Umbau auf Kurierwagen

Diskutiere Umbau auf Kurierwagen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Zusammen, aus steuerlichen Gründen, möchte ich mir einen Kleintransporter ( z.b Fiesta Van, alter Post Golf ) anschaffen. Da ich aber meine...

  1. #1 Annotom, 04.07.2013
    Annotom

    Annotom Elchfan

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Mercedes w168
    Hallo Zusammen,
    aus steuerlichen Gründen, möchte ich mir einen Kleintransporter ( z.b Fiesta Van, alter Post Golf ) anschaffen. Da ich aber meine alte A Klasse nicht abgeben möchte, denke ich über einen Umbau nach. Rücksitze raus, Halterungen für Sitze und Gurte unbrauchbar machen, Gitter hinter die Vordersitze und eventuell Seitenschriben gegen Bleche tauschen.

    Der Wagen soll nicht als LKW umgeschrieben werden-

    Nun zu meinen Fragen, hat das schon jemand gemacht und hat Bilder und/oder Tipps.
    Interessiert sichh der TÜV für sowas, Was muß ich bei Gitter/Trennwand beachten.
    Was könnte der Spaß ca. kosten ?

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 04.07.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Der TÜV muss die Änderungen dokumentieren, die Zulassungsstelle muss sie eintragen, sonst keine Steueränderung - frag beim TÜV, wie genau das aussehen muss und das Finanzamt - die erstellen die Vorgaben. Und die sind nach meiner Erfahrung eben nicht bundeseinheitlich, sondern Sachbearbeiterindividuell.
     
  4. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    S203
    Passendes Trenngitter zur Montage unmittelbar hinter den Vordersitzen gibt es bei Mercedes, um 280 Euro. Enorm stabil und rückbaubar, gleichzeitig sind die Rück-Sitze mit dem Gitter eh nicht mehr verwendbar. Teilenummer des Gitters B67659950. Wenn der eh nicht auf LKW umgeschrieben werden soll brauchst Du auch die Sitzaufnahmen nicht unbrauchbar zu machen (wozu auch).
    Scheiben hinten würde ich persönlich nicht mit Blech schließen, sondern blickdicht folieren (3% Lichtdurchlässigkeit, kein Problem bei 2 Aussenspiegeln, die Folien haben i.d.R. entsprechende ABG´s b.z.w. ABE´s, daher braucht´s für die ganze Sache auch keine TÜV-Abnahme).

    LKW-Zulassung lohnt beim Elch weder seitens KFZ-Steuer noch bezüglich Versicherung, ich denke es geht hier eher um die steuerliche Absetzbarkeit der laufenden Fahrzeugkosten und daher ein zweckgebundener Umbau, um dem FA die gewerbliche Nutzung glaubhaft zu machen....dafür reichen obige Maßnahmen problemlos aus.

    Grüßle
     
    Schrott-Gott und Annotom gefällt das.
Thema:

Umbau auf Kurierwagen

Die Seite wird geladen...

Umbau auf Kurierwagen - Ähnliche Themen

  1. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  2. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

    Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...
  3. Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden?

    Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden?: Hallo Zusammen, wir haben in unseren 1 A150 Exclusive den orginal ein Din Raio drin und möchten auf den original Doppel Din umrüsten. Brauche ich...
  4. umbau von a 210 l in einen a 32 k

    umbau von a 210 l in einen a 32 k: Hallo, ...ich bin neu in diesem Forum. Unter anderem fahree ich einen a 210 l evolution automatic in silber. Das Auto nutze ich hauptsächlich,...
  5. W 169 Marktforschung für Elektro-Umbau

    W 169 Marktforschung für Elektro-Umbau: Liebe Foren-Teilnehmer als Besitzer eines in die Jahre kommenden W 169 CDI wollte ich einmal fragen, ob ich alleine auf diesem Planeten mit...