6. kenny

kenny Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    Verschoben in den Audiobereich

Thema:

Umbau APS50 PreMopf auf Audio 20 NTG 2.5

Die Seite wird geladen...

Umbau APS50 PreMopf auf Audio 20 NTG 2.5 - Ähnliche Themen

1. Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus

Radio tauschen (Audio 5) und Zündungsplus: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner A Klasse W169 das Audio 5 Radio gegen einen neuen JVC Radio tauschen. Der Einbau hat soweit funktioniert,...
  2. Audio 20 - Kein Radio Empfang

Audio 20 - Kein Radio Empfang: Hallo, in meinem W169 ist das Audio 20 mit Tel. und CD werksseitig eingebaut, welche funktionieren. Nur das Radio hat offensichtlich keinen...
  3. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  4. Anfangslautstärke zu niedrig Audio 5

Anfangslautstärke zu niedrig Audio 5: Hallo, ich fahre nun seit letzten Herbst einen W169, A180 CDI. Wenn ich den Motor starte, ist die Musik des Audio 5 kaum zu hören, jedes Mal...
  5. W169 W169 Original Radio Audio 20 CD

W169 Original Radio Audio 20 CD: Zu verkaufen eine voll funktionsfähig Original MF2750 A1698700689 CD Radio mit Telefon Funktion. Versand kein Problem 80 Euro Bad Wildbad Danke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden