W168 Umbau: Ersatzrad komplett mit Halter

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von marco28hb, 10.04.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 marco28hb, 10.04.2009
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Hallo zusammen,

ich habe heute bei mir ein Reserverad komplett mit Halterung und allem was dazu gehört eingebaut. Die ganze Tirefit Geschichte, was sowieso alle 3 Jahre abläuft war mir nicht gut genug, da umständlich und bei einer richtigen Panne nicht zu gebrauchen.

Ich weis, es ist nichts besonderes dabei und der Umbau ist wirklich simpel, desto trotzt habe ich mir gedacht, eine kleine Zusammenfassung mit eventuell ein paar Tipps dürfte niemand für unnötig halten, oder? Falls jemand ebenfalls darüber nachdenkt, muss man sich immer zuerst über die benötigte Teile eine Übersicht machen und nicht jeder reißt gleich seinen Teppich raus, um darunter zu schauen.

Also folgende Teile werden benötigt:

A 124 898 07 65 - Schraube - 1,86 Netto
    A 168 898 00 14 - Halter - 2,48 Netto
    A 168 805 00 41 - Abdeckung für die ZV Pumpe - 4,54 Netto

Gesamtkosten beim Freundlichen also 10,57 komplett.

und das Ersatzrad nicht vergessen ;o)))

Viele werden auch sagen: es geht auch einfacher, wenn das Ersatzrad nur eingelegt wird, die Abdeckung der ZV Pumpe stört aber trotzdem und muss sonst angepasst werden. Das Aufnahmefach für den Kompressor musste weichen und so sah es bei mir vorher aus:

Ich habe nun das unpassende Teil abgeschraubt und durch die neue Abdeckung ersetzt.

Unter dem Teppich befindet sich eine Aufnahme, wo die Schraube, die später als Dorn für das Notrad dienen soll einfach eingeklinkt wird.

Damit man die Schraube durchstecken kann, muss der Teppich etwa mittig und an der richtigen Stelle ca. 2x2 cm im Kreuz angeschnitten werden. Nachdem wir ihn wieder ausgelegt haben, ist die Arbeit schon wieder erledigt und das Ersatzrad sitzt demnächst sicher und schön fest.

Alles zusammen packen und wieder sich über Elchi freuen.

Ja, ja das Tirefit ist noch zu sehen, aber ich darf es nicht einfach wegwerfen, es wird noch entsorgt. Ist eh schon wieder abgelaufen.

Eigentlich war ich mit dem jetzigen Zustand super zufrieden, dummerweise habe ich noch kurz bei der e-bucht vorbeigeschaut und schon wieder Geld für eine passende Ablagebox ausgegeben: Ablagebox

Na ja, das war's auch schon mit dem simplen Umbau, vielleicht findet jemand von Euch diese Zusammenfassung hilfreich....

Viele Grüße

marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allgäu-blitz, 10.04.2009
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hey,
    geiler Eintrag, auch ich werde die Karre so aufrüsten, um im Fall der Fälle besser gerüstet zu sein.

PS.: Was glaubt ihr, wie doof ein Ingenieur ohne Abitur wäre??? *thumbup*

4. #3 Forthright, 10.04.2009
    Forthright

Forthright Guest

Denke das ist auf jeden Fall der Fall ... die ausführliche Art ist wirklich lobenswert *daumen*

Pack das Ganze doch am Besten in ein Word-Dokument oder PDF und sende es einem der Moderatoren, z.B. "cooper", zu, die können es dann in den "Do It Yourself"-Bereich einpflegen.

5. #4 jogimuc, 10.04.2009
    jogimuc

jogimuc Guest

Na ja, das war's auch schon mit dem simplen Umbau, vielleicht findet jemand von Euch diese Zusammenfassung hilfreich....[/quote]

Hallo Marco,

Klasse Beitrag, für mich allerdings zu spät....

Habe das schon 2002 gleich nach dem Neuwagenkauf nachgerüstet, allerdings nur
    "Schraube und Halter", die Abdeckung der ZV-Pumpe habe ich nicht, allerdings bisher auch nicht sonderlich vermisst. :)

Gruß Jörg

6. #5 marco28hb, 17.04.2009
    marco28hb

marco28hb Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Hier noch ein ganz kleiner Nachtrag zum Umbau:

heute ist auch schon meine coole Ablagebox gekommen und wurde auch gleich eingebaut. Das Ergebnis sieht nun so aus:

Die Ablagebox wird in das Ersatzrad gesteckt und mit dem Halter festgezogen. Sie ist sogar abschließbar und sieht ganz schick aus ;o)

Viele Grüße
    marco

7. brahma

brahma Elchfan

Marke/Modell:
    A140 (W168)
    Wo haste die Box denn her? Sieht fein aus ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Die hat er von E-Bay -- den Link gibt's weiter oben.

Viele Grüße, Mirko

10. brahma

brahma Elchfan

Marke/Modell:
    A140 (W168)
    Danke, richtig lesen will eben gelernt sein *wink2*

Thema: Umbau: Ersatzrad komplett mit Halter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzrad box

,
  2. mercedes vaneo ersatzrad

Die Seite wird geladen...

Umbau: Ersatzrad komplett mit Halter - Ähnliche Themen

1. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  2. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  3. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...
  4. Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden?

Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden?: Hallo Zusammen, wir haben in unseren 1 A150 Exclusive den orginal ein Din Raio drin und möchten auf den original Doppel Din umrüsten. Brauche ich...
  5. umbau von a 210 l in einen a 32 k

umbau von a 210 l in einen a 32 k: Hallo, ...ich bin neu in diesem Forum. Unter anderem fahree ich einen a 210 l evolution automatic in silber. Das Auto nutze ich hauptsächlich,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.