Umbau auf elek. Fensterheber hinten

Diskutiere Umbau auf elek. Fensterheber hinten im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hi, hat schonmal jemand von euch auf elektrische Fensterheber hinten umgebaut?? Gibt's was besonderes zu beachten oder Tricks zur Vereinfachung?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mr. Jiggy, 22.09.2009
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Ort:
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    Hi, hat schonmal jemand von euch auf elektrische Fensterheber hinten umgebaut??

    Gibt's was besonderes zu beachten oder Tricks zur Vereinfachung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 25.09.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da das alles über den Bus läuft, ist das nicht so einfach, wie du dir das evtl. denkst.
    Ich würde mal die Suchfunktion bemühen. Die Frage hatten wir hier schon öfters ...
     
  4. #3 Mr. Jiggy, 25.09.2009
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Ort:
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    Da ich kein MoPf und somit kein CAN-BUS habe, fällt das doch weg, oder?
     
  5. Tobias

    Tobias Guest

    Doch doch deine laufen auch über can ich weiss das da ich teilweise teile vom vormopf verbaut habe, habe alles orginal nachgerüstet, aber ich würde es nicht mehr machen der Kostenaufwand ist einfach zu enorm. ich habe bei 700Euro aufgehört zu zählen, allerdings habe ich auch einiges ausprobieren müssen.
     
  6. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Soweit ich weiß, wurden bei ALLEN W168 die 4-fach Fensterheber mit CAN gesteuert. Nur bei den 2-fach Fensterhebern wurde es noch "klassisch" gelöst.

    Zum Nachrüsten der hinteren Fensterheber muss also eine Bastellösung her, aber das sollte sich doch wirklich machen lassen. Wärst auch nicht der erste, kann aber nicht mehr sagen, wer den Umbau schon gemacht hat.

    mfg,
    moose
     
  7. Tobias

    Tobias Guest

    ICH ICH ICH *kloppe*
     
  8. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    also ich hab meine motoren damals in ebay für hinten wieder vertickt weils mir dann doch ein wenig zu teuergeworden is mit dem ganzen kram
     
  9. #8 Mr. Jiggy, 25.09.2009
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Ort:
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    wie wärs mit anzapfen der Fensterheberkabel von vorne direkt am Schalter in der Mittelkonsole??? Dann tuns die Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung und hängen mit den Hebern von vorne an der selben sicherung die ich dann größer dimensionieren werde. kann doch nicht so schwer sein, oder? die abschaltung bei zu hohem druck, also verletzungssicherung sind im motor selbst und die polung wird über die schalter gesteuert. natürlich habe ich die passende leiste mit 4-fach schon.
     
  10. #9 BlackElk, 25.09.2009
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... und diese kannst du wieder abstoßen .... es sei denn, du baust alle 4 EFH im Originalzustand MIT CAN-Bus ein

    laß dir von Tobias sagen, wie es geht, der hat es erfolgreich gemeistert


    Vom Parallelschalten von 2 Motoren würde ich DRINGEND abraten, der Schalter ist mit dem einen Motor pro Seite schon so stark belastet, daß er gerne mal den Geist aufgibt .... bei 2 Motoren wird er mit Sicherheit keine Freude bereiten.
    Und: Einklemmschutz haben die 2-fach-EFH NICHT!

    Du könntest hinten sowas einbauen:

    http://www.carguard.de/index.php?aid=111

    und in der Mittelkonsole dann einen zweiten Schalterblock der 2-fach-EFH zum Ansteuern verbauen.
     
  11. Tobias

    Tobias Guest

    natürlich habe ich das ganze elektronische nur mit Hilfe unseren Elektroprofis BlackElk, Funki und Bean geschafft, daher nochmal ein großes Dankeschön. *thumbup*

    so und nun zur Sache wenn du dir über die hohen Kosten im klaren bist wie ich in den oberen Threads geschildert habe dann werde ich meine Hilfe anbieten. Ansonsten nicht *mecker*


    Anbei mal ne grobe Liste

    vorne

    2x Fensterhebermotor
    2x Heber da der neue Motor nicht auf die alte von den Verschraubungen passt
    2x Kabelsatz Tür auch da kann man den alten ned übernehmen

    hinten

    2x Fensterhebermotor
    2x Heber da der von der Kurbel nicht übernommen werden kann
    2x Kabelsatz Tür hinten

    sonstiges
    1x Kabelbaum
    1x 4fach Fensterheberblock
    diverses Mercedes orginal Kleinzeug
     
  12. #11 Mr. Bean, 26.09.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    So ist es!
     
  13. #12 westberliner, 26.09.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Oder der bastelt noch schön einen 2-Fach-Schalter darunter und schliesst den an...
     
  14. #13 Mr. Bean, 26.09.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  15. #14 westberliner, 26.09.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Der Nachteil beim universellen ist das die Schalter anders ausschauen....

    Aber wartet mal..wo befinden sich für die hinteren Fenster die Schalter überhaupt? In den Türen oder alles in der Mittelkonsole oO?
     
  16. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Beides.

    In der Mitte, wo auch die für vorne sind und in den hinteren Türen anstatt der Kurbel.
     
  17. #16 Mr. Bean, 26.09.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Weiter oben von BlackElk geschrieben:


    .....


    Also sieht es dann aus wie "Original" ...



    Aber bestimmt muß es hier wieder alles "Originol" sein und niemand hat Lust was zu "Basteln" *heul*
     
  18. #17 Mr. Jiggy, 26.09.2009
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Ort:
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    Also: ich habe möchte keine 2 motoren über einen schalter laufen lassen. ich habe serie vorne EFH und hinten kurbel und jez bei ebay aus einem schlachter einmal den 4xEFH schalter für den mitteltunnel gekauft und für die hinteren türen die scheren bzw. heber mit motoren. das heißt, mir sollten doch jez laut euren threads nur noch Kabelsätze fehlen, die ich aber selbst bauen möchte -> günstiger.

    Hatte mir gedacht, strom von zündungsplus irgendwo klauen und über die !!!2neuen bzw. zusätzlichen" schalter an die motoren anzuschließen. effekt wird doch sein, dass ich bei angeschalteter zündung über die schalter für die hinteren EFH die motoren steuern, also meine fenster bewegen kann. dasselbe mache ich dann mit den schaltern, die in die hinteren Türen kommen und zwar genau in das loch, dass durch das ausbaun der kurbeln entsteht.

    also brauch ich so doch keinen CAN o.ä., um die dinger mit strom zu füttern.
     
  19. #18 BlackElk, 26.09.2009
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    du brauchst ZWINGEND CAN, weil die hinteren EFH nur mit CAN angesteuert werden können

    und die vorderen EFH mußt du auch austauschen, weil der 4-fach-Schalter nur CAN-Signal rausgibt, also die jetzigen vorn nicht ansteuern kann
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Jiggy, 27.09.2009
    Mr. Jiggy

    Mr. Jiggy Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemech.-Masch.bau koop.
    Ort:
    Jüchen, aber oft in Grevenborich und Mönchengladba
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Pre-Mopf
    shit......
     
  22. #20 BlackElk, 27.09.2009
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    also wenns preiswert werden soll, nimm die Teile von carguard und verklingel die gekauften Teile wieder
     
Thema: Umbau auf elek. Fensterheber hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b klasse hinten elektrische fenster machen lassen preis?

    ,
  2. mercedes t245 elektrische fensterheber hinten nachrüsten

    ,
  3. a klasse fensterheber hinten nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Umbau auf elek. Fensterheber hinten - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis

    Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis: Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Was kostet es hinten die Bremsen komplett neu zu machen ( inkl. Leitungen) und zusätzlich Stoßdämpfer...
  2. A140L macht hinten links geräusch

    A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  3. Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang

    Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang: Hi, Elchfans. Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines W169 (180 cdi) BJ. 2007 mit dem Audio 20 Radiosystem Der Klang der hinteren Lautsprecher ist...
  4. Schweller hinten durchgerostet

    Schweller hinten durchgerostet: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch: Wie hoch ist der Aufwand neue Schwellerbleche hinten links bzw rechts einzuschweissen? Es handelt...
  5. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.